Beiträge von rse

    Moin Jörg,


    Bin gerade noch arbeiten. Hast du Visu (die Software)? Falls ja, wäre das auch ne gute Möglichkeit da zu schauen. Da ist die ganze Elektrik relativ gut dokumentiert.

    Falls du das nicht hast, schaue ich da Mal nachher für dich nach. Wenn du bis morgen keine Antwort hast, Ping mich nochmal hier im Thread an :S

    Hallo zusammen,


    Ich habe den gestrigen Abend mal genutzt und in meine Kleine Fußraumbeleuchtung eingebaut. Das Ganze ist ein LED-Set, dass sich per Fernsteuerung (oder Wahlweise per App) frei einstellen lässt. Kostenpunkt keine 20€, auf diversen einschlägigen Seiten bestellbar.



    Wenn man das sauber verlegen will, baut man die ganze Mittelkonsole zwischen den Sitzen aus. Ist zwar ein bisschen Aufwand, aber wenn man das sauber verlegen will ein Muss. Theoretisch kann man 12V einfach beim Zigarettenanzünder abgreifen, da ich als nächstes aber noch in den Türen Ambientebeleuchtung verbaue (und auch momentan dauerhaft den Zigarettenanzünder als Stromquelle für die Dashcam nutze), habe ich eine zusätzliche Sicherung eingezogen. Das Licht wird aber genauso wie der Zigarettenanzünder geschaltet (geht an, wenn die Zoe aufwacht und aus, wenn sie einschläft).



    Insgesamt bin ich extrem zufrieden. Denke mir "Hätte ich das mal lieber früher schon gemacht". Ich mag es wenn im Auto eine angenehme Grundhelligkeit ist. Das Licht von oben ist mir oft auch einfach zu grell. Digitale LED Leisten für die Türen sind schon bestellt und werden als nächstes verbaut :thumbup:


    Hier noch ein paar Bilder (da war das Ganze Gelumpe in der Mitte noch nicht wieder zusammengebaut und die Kabelführung nur provisorisch, ich reiche Bilder bei nächster Gelegenheit vom "aufgeräumten" Zustand nach):



    photo_2023-03-24_17-11-07 - Kopie.jpg

    photo_2023-03-24_17-11-02 - Kopie.jpg

    Ich glaube nicht, dass Renault überhaupt schon einmal eine Traktionsbatterie auf Garantie getauscht hat.

    Doch. Da kenne ich sogar 2 Fälle persönlich. Wird wohl eher die Ausnahme als die Regel sein. War auch nicht wegen Degradation sondern wegen größerer Zelldefekte. Der ganze Akku wurde getauscht.

    Wenn der SOH zu niedrig wird, macht Renault halt ein Softwareupdate/Kalibrierung und schon passen (für kurze Zeit) wieder magisch die SOH Werte. Es gibt mittlerweile unabhängige Messboxen und Verfahren um den (ohne die Daten aus dem BMS zum SOH zu nehmen) echten SOH feststellen zu können. Würde ich wahrscheinlich im Zweifelsfall machen lassen. Das ist auch nicht wahnsinnig teuer und wird sogar vor Gericht anerkannt.

    Das tritt bei mir sehr vereinzelt auch auf. Das sind dann aber 3-8 kleine Punkte. Beim nächsten Mal mache ich ein Foto fürs Forum. Ich hab das auch immer für etwas Flugrostähnliches gehalten.
    Tritt bei mir aber auch im Sommer auf.
    Fällt mir wahrscheinlich nur auf, weil meine Kleine mindestens alle 2 Wochen eine gründliche Handwäsche genießt.
    Habe das in der Vergangenheit auch mit Lackreiniger entfernt bekommen. Pass aber auf, dass du keine anderen Macken in den Lack machst. Das ist ziemlich schwer zu entfernen.

