Beiträge von OZE

    In 4 Jahren nur 3x zur Inspektion? Wenn die Rechnung mal am Ende stimmt.

    Wie schon genannt, braucht man viel Geduld, gute Nerven und die Bereitschaft zum relativ schnellen Wertverlust und Geldverbrennung. Deutschlands Bürgern geht es wohl prächtig und ziemlich gut.

    Den Schuh musst du dir leider selbst anziehen bzw. wir kennen die genauen Hintergründe nicht. Deshalb mal ganz vorsichtig (das Fettgedruckte) lesen.

    Wenn du den Zoe weiter gefahren wärst, dann wäre der Wertverlust (60% in den ersten 4 Jahren) auch nicht so hoch ausgefallen. Sondern erst nach 5,6, oder 7 Jahren zu erwarten.

    Aber wie schon geschrieben wurde, ohne deine Zahlen kommen wir nicht weit.

    Macht Brutto gute 53€ !!! (= 18min.) für einmal in die Ecke stellen (muss eine riesige Halle sein =O ). Für den Einbau werden 6min. = 17,73€ berechnet.

    Für genau 49,94€ Brutto habe ich eine EXIDE EA530 Premium Carbon Boost 53Ah inclu. Lieferung gekauft. Plus 7,50€ Pfand, den ich aber erstattet bekomme. Alte Batterie beim kommunalen Entsorger abgeben und Quittung abstempeln lassen. Dann per eMail wegschicken und den Pfand aufs Konto überwiesen bekommen.

    Die neue Exide ist aber für unseren Winter Toyota Yaris. Würde aber auch im Zoe passen und kaufe ich auch (wenn es mal soweit sein sollte).


    Alles in allem kostet so ein Batterietausch bei Renault also fast 250€ (Brutto). Dafür kann ich mir 5 neue Batterien einer Premiummarke hinstellen. Die paar Schrauben zum Wechseln sollte man selber hinbekommen. Die Garantie ist durch den Selbstaustausch nicht verloren. Nur eben die Kaufrechnung aufbewahren.

    OT:

    Darauf würde ich mich nicht verlassen: Bei unserem Scenic ist zweimal die 12-V-Batterie plötzlich und ohne jede Vorankündigung (jeweils im Alter von ~5 Jahren) dahingeschieden - ich habe das Auto aus der Garage geholt, bin zum Einkaufen gefahren, komme aus dem Laden, drehe den Zündschlüssel und alles bleibt dunkel. Da ich die Batterie (wegen der Standheizung) immer im Auge behalten habe, kann ich sagen, es gab keinerlei Vorzeichen, an denen man den bevorstehenden Ausfall hätte erkennen können.

    Unsere Fahrzeugbatterie im Passat ist jetzt 4,5J alt. Noch zeigt sie 77% Erhaltungsztustand an. Ist eine 92Ah AGM von Varta, noch die Erstbatterie - Fahrzeug hat auch eine Standheizung ab Werk (und alle erdenklichen [elektrischen] Extras, wie el.Sitze mit Heizung und Massage, el.AHK, el. Heckklappe, el. ankl. Spiegel usw.).

    Vor über 20 Jahren hat sich mal eine Batterie von jetzt auf gleich verabschiedet. Ich stand an einem Bahnübergang. Seitdem kauf ich zu 95% nur noch Exide im Zubehör.

    Ich sagte dann dem Meister, das der alte Akku (4 Jahre) mir in den Kofferraum gelegt wird und ich ihn testen lassen werde und ihm dann die Ergebnisse zukommen lasse. Sollte der Akku als völlig OK befunden werden, würde ich rechtliche Schritte einleiten. Er hat dann merklich geschluckt.

    Auf deiner Rechnung ist aber die Entsorgung der ´alten´ Batterie mit 44,70€ (Netto) berechnet worden. Muss doch auch ein Fehler sein. Du wolltest sie doch prüfen lassen.

    Verwunderlich ist auch, dass keine Entsorgung der Schlüsselbatterie berechnet wurde. :D


    PS: Haben die dir wirklich nach 17tkm die Bremsscheiben und Beläge (wenn ja, wo - vorne und/oder hinten) gewechselt?

    Wie kommt man nur immer auf so einen bodenlosen Quatsch? Das ist eines der ältesten Ammenmärchen der Petrolheads, um die E-Mobilität schlecht zu reden.

    Die Zellhersteller geben die Lebensdauer ihrer Zellen in Ladezyklen an, ...

    ... und im Himmel ist Jahrmarkt. :D

    Wir haben ja nun schon alle seit mind. 25 Jahre (eigentlich 30 Jahre) ein Handy. Meine Handys halten immer einige Jahre länger, als wie die von Anderen. Woran liegt das wohl :/

    Ich lass meine Handys immer richtig ´leer´ werden, bevor ich wieder komplett auflade. Dies habe ich früher gemacht, genauso wie heutzutage. Ebenso wie die Akkus der verschiedenen Arbeitsgeräte in meinem Besitz.

    So ein Akku in einem Zoe ist also keine neue Erfindung. Und was die Hersteller schreiben ist auch so eine Sache. Die Akkus sollen wenigstens die Garantiezeit überstehen. Deshalb erzählen die einen das Blaue vom Himmel. Und stoßen dabei auf viele Leute mit offenem Mund und großen Augen 8| - wie man hier liest. ^^