das ist nicht die Entsorgung des Akkus sondern für die zusätzlichen Arbeiten um den Akku zu wechseln.
Was ist damit gemeint? Vorher noch frühstücken oder eine Zigarette rauchen, oder, oder, oder?
Wofür sind dann die 14,xx€ Netto?
das ist nicht die Entsorgung des Akkus sondern für die zusätzlichen Arbeiten um den Akku zu wechseln.
Was ist damit gemeint? Vorher noch frühstücken oder eine Zigarette rauchen, oder, oder, oder?
Wofür sind dann die 14,xx€ Netto?
Macht Brutto gute 53€ !!! (= 18min.) für einmal in die Ecke stellen (muss eine riesige Halle sein ). Für den Einbau werden 6min. = 17,73€ berechnet.
Für genau 49,94€ Brutto habe ich eine EXIDE EA530 Premium Carbon Boost 53Ah inclu. Lieferung gekauft. Plus 7,50€ Pfand, den ich aber erstattet bekomme. Alte Batterie beim kommunalen Entsorger abgeben und Quittung abstempeln lassen. Dann per eMail wegschicken und den Pfand aufs Konto überwiesen bekommen.
Die neue Exide ist aber für unseren Winter Toyota Yaris. Würde aber auch im Zoe passen und kaufe ich auch (wenn es mal soweit sein sollte).
Alles in allem kostet so ein Batterietausch bei Renault also fast 250€ (Brutto). Dafür kann ich mir 5 neue Batterien einer Premiummarke hinstellen. Die paar Schrauben zum Wechseln sollte man selber hinbekommen. Die Garantie ist durch den Selbstaustausch nicht verloren. Nur eben die Kaufrechnung aufbewahren.
OT:
Darauf würde ich mich nicht verlassen: Bei unserem Scenic ist zweimal die 12-V-Batterie plötzlich und ohne jede Vorankündigung (jeweils im Alter von ~5 Jahren) dahingeschieden - ich habe das Auto aus der Garage geholt, bin zum Einkaufen gefahren, komme aus dem Laden, drehe den Zündschlüssel und alles bleibt dunkel. Da ich die Batterie (wegen der Standheizung) immer im Auge behalten habe, kann ich sagen, es gab keinerlei Vorzeichen, an denen man den bevorstehenden Ausfall hätte erkennen können.
Unsere Fahrzeugbatterie im Passat ist jetzt 4,5J alt. Noch zeigt sie 77% Erhaltungsztustand an. Ist eine 92Ah AGM von Varta, noch die Erstbatterie - Fahrzeug hat auch eine Standheizung ab Werk (und alle erdenklichen [elektrischen] Extras, wie el.Sitze mit Heizung und Massage, el.AHK, el. Heckklappe, el. ankl. Spiegel usw.).
Vor über 20 Jahren hat sich mal eine Batterie von jetzt auf gleich verabschiedet. Ich stand an einem Bahnübergang. Seitdem kauf ich zu 95% nur noch Exide im Zubehör.
Ich sagte dann dem Meister, das der alte Akku (4 Jahre) mir in den Kofferraum gelegt wird und ich ihn testen lassen werde und ihm dann die Ergebnisse zukommen lasse. Sollte der Akku als völlig OK befunden werden, würde ich rechtliche Schritte einleiten. Er hat dann merklich geschluckt.
Auf deiner Rechnung ist aber die Entsorgung der ´alten´ Batterie mit 44,70€ (Netto) berechnet worden. Muss doch auch ein Fehler sein. Du wolltest sie doch prüfen lassen.
Verwunderlich ist auch, dass keine Entsorgung der Schlüsselbatterie berechnet wurde.
PS: Haben die dir wirklich nach 17tkm die Bremsscheiben und Beläge (wenn ja, wo - vorne und/oder hinten) gewechselt?
Ich werde den Start-Akku im ZOE auch nicht einfach so tauschen geschweige denn tauschen lassen.
Alles noch im grünen Bereich. Der ZOE steht auf Grund der Witterung seit 1 Woche.
Wie kommt man nur immer auf so einen bodenlosen Quatsch? Das ist eines der ältesten Ammenmärchen der Petrolheads, um die E-Mobilität schlecht zu reden.