    Mit der Lackqualität bin ich an sich (für eine Französin) zufrieden. Einmal im Jahr aufbereiten & versiegeln und gut ist :thumbup:

    Hallo zusammen,

    Da die Reparatur meines Wildunfalls nach einem halben Jahr immer noch nicht abgeschlossen ist (danke an Renault für die Ersatzteilverfügbarkeit :cursing: ), steht mein CCS-Retrofit für Ph.1 gerade ein bisschen in der Entwicklung.
    Also kann ich Geld woanders in die Kleine investieren.
    Da meine Zoe schon tiefergelegt ist, soll es noch andere optische Veränderungen geben (Neue Felgen kommen erst im Sommer).

    Bei mir ist schon länger der schicke Heckdiffusor von Elia auf der Haben-Will Liste. Allerdings verwundert mich, dass auf der Internetseite von Elia steht, dass es ein Teilegutachten nur ab "Facelift" gibt. Hat schonmal jemand Erfahrung mit dem Diffusor und der Ph.1 gemacht? An sich ist das Heck (bzw. die Karosserie hinten) zwischen Ph.1 & Ph.2 ja identisch und soweit ich weiß ist die Teilenr. des zu ersetzenden Teils exakt die Gleiche :/ .


    Natürlich kann ich das auch einfach dranbauen, aber ein Auto was die notwendigen Eintragungen/TÜV hat ist mir schon wichtig.

    Habe auch Elia eine Mail geschrieben & noch keine Antwort erhalten. Da ich eh wegen der ganzen Veränderungen sowieso eine Einzelabnahme brauche, kann es auch sein, dass der TÜV das Teilegutachten für die Ph.2 als Grundlage für die Einzelabnahme akzeptiert. Das werde ich mal bei Gelegenheit bei meinem freundlichen TÜV-Prüfer des Vertrauens erfragen.


    Vielleicht ist das Thema hier auch für Andere interessant, deswegen werde ich hier weiter berichten :thumbup:

    Moin,

    Dafür wäre erstmal wichtig, welches Modell du genau hast (am Besten mit Akkugröße). Ich gehe mal von deinen Werten davon aus, dass du eine Phase 1 hast, aber ohne das genaue Modell kann man diese Daten nicht interpretieren.


    Als zweites frage ich mich, welche Hilfe du genau willst. Das wird mir leider aus deinem Post nicht so ganz klar. Brauchst du eine Tabelle mit den aktuellen Softwareständen?


    Gruß,

    Micha.

    Bei mir ist das so, das ich je nach Temperatur eine andere Reichweite angezeigt bekomme.


    Das sich die kWh mal einfach so verflüchtigen, siehe Anhang. Von Freitag auf heute ist es etwa 6°C kälter. Da sind dann mal 3% und 10km Reichweite weg.

    Die Heizung fließt da übrigens erstmal zweitrangig in die Reichweitenberechnung mit ein.
    Das "verflüchtigen" liegt hauptsächlich an der kälteren Akkutemperatur. Das ist (leider) physikalisch bei Akkus so. Wenn der Akku wärmer wird, können umgekehrt auch kWh auftauchen. Die Idealtemperatur des Akkus liegt bei 25 Grad. Alleine durch Standzeit dürfte sonst nicht so hoher Verlust entstehen. Da kann Renault maximal die Berechnung von Anfang an konservativer gestalten (ob die Kunden das wollen ist eine andere Frage...),

    Meine Zoe steht in einer (fast immer) gleichwarmen Garage. Die Verluste sind (wenn der Akku erstmal seine Ruhetemperatur erreicht hat) sehr gering. Eine genau Auswertung habe ich dazu aber (noch) nicht gemacht.

    Der ELM Chipsatz sollte eigentlich auch funktionieren. Sogar die China-Klone funktionieren erfahrungsgemäß gut.
    Kann mich da RZ135 nur anschließen, das ist manchmal ein wenig zickig (Zoe halt :D ).

    Hast du eventuell Bilder vom eingesteckten Dongle? Bei mir sieht man auch über die LEDs des Dongles ob er eine Bluetooth Verbindung hat, ob er an ist und ob Daten übertragen werden. Ist das bei dir auch so?
    Benutzt du die originale CanZe App oder die CanZe Plus?