Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Can ze und Can ze plus App?
Für mich sehen die beide gleich aus.
Und der Soh Wert mit 90% nach knapp 2 Jahren ist wohl den fehlenden Updates zu Schulden bei 11 000km kann das ja noch nicht sein oder?
Ich bin gespannt nächste Woche kommt er ja zum updaten. Was dann drann steht.
CanZE ist das orginal von Bob Fischer.
CanZE Plus ist ein Derivat von CanZE, dass aus 2 Gründen entstanden ist:
1. Wie hier bereits erwähnt um den Dacia Spring zu unterstützen
2. AndroidAuto Funktionalität. Auf Github kann man die Diskussion darüber nachlesen. Es gab schon mehrfach den Wunsch, CanZE auch über AndroidAuto auf dem Hauptdisplay der Zoe anzuzeigen. Das hat aus verschiedenen Gründen bisher nicht geklappt bzw. wurde es nicht implementiert. Der Autor der CanZE Plus App hat dies dann selbst, basierend auf dem orginalen Code von CanZE zusammengebastelt. Ob man das jetzt wirklich braucht, kann jeder für sich selbst entscheiden, man sollte aber immer bedenken, dass man dem Code, der da über eine APP auf dem Handy läuft vertrauen sollte. Zumindest wenn er von Privatpersonen kommt. Ich glaube der CanZE Plus Code ist aber auch auf Github. Habe mich damit nicht weitergehend befasst aber ich persönlich würde das mal gegenchecken (zum Beispiel ob es den Build direkt von GitHub gibt) bevor ich blind was auf meinem Handy installiere.
Bzgl. SOH Wert:
Das ist immer nur eine Schätzung des BMS, die auf sehr vielen Faktoren beruht. Tatsächlich kann der SOH Wert, von dem das BMS ausgeht auch wieder unter bestimmten Umständen ansteigen. Das BMS der Zoe ist nicht schlecht, aber gerade bei wenig gefahrenen Autos, muss das nicht immer stimmen, bzw. ist die Schätzung ungenau.
Die CanZE angezeigten SOH Werte können auch von den noch eine Ebene tiefer steckenden SOH-Werten, die die Werkstatt eigentlich auslesen können müsste, abweichen. Das ist aber ein bisschen komplizierter, um es hier mal eben so zu erklären, ich würde mir da aber solange du keine Einschränkungen in deinem Fahrbetrieb merkst mal keine Sorgen machen
Bzgl. Werkstatt und Updates:
Check vorher mal selbst die Software Versionen durch, ob es da Neuere gibt. Bei Renault bekommt man öfter gesagt, dass man die aktuelle Version hätte, obwohl das gar nicht stimmt. Erst wenn man spezifische Versionsnummern nennt und explizit danach verlangt, bekommt man in den meisten Werkstätten die Updates.
Falls du die aktuellen Stände brauchst, kann ich dir die auch gerne schreiben.
Das Vorklimatisierungsproblem ist ein Dauerläufer bei Renault und tritt auch bei Fahrzeugen mit der neusten Software Version auf. Das ist teilweise echt lächerlich. Es gibt ein paar Tricks (z.B. TCU resetten) mit denen man das meistens lösen kann, manchmal bleibt es dann aber sporadisch trotzdem dysfunktional und funktioniert dann irgendwann wieder. Bei mir geht es zurzeit auch nicht -.-
Edit:
Ich hab das mit CanZE Plus gerade mal gecheckt:
Scheint so, als hätte das der Entwickler von den erweiterten Funktionalitäten tatsächlich darauf aufgebaut und wahrscheinlich werden die Änderungen (wie AA Support) in CanZE übernommen, wenn der Maintainer dazu kommt, zu überprüfen, ob das auch alles sauber läuft. Da dies ein bisschen dauern kann (wird ja alles in der Freizeit gemacht), wurde scheinbar CanZE Plus schonmal veröffentlicht Code ist auch als Fork auf Github zu finden.