Ich habe zwei Motorräder im Winterschlaf. Im Dezember habe ich beide ans Ladegerät gehangen. Das Eine mit der ca. 6 Jahre alten originalen AGM Batterie und das Andere mit einer 3/4 Jahr alten Gel Batterie. Beide waren noch fast voll. Auch jetzt im März (kurz vor Saisonstart) waren beide Batterie noch so gut wie voll.
Allerdings musste mein Zugpferd (ebenfalls mit Saisonkennzeichen) jetzt schon einige Stunden nachgeladen werden. Ist ein gewöhnlicher 95Ah Bleiakku (Varta Blue). Dafür hat das Ladegerät aber eine Entsulfatierungsfunktion.
Ich hatte eigentlich noch nie von jetzt auf gleich ein Batterieproblem. Selbst mein Winterauto habe ich vor 8 Jahren eine neue Batterie (Varta Silver) gegönnt. Einmal im Jahr hänge ich provisorisch das Ladegerät mit Entsulfatierungsfunktion ran. Bisher funktioniert die Batterie tadellos.
Ich werde nicht (es sei denn, ein Defekt liegt vor) die Starterbatterie vom Zoe vorab tauschen (lassen).