mav2 - leider kann ich mit Iobroker nichts anfangen. Habe mir das kurz im www angesehen, aber das ist nichts für mich (Laie).
@Dr.Hasenbein - ich dachte, wenn man die Box, das Auto und ein Smartphon miteinander verbindet (WLAN), dann sprechen die miteinander. Aber das mit den kWh einzugrenzen ist schonmal sehr gut. Deshalb schrieb ich ja auch, dass sich das ganz gut berechnen lässt.
Ich parke den Wagen jetzt z.B. mit 18% und sage nach 3h soll er aufhören. Wenn er dann mit Verlusten 33kWh (3h mit 11Kw) nachgeladen hat, sollten der Wagen dann so bei ~80% Akku aufgeladen sein.
Bin ich der Einzige, der so seinen Akku behandelt (behandeln möchte), oder wie macht das der Rest hier im Forum?
PS: Meine Rechnung, in der Theorie, sieht so aus;
Arbeitsweg 34km (Landstraße 70km/h, Ortschaften - berghoch, aber auch entsprechend bergab, in beiden Richtungen)
Bei einem Verbrauch von 15kWh/100km, macht dann so ca. 5kWh am Tag. Dies widerum entspricht ca. 10% Akku.
Also kann ich ganz gut den Ladezeitpunkt festsetzen.