Ich habe einen neuen ZOE R135 Intens bei dem sich der Tempomat immer wieder grundlos abschaltet und dabei auch die gespeicherte Geschwindigkeit vergisst. Wenn ich z.b. den Tempomat auf 50 km/h einstelle und auf der Ebene dahinrolle, schaltet er sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab und statt der eingestellten Geschwindigkeit erscheinen 2 Striche. Wenn ich dann die Set-Taste drücke, funktioniert er wieder mit der aktuellen Geschwindigkeit bis er sich das nächste Mal abschaltet. Bei höheren Geschwindigkeiten passiert das nicht. Ich habe gleich beim Händler urgiert. Am Anfang war der Händler bemüht und versuchte den Fehler mittels Neu aufspielen der Software zu beheben, jedoch ohne Erfolg. Plötzlich sagte man mir nach angeblicher Rücksprache mit Renault, dass dies eben so sei und ich damit leben müsse, sonst dürfe ich mir eben keinen Renault kaufen. Vom Renault Kundendienst bekam ich dann folgende Stellungnahme:
"
Sehr geehrter Herr ,..........
wir bestätigen den Erhalt Ihrer Rückmeldung und bedauern Ihren Unmut über die vom Hersteller getroffene Ausgestaltung des Tempomaten.
Nach Rücksprache mit der Firma Vogl & Co und Prüfung der Sachlage, müssen wir Ihnen jedoch bestätigen, dass Ihr Renault Zoe der Produktserie entspricht.
Eine Abänderung können wir nicht in Aussichtstellen. Ab einem gesetzlich festgelegten Verzögerungswert schaltet der Tempomat ab.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir hier keine andere Antwort geben können.
Mit freundlichen Grüßen"
Hierbei handelt es sich offenbar um einen bekannten Serienfehler, da die Begründung mit dem gesetzlich festgelegten Verzögerungswert nicht stimmen kann (er schaltet sich auch beim ganz normalen dahinrollen ohne Verzögerung ab)
Renault verarscht hier anscheinend mich als Kunde, statt sich des offensichtlich. bekannten Problems anzunehmen.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?