Hallo zusammen,
wie versprochen hier der aktuelle Stand bzgl. der Fernlichtproblematik.
Vorweg: Es hat geklappt 😃
Mein Zoe macht jetzt genau das, was neuere Phase 2 auch machen: Wenn die Lichtautomatik auf Auto steht, ist die Lichtautomatik an - der Fernlichtassistent aus, und wird erst durch das nach vorne schieben des Hebels aktiviert.
Ein ZE Händler konnte mir da weiterhelfen, die Problematik war da wohl bekannt. Er hat die Zentralelektrik neu programmiert - danach hatte die Lichtautomatik das neue Verhalten.
Ich habe das dann mal an Renault gemeldet, deren Aussage war ja : Das geht nicht. Die haben sich daraufhin zurückgemeldet und wollten wissen welche Werkstatt das gemacht hat, denn anscheinend geht es offiziell wirklich nicht. Der Chef der Werkstatt bestätigte das auch. Hätten wir ihn gefragt, hätten wir auch ein Nein als Antwort bekommen. Diese Programmierung wäre für meinen Phase2 aus dem entsprechenden Herstellungszeitraum nicht vorgesehen.
Ein Mitarbeiter der Werkstatt hat das aber anscheinend irgendwann einfach mal einfach ausprobiert und festgestellt, das es geht.
Renault überlegt jetzt, ob sie diesen Lösungsweg in ihre Wissensdatenbank aufnehmen.