Uiui. Jetzt ist plötzlich alle Elektrik aus den siebzigern das Nonplusultra. Das geht so entgegen allen Erfahrungen die ich bisher gemacht habe. Bis zu der Tatsache, dass da teilweise noch zwei Leiter und KEIN Schutzleiter verlegt wurden. War bei uns in der Garage zumindest so. Und die Isolierung der Erdleitung dahin konnte man mit der Hand zerbröseln. Guckt euch das bitte genau an bevor euch die Bude abbrennt.
Mein Gott, das hat doch niemand so geschrieben! Ich hatte geschrieben "Es ging nur um die Qualität einer Elektroinstallation von 1972, und die ist nicht schlecht, auch wenn heute modernere Techniken verwendet werden. " Und genau das ist gemeint, nicht mehr, nicht weniger. In den 1970er Jahren wurde bereits Fehlerstromschutzschalter zwingen in die Hausinstallation eingebaut und eine ordnungsgemäße Installation nach dem damaligen Stand der Technik, dagegen gibt es nichts auszusetzen.. Deine "Zweileitertechnik", auch klassiche Nullung genannt, war längs weg vom Fenster, was aber leider nicht bedeutet, das diese heute nicht mehr im Einsatz ist, weil, solange keine Änderung und Umbauten vorgenommen werden, das Ganze Bestandsschutz hat. Weiterhin gibt aber genügend Bastellösungen, besonders in Garagen. Genannt sei hier nur die "Wechselschaltung in Sparschaltung". Aber tröste dich, fehlender oder defekter Schutzleiter und auch andere Probleme merkt die Zoe und lädt nicht.