Die Zellhersteller geben die Lebensdauer ihrer Zellen in Ladezyklen an, ...
... und im Himmel ist Jahrmarkt.
Wir haben ja nun schon alle seit mind. 25 Jahre (eigentlich 30 Jahre) ein Handy. Meine Handys halten immer einige Jahre länger, als wie die von Anderen. Woran liegt das wohl
Ich lass meine Handys immer richtig ´leer´ werden, bevor ich wieder komplett auflade. Dies habe ich früher gemacht, genauso wie heutzutage. Ebenso wie die Akkus der verschiedenen Arbeitsgeräte in meinem Besitz.
So ein Akku in einem Zoe ist also keine neue Erfindung. Und was die Hersteller schreiben ist auch so eine Sache. Die Akkus sollen wenigstens die Garantiezeit überstehen. Deshalb erzählen die einen das Blaue vom Himmel. Und stoßen dabei auf viele Leute mit offenem Mund und großen Augen - wie man hier liest.
Ist zu Hause immer noch preiswerter. Aber für Unterwegs nicht gerade teuer (habe ich gehört).
Davon abgesehen, scheint es sich noch nicht rumgesprochen zu haben, dass dieses Kurzzeitladen den Akku einen früheren Tod bescheren.
da meine Zoe zum Verkauf steht, bekommt der Käufer eine(n) ordentliche gewartete(n) Zoe. Da kommt auch kein Papierfilter für 2€ rein.
...
Ich habe schon viele ´scheckheftgewartete´ Fahrzeuge gekauft (also mit Werkstattrechnung und Stempel im Wartungsheft). Der überwiegende Teil entsprach nicht dem, was auf dem Papier gemacht wurde. Darunter auch Herstellerwerkstätten wie Mercedes, VW, Toyota ...
Schon allein aus diesem Grund, nehme ich die sog. Wartung an meinen Fahrzeugen selber vor.
Ich weiß auch nicht, was du unter Papierfilter meinst. Das bleibt wohl dein Geheimnis ganz allein.
Deine Werkstatt hat hellseherische Kräfte. Die wissen schon jetzt, dass du 1l Scheibenwaschflüssigkeit und eine neue Batterie für die Fernbedienung benötigst.
Den Pollenfilter habe ich noch nie in der Werkstatt wechseln lassen. Bremsflüssigkeit kann man machen - vorher zu messen ob wirklich nötig, wäre sinnvoller. Und die Starterbatterie wird erst bei völligem Versagen bei mir getauscht.
Habe gestern einen Service am Winterauto (Toyota Yaris 1.0 2008) gemacht.
3l LiquiMoly 5W40 (vom Fass) 15,00€
Ölfilter Hengst 2,67€
Luftfilter BluePrint. 2,75€
Pollenfilter BluePrint. 2,37€
3 Kerzen Denso. (1,71€/Stk) 5,13€
Scheibenwischer vorne Bosch 14,92€
Scheibenwischer hinten Bosch 4,63€
Macht 47,47€ plus Polfett Batterie und Bremsenreiniger pauschal 2,53€ zusammen am Ende 50€. Dann habe ich noch eine gemütliche Stunden an Arbeitszeit investiert.
Bei Toyota wäre ich bestimmt nicht unter 300€ weggekommen.
Nur als Spassmobil oder als Urlaubsfahrzeug ist sie für mich nicht geeignet. Dafür habe ich andere Fahrzeuge.
Ist bei mir genauso. Als Urlaubsauto fahre ich einen sparsamen TDI und für den Spaß eine Reihensechszylinder Coupe (neben 2 Motorrädern). Ein Arbeits(Tier)Auto mit 3,5to Anhängelast steht auch noch zur Verfügung.
Trotzdem ist der Renault Zoe der absolute Kurzstreckenwagen (bis 100km Einfachfahrt) und der Günstigste von allen. Auch wenn der TDI mit seinen 4-4,5l/100km auch nicht gerade teuer ist. Aber ich betrachte dabei immer alle Kosten drumherum.
Warum sollte ich den Zoe also verkaufen? Kostet mich unterm Strich nur ca. 250€/Jahr (~ 20€/Monat) - plus Sprit ähm Strom.