Ich denke auch. Sonst kann ich die Heizung in der Garage abschalten, falls das Kabel zu warm werden würde.
Beiträge von OZE
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Habe nochmal nachgeschaut. Die 32A-Dose ist tatsächlich mit 6 Quadrat verbaut. Beide Querschnitte sollten so ausreichend für um die 30m Leitungslänge sein. Bei mir sind's ja nur ca. 1m. Zumindest wurde mir das so von einem erfahrenen Elektriker bestätigt. Die Kleine ist mit C16er und die Große mit C32er Automaten abgesichert.
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Hallo ans Forum,
bin komplett neu hier.
Möchte mir gerade einen ZOE bestellen.
Um das ´Elektrisch´ dann zu Hause zu laden, müsste ich mir ein Ladegerät mit Schukostecker kaufen. Zuvor wurden ja schon einige genannt. Deshalb ist diese Frage geklärt (hoffe ich).
Zur Elektroinstallation.
Ich habe eine extra abgesicherte 32A (400V) Steckdose mit eigenem FI und ca. 1m Kabellänge (4mm²) ab dem Hausverteilerkasten verbaut.
Des Weiteren noch eine ebenfalls extra abgesicherte 16A (400V) Steckdose (über Sammel FI) mit ca. 1m Kabellänge (2,5mm²) aber mit integrierter Schukosteckdose ab dem Hausverteilerkasten verbaut. Also diese beiden Dosen sind mit etwas Abstand quasi nebeneinander installiert.
Mangels staatlicher Förderung möchte ich jetzt erstmal keine WallBox installieren. Wenn diese wieder entsprechend gefördert werden, wird diese im Hausverteiler direkt parallel der 32A geklemmt.
Soweit sollte doch eigentlich von mir alles ordentlich überlegt sein, oder?
Zusätzlich habe ich bei der E-Installation darauf geachtet, dass ein zweiter Zählerplatz (alles Digital) vorhanden ist. Falls ich mal ein günstiges Angebot für Autostrom von einem Elektroanbieter bekommen sollte. Da dieser allerdings dann zeitlich sehr eingeschränkt ist, wollte ich mir einen Umschalter verbauen, dass ich zur Not auch an den ausgeschalteten Zeiten mein ´Elektrisch´ (an der WallBox) laden könnte. Dann zwar zu den Normalpreisen, aber es ginge eben, wenn nötig. Das Ladegerät mit Schuko würde dann im Auto als Notlader mitgeführt werden.