Beiträge von rse

    Ja den Abschnitt kenne ich auch. Da steht aber nur der Datenabruf drin. Die einzige Möglichkeit des "Eingriffs" den die RCI laut Vertrag hat, ist das Fahrzeug über die TCU stillzulegen wenn man seine Miete seeehr lange nicht bezahlt oder kündigt und die Batterie nicht zurückgibt. Alle anderen Eingriffe würden ja auch nicht mehr die vertraglich gelieferte Leistung darstellen. Das fällt unter die Kategorie "verbotene Eigenmacht". Zu der Fernabschaltung hat auch schon der BGH geurteilt und diese Eingriffe als rechtlich unzulässig geurteilt. Das darf die RCI also gar nicht :thumbup: .


    Das wäre doch eine reizvolle Geschäftsidee für den Aftermarket. Die ausgebauten Zellen könnte man noch gut als PV-Speicher verwenden.

    Hab da eine Reihe von Ideen, was man da alles für den Aftermarket machen kann (z.B. das CCS-Retrofit an dem ich zurzeit arbeite, Akkureparatur und Upgrades, etc.) und durchaus schon öfter das Gedankenspiel eine Firma aufzumachen gehabt. Allerdings muss man da natürlich auch eine Menge Dinge beachten wenn man das gewerblich macht (Gewährleistung/Garantie, TÜV, etc.). Mal davon abgesehen, dass es finanziell zumindest am Anfang ziemlich aufwendig ist und immer mit einem gewissen unternehmerischen Risiko verbunden ist (solche Nachrüstungen sind leider nicht gerade günstig)...
    Momentan bin ich sehr zufrieden mit meinen Ingenieursjob in einem Startup (spannende Probleme im Bereich Elektromobilität/Luftfahrt und ordentliche Portion Verantwortung). Mache auch gleichzeitig noch meinen Master, habe also erstmal genug zu tun und so lange bleibt das Ganze erstmal ein Hobby. Wer weiß, was die Zukunft bringt (HV-Schein habe ich schon), aber hier werden nach und nach sicher ein paar interessante Threads entstehen :thumbup: [Sorry für den Absatz voller OT]

    Die Zoe könnte es schon besser, aber durch die Batteriemiete ist Renault da verständlicherweise übervorsichtig

    Renault hält sich da (zumindest bei Ph.1 Fahrzeugen) ziemlich genau an das Datenblatt der Zellen. Würde mich wundern, wenn das bei der Ph.2 großartig anders ist. Die verbaute Batterietechnik ist jetzt auch nicht gerade State of the Art ^^ . Eine Möglichkeit der Vorkonditionierung des Akkus würde wahrscheinlich am meisten helfen...

    Fun Fact (sorry für OT): Alleine durch einen Zelltausch gegen moderne CATL Pouchzellen könnte man einen Ph. 1 Akku (selbes Gehäuse & Anschlüsse) relativ einfach auf fast 70 kwH bringen (inkl. besserer Ladekurve) :S 8) . Wenn ich mal das notwendige Kleingeld habe, ist das mal ein Projekt was ich angehen will.

    Interresante These , dann werde ich bei gelegenheit das mal Testen, ich habe ja kein mietakku dann müsste das schneller gehen.


    Das glaube ich nicht, da Renault alle Zoe’s gleich behandelt, verhalten sich beim Laden auch alle gleich konservativ.


    maikt hat Recht. Das ist fest übers BMS vorgegeben. Wenn du nicht gerade eigenes CCS implementierst, wirst du da über DC nicht mehr reinbekommen als das BMS über den "Max Battery Charge" Parameter zulässt...

    Was meint ihr, kann die OBD Buchse im Leasingfahrzeug deaktiviert sein?

    Ich habe heute meinen 3 OBD Adapter geliefert bekommen, mit 2 Smartphones und 1 Tablett (Alles Android), ich bekomme keine Daten vom Auto.


    Der Adapter ist im Gerät gekoppelt, In CanZE habe ich den Adapter ausgewählt, und bei Fahrzeug mal alles getestet (Hauptsächlich R110 und ZE40) aber keinen Erfolg.

    Das ist langsam echt frustierend.


    Sollte eigentlich aktiviert sein. Würde mich sehr wundern, wenn das deaktiviert ist. Die Werkstatt benutzt den Port ja schließlich auch.

    Welche(n) Adapter benutzt du? Dann können wir dir vllt. beim debuggen helfen.

    Bei 100 % findet das Balancing der Zellen statt - sollte man von Zeit zu Zeit machen.

    Ja und Nein. Beim Laden auf 100% wird ein Balancing mitgemacht, aber das BMS wird den Akku auch ohne komplettes Vollladen balancen. Macht auch technisch Sinn, da der Akku sonst viel schneller degradieren würde. Kann man über CanZe auch beobachten.

