Zirpendes Geräusch- jemand eine Idee?

  • Du solltest mal Fakten liefern und keine Märchen. "Alle erdenklichen Fahrsituationen" = deine Worte.


    Aber nicht mal N hast du probiert ! N ist eine rel. normale Fahrsituation.


    Das wäre das Erste der Welt, wenn er nämlich beim Rekuperieren (Laienhaft "Bremsen" ) zirpt oder sonst was von sich gibt, dann probiert man "N" sorry, das grenzt an veräppeln. Drauf hin gewiesen wurdest du schon auf Seite eins.


    Und, wie ich stark vermute, wird das Geräusch bei "N" nicht vorhanden sein, würde mich extrem wundern wenn nicht, wenn weg, dann hätten hier alle umsonst überlegt und gefühlte 12 Beiträge wären überflüssig.


    Schon mal dran gedacht warum so wenig Antworten kommen ?

  • Das Programm "Spectroid" ist genial.

    Jetzt weiß ich, dass unsere Zoe beim Laden mit ca. 10 kHz fiept.

    Unsere Mikrowelle fiept ebenfalls mit ca. 10 kHz, aber auch bei 20 kHz vgl. Screenshot anbei) - und eben das ist der Frequenzanteil, der mich so nervt.


    Nach dieser guten Erfahrung hoffe ich auf eine baldige Fahrt in leiser Umgebung mit meiner Frau als Fahrerin, dann würde ich unser Zirpen beim leichten Rekuperieren mal versuchen mit Spectroid als Referent zu messen.

    Das kannst du, eshoxx, vielleicht parallel auch mal bei dir versuchen. Vielleicht gibt es dann ja etwas gesicherte Fakten zum drüber diskutieren?


    (Mist, ich kriege gerade kein Bilder vom Handy hochgeladen. Reiche ich nach)

  • OT Die 20 kHz sind vermutlich eine Oberwelle der 10 kHz-Grundschwingung. Die Ladelektronik arbeitet wohl mit pulsweitenmodulierten Rechteckschwingungen, da entstehen auch Oberwellen - andererseits erfüllt die Zoe die einschlägigen Elektro-Normen, also sollten solche Netzrückwirkungen durch Filterschaltungen in der Zoe auf zulässige Werte begrenzt werden.


    Wenn dann aber ein "sensibles" Elektrogerät im Haus wohnt, hat man Spaß. Kann auch gut sein, dass die Oberschwingung überhaupt erst in der Mikrowelle entsteht.


    Da könnte man nur versuchen, die Hausinstallation zu ertüchtigen (Übergangswiderstände) oder zwischen Haus und Wallbox eine Filterschaltung zu installieren - wenn die aber für 32 A ausgelegt werden muss, kostet das auch ein paar Euro...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Flukke:


    Ich versuche mal mir von einem Freund ein Messmicro zu leihen. Mal sehen ob das zur Klärung beitragen kann…



    Getestet habe ich gestern mal das Segeln. Rein im Segeln konnte ich das Zirpen nicht vernehmen, sobald ich bremste (Fußbremse) kam es aber auch in N Stellung.

  • Ich versuche mal mir von einem Freund ein Messmicro zu leihen. Mal sehen ob das zur Klärung beitragen kann…

    Warum nicht die App? Wenn ein anderer User "sein" Geräusch auch damit erfasst hat, hätte man die Möglichkeit, die Screenshots 1:1 zu vergleichen. Oder hast Du ein iPhone, da läuft die Android-App natürlich nicht...

    Getestet habe ich gestern mal das Segeln. Rein im Segeln konnte ich das Zirpen nicht vernehmen, sobald ich bremste (Fußbremse) kam es aber auch in N Stellung.

    Die Zoe hat einen elektrischen Bremskraftverstärker und auch für die Funktion der entkoppelten Bremse kommen elektromechanische Aktoren zum Einsatz - vielleicht kommt das Geräusch von dort.


    Ich habe bei meiner Zoe (Phase 2) mal versucht, genauer hinzuhören, aber nichts Vergleichbares wahrgenommen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Die Zoe hat einen elektrischen Bremskraftverstärker und auch für die Funktion der entkoppelten Bremse kommen elektromechanische Aktoren zum Einsatz - vielleicht kommt das Geräusch von dort.


    Also keine U-Druck Pumpe mit klassischem Membran BKV ? :huh: Sicher oder Vermutung ? Ich hab da noch gar nicht drauf geachtet. Ich hab im Übrigen auch keine Geräusche.

    Oder doch Membran BKV mit Pumpe, so kenne ich es aus dem ED-Smart. Das Geräusch kann also von einer U-Druck Pumpe herrühren :/


    Zu mindestens wissen wir nun dass es kein Reku--Lade-Geräusch ist. Diese schwere Geburt hat leider 2 Seiten gedauert.

  • Also keine U-Druck Pumpe mit klassischem Membran BKV ? :huh: Sicher oder Vermutung ?

    Unter der Haube meiner Zoe befindet sich da, wo man sonst den Unterdruck-Bremskraftverstärker erwartet, dieses Ding: Bosch iBooster


    Das Bremssystem der Zoe ist anders als das eines Verbrenners. Klar, die Mechanik an den Rädern ist Standard, aber die Hydraulik unter der Motorhaube ist umfangreicher und komplexer als beim Verbrenner.


    Bei der Zoe Ph1 kann das im Detail abweichen, aber in den Grundzügen sollten in Ph1 und Ph2 die Bremsen gleich aufgebaut sein.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich habe noch einen Link zum iBooster der 1. Generation gefunden, da sind Aufbau und Funktionsweise ein bisschen ausführlicher beschrieben - sofern es interessiert: Klick!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard