Habe einige Fragen als E Auto Newbie mit einer ZOE Life Bj. 2018

  • Moin Rabbit !


    Auf die Wartung (incl. Batterie) musst du bestehen. Sonst keine "Garantie". Eine gesetzliche Gewährleistung geht nach 6 Monaten aus der Beweislastumkehr.

    Die Batterie muss bei PHI lt. Wartung alle 3 Jahre gewechselt werden, bei PHII alle 4 Jahre.

    Untersuche mal die Batterie, Erste ? - Kennzeichne die Batterie mal und bestehe auf der versprochenen Wartung. Viel Segeln hält die Bremsen fit, besonders auf der HA .

  • Eine gesetzliche Gewährleistung geht nach 6 Monaten aus der Beweislastumkehr.

    Angeblich gilt ab 1.2.2022 ( durch die neue Novelle des Verbraucherschutzes u.a. auch bei DSL und Handyverträgen) eine Beweislastumkehr ERST nach 12 Monaten und grundsätzlich eine Gewährleistung von 24 Monaten, auch beim Gebrauchtwagenkauf vom Händler.


    Die verbaute 12 Volt Batterie sieht genau so vernachlässigt aus wie der Rest des Motorraums ( auf allen Aluteilen überall Korrosion, teilweise sogar an Metallstellen Rost),.

    Wo steht den bei/ auf der Batterie das Herstellungsdatum ? ( Für mich sieht es so aus als wäre es noch die Erste :cursing: ).

    Viel Segeln hält die Bremsen fit, besonders auf der HA

    Normalerweise stelle ich mich nicht so doof an, aber was heißt bitte " HA ".


    P.S.:

    Da die ZOE noch sehr gut im Lack dasteht ( wie ein Neuwagen), würde ich gerne die Türeinstiege unten und unten an der Heckklappe die weißen Lackstellen mit transparenter Folie gegen Kratzer abkleben.

    Gibt es da Erfahrungen, welche die beste vom Preis-/ Leistungverhältnis ist ?


    Gruß


    Rabbit

  • HA = Hinterachse.


    Wenn du viel Rekuperierst (beim leichten Bremsen die Batterie wieder auflädst), wir die mechanische Bremse nicht genutzt. Die kann dann korrodieren. Insbesondere die Bremse auf der Hinterachse, die typischerweise nur um die 20 % Last aufnimmt.


    Wenn du nun "segelst", d.h. Fahrwahlschalter auf "N" (neutral), dann rollst du langsam aus, ohne zu rekuperieren. Wenn du dann bremst, gibt es keine Motorbremse, d.h. keine Rekuperation. Stattdessen greift die klassische Bremse an jedem Rad. Dadurch werden die Bremsscheiben wieder blank und etwaiger Rost wird runtergebremst :)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Wenn du dann bremst, gibt es keine Motorbremse, d.h. keine Rekuperation. Stattdessen greift die klassische Bremse an jedem Rad. Dadurch werden die Bremsscheiben wieder blank und etwaiger Rost wird runtergebremst :)

    Grundsätzlich bremse ich bei jedem Fahrzeug ( alles was fährt ) immer extrem ungern, daher sind ALLE Ampeln für mich schon immer der größte Mist, im Ausland hat man ja auch fast nur Kreissel :thumbup: .


    Natürlich bremse ich nach der Rollphase/ Segelphase in Stellung "N" möglichst nicht, sondern schalte wenn sich ein Hindernis ergibt oder in der Ferne eine Ampel auf rot schaltet erst mal auf "D" und nutze dann erst mal die Rekuperations(-bremse).


    Gruß


    Rabbit

  • Grundsätzlich bremse ich bei jedem Fahrzeug ( alles was fährt ) immer extrem ungern,

    Dir ist aber schon klar, dass Du auf diese Weise dafür sorgst, dass du regelmäßig neue Bremsscheiben brauchen wirst - nicht wegen Verschleiß, sondern wegen Korrosion durch Unterbeschäftigung. Das Problem betrifft viele Elektroautos und es kommt sogar bei Verbrennern vor - dort an den oft bei leerem Fahrzeug unterbeschäftigten Bremsen der Hinterachse.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • es ist ja noch nichts verloren und man kann ja das Bremsen wieder erlernen, sofern man willig ist.

    Das gleiche Thema wegen der Bremse gabs auch schon, vielleicht kann man das entsprechend verschieben.


    Entweder man schaltet ab und zu in ,,N,, und bremst ein paar mal kräftig, am besten täglich, oder man überbremst quasi das Fahrzeug. Man bremst also stärker ab als es die Rekuperation machen würde.

    In jedem Fall hilft nur artgerechtes bremsen und war schon beim Verbrenner so.

  • Hallo ZOE Generation I Kenner,


    gestern waren wir erstmalig auf großer Fahrt ( 2 x 65 KM in kurzem Zeitabstand auf der AB) bzw. habe ich Fragen zum Tempopilot.

    Ich fahre fast nur im "Eco" Mode, gestern auch auf der AB, der regelt ja bei 96- 99 Km/h ab, wenn ich jetzt doch mal schneller fahren will, muss ich ja den "ECO" Mode abschalten.

    Sobald ich dies tue ist auch der Tempopilot offline und die ZOE bremst und rekuperiert, das ist natürlich extrem störend und der Hintermann denkt ich spinne.


    Wie kann ich zwischen Eco und Normal umschalten, OHNE das der Tempopilot deaktiviert wird und einfach sofort das Rekuperieren anfängt bzw. die ZOE abrupt abbremst, möglichst OHNE erneut das Gaspedal drücken zu müssen ?


    Den Tempopilot kann ich mit "+" und "-" Taste immer NUR bei jedem drücken in 2 Km Schritten verändern, von Mietwagen mit Automatik bin ich bisher gewohnt das solange ich die jeweilige Taste drücke die Geschwindigkeit automatisch runter oder rauf geht.

    Was muss ich dazu bei der ZOE machen ?


    Vielen Dank im Voraus und einen schönes WE.


    Gruß


    Rabbit


  • Hm, das hilft Dir jetzt vielleicht nicht weiter, weil meine Erfahrungen sich auf die Zoe Ph 2 beziehen, aber dennoch - vielleicht zum Ausprobieren:


    Wenn ich im ECO-Modus das "Gas"pedal durchtrete (Kick-Down), wird der ECO-Modus vorübergehend deaktiviert, die Zoe hat volle Leistung und kann schneller fahren als der Begrenzer (bei Ph 2 ca. 105 km/h) vorgibt. Fällt die Geschwindigkeit dann wieder unter die Begrenzer-Geschwindigkeit, wird der ECO-Modus wieder aktiv.


    Bei der Zoe 2 schaltet der Tempomat in 10-km/h-Stufen weiter, wenn man die "+" oder "-" Taste etwas länger festhält.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • @wohliks


    >Viele Grüße aus Nordhessen...

    Wo in Nordhessen, gerne auch per PN.


    Danke,

    die Kick Down Funktion kenne ich auch schon, nur zieht die ja richtig Strom und ich habe ja NUR den kleinen Akku mit max. 160 Km Reichweite.

    Auf der AB bei großer Fahrt ist das bei mir also ein " no go".


    10 Km Schritte wäre ja auch OK, aber bei meiner/ einer ZOE GI sind es bisher NUR 2 Km Schritte und auch NUR wenn ich jedes mal die jeweilige Taste neu drücke, festhalten bringt bei mir leider gar nichts :cursing: .


    Gruß


    Rabbit