    Allerdings soll man den Akku regelmäßig durch einen vollen Zyklus fahren, da das BMS dann besser den Zustand des Akkus parametrisieren kann. Je besser das BMS den Akku einschätzen kann, desto besser kann es diesen managen. Ist zwar stark technisch vereinfacht, aber sollte so verständlich sein. Was oft nicht erwähnt wird ist der komplette Zyklus. Also nicht nur vollständig laden, sondern (fast) vollständig entladen und dann am Besten langsam & vollständig laden. Im Idealfall hat der Akku dann auch seine ideale Temperatur von 25 Grad.
    Wie oft man das machen sollte, hängt von einigen Faktoren ab. Für den normalen Nutzer sollte "ab und zu" reichen.

    Habt ihr auch schonmal Null Verbrauch gehabt?

    War gerade beim Arzt, hat länger gedauert, also wurde Auto auf 100% geladen. Bin dann zurück, 12km. Angekomen mit 100%. Das ist ja mal geil.

    Du hattest nicht null Verbrauch, es sah nur so aus :S Wie hier bereits einige erwähnt haben, ist der angezeigte SOC nicht der tatsächliche SOC. Entsprechend kann es Abweichungen bei vollem und leeren Akku geben. Wenn das Auto 100% anzeigt, kann es sein, dass du trotzdem 1% verbraucht hast. Die Zoe zeigt es dir nur (gerade bei den ersten Kilometern) nicht an. Besonders wenn man sparsam fährt. :thumbup:

    ...das müsste man mittels CanZE herausfinden können: Liegt die Ladeschlussspannung der Zellen nach dem Update höher, würde das darauf hindeuten. Bleibt sie gleich, wurde nicht an den Ladeparametern geschraubt - dann war wirklich nur die Berechnung des SoH fehlerhaft (also der Akku in Ordnung) und dieser (rein kosmetische) Fehler wurde mit dem Update korrigiert.

    Das eine geht nicht ohne das Andere. Wenn du Software-Anpassungen am LBC machst, wird gleichzeitig das BMS neu angelernt. Der LBC stellt basierend auf den SOH-Werten die Ladeparameter ein. An denen kann man aber manuell nochmal hinterher Anpassungen vornehmen.

    Fun Fact:
    Es ist immer nur ein LBC aktiv und übernimmt die Kontrolle. Sprich die können auch tatsächlich unterschiedliche Softwarestände haben...


    Das ist keineswegs OT, sondern exakt zielführend. Nur: Ich hätte echt Muffe mir meinen ZOE zu zerschießen.

    Beim reinschalten einer Can-Bridge oder beim reincodieren von Sachen über DDT4All?


    Ersteres würde ich auch nur Leuten empfehlen die wissen, was sie tun. Das kann aber auch ein Laie sein.

    Da ich vom Fach bin, ist das jetzt für mich nichts sonderlich schweres. Wenn man das vernünftig machen will, lässt man sich ein PCB mit passenden Konnektoren auf beiden Seiten raus und dann ist das elegant gelöst. Aber auch einen ELM oder OBD-Adapter der Wahl umzuverkabeln in den bestehenden Kabelbaum ist jetzt nichts gefährliches. Mir fällt nicht viel ein, wie man dabei die Zoe zerschießen kann. Machen ja Teslabesitzer auch so. Die haben nämlich keinen OBD-Port.
    Vielleicht mache ich da mal einen ausführlichen Thread zu auf und veröffentliche ein paar Hardware Designs (die muss ich aber erstmal aufräumen)...

    Ich kann dir auch die Arbeit sparen und direkt die komplette "Fuses and Relays" Übersicht für die Zoe Ph.2 schicken. Macht vielleicht deine Suche etwas zielführender 8o
    Kannst mir bei Interesse ja mal ne PN schicken :thumbup:

    habe heute mal vor und nach Ende meiner ,,Feierabendfahrt,, (7km), mit CanZE die Temperatur ausgelesen. Meiner Meinung nach wird da gar nichts beheizt.

    Kann das eigentlich jemand bestätigen, das der Akku überhaupt beheizt wird und wenn ja, wann und mit entsprechenden Nachweisen. :/

    Ich kann das (bedingt) bei einer Ph.1 bestätigen. Meine Ph.1 hat aber auch das in DE etwas seltenere Skandinavien Paket.
    Bedingt deshalb, da ich das wirklich nur bei seeeehr kalten Akkutemperaturen gesehen habe. Das ist auf meinem "Nordkapp im Winter Trip" bei deutlich zweistelligen Minusgraden eingetreten, als ich den Akku mal über Nacht ohne Laden stehen gelassen habe und am nächsten morgen Minusgrade im Akku hatte. Ich müsste davon auch noch irgendwo CanZE Screenshots haben (suche ich bei Gelegenheit mal raus).
    Bei den milderen Temperaturen um die 0 Grad, habe ich das noch nicht gesehen.

    Wenn ich CCS hätte, würde ich mir wahrscheinlich einen Precondition Button selbst basteln und den entsprechenden Befehl über Can-Bus an die Battery schicken. Mal schauen wie das bei mir wird, wenn mein Eigenbau CCS irgendwann mal fertig ist, werde ich das wahrscheinlich für den Winter bei kaltem Akku auch brauchen und umsetzen....