Beiträge von rse

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe für Renault ein Focal 6.1 System gefunden. Bestehend aus Subwoofer , 4 LS ( vorne + hinten ) und zwei Hochtönern. Kostet stolze 848 €.


    Hast Du dein Focal System verbaut ? Wenn ja, wie bist Du mit dem Klang zufrieden ?

    Moin,

    Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber vielleicht interessieren sich ja auch andere für eine Upgrade Anlage in der Zoe.

    Ich hab das Focal-System letzten Dezember in meine Zoe (Ph.1) verbaut und bin damit sehr zufrieden. Hab das damals über meinen Freundlichen gekauft, Verfügbarkeit sollte also noch gegeben sein. Du kannst das Set auch ohne Sub bestellen, dann ist es deutlich günstiger. Gibt auch nur die hinteren LS, halte ich aber nicht sinnvoll, da das aufeinander abgestimmt ist (Info für den TE).

    Im Zuge dessen habe ich die Zoe auch komplett mit Alubutyl entdröhnt und danach mit Armaflex AF gedämmt. Kann mich Pascal ganz klar anschließen, dass das definitiv empfehlenswert ist und damit auch die Serienanlage deutlich besser wird. Upgrade-Anlage ohne Entdröhnen macht bei den Kuchenblechtüren keinen Sinn, da es sonst sofort dröhnt.

    Zu den Focal:
    Das Set kann man problemlos auch als Laie verbauen. Geht alles Plug & Play. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.
    Einbau: Türpappe abnehmen, mit einem Bohrer die (Blind-)Nieten der originalen LS rausbohren , Adapterringe ansetzen, neue Boxen mit Blindnieten (oder noch besser gleich welche mit Gewinde verbauen) befestigen. Stecker dran, fertig.
    Klang: Besser als jede Serienanlage die ich bisher in einem Fzg. gehört habe. Sehr ausgewogen und in allen Bereichen klar. Auch ohne den Sub haben die LS vorne genug Druck um Freude zu bereiten. Auf jeden Fall ihr Geld wert. 10/10 würde ich das genauso wieder machen.

    Ich glaube ich werde nochmal einen separaten Thread machen, in dem ich den Einbau detailreicher beschreibe und von den Erfahrungen berichte.

    Hier noch die Teilenummern für alle Interessierten:

    Focal Music Live IFR 165 (Set vorn): 7711578132

    Focal Music Drive IFR 130 (Set hinten): 7711578131

    Distanzringe für vorn (zwingen notwendig): 7711579444

    Moin,


    Ich kann dir leider keine PN schicken, sonst hätte ich dir da etwas zukommen lassen.

    Spoiler: Das ist bei der Zoe bei 1-phasigem laden ähnlich :S


    Ich würde es auch hier öffentlich posten, aber auf ein externes Forum/Wiki zu verlinken wird hier glaube ich ungerne gesehen.


    Gruß,

    RSe

    So viel wie mir in Erinnerung sind das keine selbstsichernden Muttern.


    Hast du die Erfahrungen von martin2day komplett gelesen ?

    Also ich würde nach seinen Schilderungen eher auf die EIbach zurück greifen.

    Zumal mein ZOE wirklich sautief ist und an Rampen in Tiefgaragen Vorsicht geboten ist.

    Danke erstmal für deine Antwort :thumbup:


    Ja, die Erfahrungen habe ich gelesen. Vielleicht ein paar Erläuterungen, warum ich mich für diese Kombination entschieden habe:

    Soweit ich weiß, wurden die Federn von H&R auf/für die Phase 1 entwickelt. Als dann die Phase 2 kam, wurden im Gutachten lediglich die Achslasten angepasst, um die Federn auch für die neueren Zoes verwenden zu können. Die Federn von Eibach wurden auf einer Phase 2 entwickelt.
    Von Ph.1 zu Ph. 2 haben sich aber nicht nur die Achslasten geändert, sondern z.B. auch die Seriendämpfer. Wenn man anderen Erfahrungsberichten glaubt, haben sehr viele Ph.2 Fahrer mit den H&R Federn Probleme was das Handling angeht. (Ist zum Teil ja auch Geschmackssache).
    Mit Bilstein habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht und den B6 auch schonmal verbaut. Ob ich vielleicht doch den B8 nehme, werde ich nach/während dem Einbau entscheiden.

    Da ich eine Ph.1 fahre, würde ich grundsätzlich also eher zu den H&R Federn greifen. Dazu kommt, dass die Tieferlegung neben den deutlich besseren Eigenschaften des Gesamtfahrwerks schon ein wesentlicher Teil der Entscheidung für mich war. Mit der Kombination aus B6 und H&R gibt es auch schon einige positive Erfahrungsberichte auf Ph.1, was ich schon selbst bei einem befreundeten Zoe Fahrer ausprobieren durfte (allerdings hat er noch Spurplatten verbaut).

    Mit den Rampen bin ich schon geübt, das wird nicht das erste tiefe Auto in meiner Tiefgarage :S Ich habe auch den Motoraumschutz unten aus Metall, vielleicht werde ich mal das originale Plastikteil verbauen, um zu schauen ob es irgendwo schleift...


    Noch steht meine Zoe sowieso noch beim Karosseriebauer (nach einem Wildunfall), sobald diese aber wieder da ist, werde ich hier von meinem Einbau berichten...


    PS: Wie hast du das mit den Drehmomenten gemacht oder hast du einfach nur festgezogen (sind ja schließlich Fahrwerksteile)?

    Moin zusammen,


    Ich habe mir gerade H&R Federn + Bilstein B6 bestellt und komme hoffentlich am Wochenende zum Einbau in meine wunderschöne R90 (Ph.1).

    Da ich das hier bisher noch nicht gefunden habe:

    • Hat jemand die Drehmomente für die verschiedenen Schrauben am Fahrwerk oder habt ihr das Tabellenbuch aus dem Schrank geholt?
    • Wenn ich das richtig vermute, sind oben bei den Domen Stopmuttern verbaut. Welche Größe haben die (dann kann ich vor dem Auseinanderbauen schonmal neue organisieren)?


    Vielen Dank schonmal im Voraus :S


    Gruß RSe