Beiträge von OZE

    Naja, so wild ist es mit der Lenkung nun auch nicht.

    Ich fahre noch Fahrzeuge mit Front-, Heck- und Allradantrieb. Auch Schwerere mit 2,2to. Leergewicht. Da nutzen sich die Reifen nicht so merkwürdig ab.


    Aber trotzdem Danke für die bisherigen Antowrten/Beiträge.

    Ich hole mal hoch!


    Ich fahre vorne 2,3 und hinten 2,1 bar. Nach knapp einem Jahr und (gebrauchten) Allwetterreifen sind die vorderen Reifen auf der Außenkante runter. Wenn es am Luftdruck liegen würde, dann sollten doch auch die Innenflanken fast blank sein, oder irre ich hier?

    Jedenfalls waren/sind wir mit den Bridgestone Allwetter im Winter (bei Schnee/Eis) absolut unzufrieden. Im Regen gab es nichts zu bemängeln. Allerdings fahren wir dementsprechend Verhaltener bei unwidrigen Straßenverhältnissen.

    Da wir uns keinerlei bewusst sind, irgendwo mal angeeckt zu sein, lasse ich die Achsgeometrie bei der einjährigen Durchsicht kontrollieren. Zwei neue Vorderreifen (Conti wie hinten) habe ich schon liegen. Dann werde ich auch auf den empfohlenen Luftdruck erhöhen bzw. sollte die Werkstatt eigentlich auffüllen.


    PS: Die hinteren Reifen sind gleichmäßig abgefahren - dann kann es ja wohl weniger am Luftdruck liegen.

    Wie schon geschrieben, gehen bei ECO keine 115km/h. Da müsste man ständig mit Kick-Down spielen und der Tempomat hält das auch nicht. Außerdem fährt man mit 115km/h auch nicht gerade sparsam. Aber, da du den Zoe noch nicht lange fährst, verbuche es unter Lernprozess.

    Dann kommt noch hinzu, wo der Wagen steht. Ein Laternenparker muss den Akku erstmal von ganz unten aufheizen. Das kostet auch noch richtig Strom.

    Bei tiefen Temperaturen zeigt unser auch über 20kWh an. Aktuell, um den Gefrierpunkt, immerhin noch 16-17kWh.

    Also unterm Strich ist bei dir alles normal.

    So eine Garantieversicherung ist mir sehr suspect.

    Ich hatte mal einen 5jährigen Golf gekauft. Der hatte auch sowas von VW. Da war jedes Jahr mehrmals (angeblich) etwas defekt. Beim Kauf habe ich diese, sich jährlich automatisch verlängernde, Versicherung, gekündigt. Seitdem, mittlerweile 8 Jahre weiter, war nur eine Zündspule defekt. Den Erstbesitzer (älterer Herr) hat man also immer vorgegaukelt, dass er unbedingt dieses Rundumsorglospaket benötigt.

    Mit dem Nachrüsten sei mal dahingestellt ob es klappen würde. Ich würde den Wagen fahren und einen neuen bestellen. Dabei im Vertrag fixieren, dass der neue Zoe genauso viel kostet wie der gerade ausgelieferte und dieser zu diesem Preis zurückgekauft wird. Vielleicht könnte man sich über eine sog. Nutzungsentschädigung für das Autohaus einigen. Aber natürlich nur im akzeptablen Preisrahmen. Aber Achtung - du musst den Wagen mind. ein halbes Jahr halten (wegen BAFA),

    Oder du kommst mit der Minimalausstattung klar und bekommst einen ordentlichen Nachlass.


    PS: Viele Sachen lassen sich nachrüsten. Das ist dann eben nicht im Datenblatt ab Werk vermerkt, ansonsten kein Beinbruch.

    Ob es nun bessere E-Autos zu gleichen Preisen/Konditionen gibt, sei mal dahingestellt. Wenn es danach geht, würde man sich nie neue Dinge kaufen.

    Ich würde den Händler eine Frist setzen und mit Schadenersatz drohen (mal in den Raum werfen - drohen hört sich immer ´komisch´ an).

    Schadenersatz wäre mindestens die geringere Bafa-Prämie (wenn es soweit ist). Man könnte natürlich auch die höheren Betriebskosten (KFZ-Steuer/Versicherung/Sprit) mal erwähnen usw.

    Ein neu bestellter Zoe dürfte sich wohl kaum von einem im März bestellten unterscheiden.

    Es geht bestimmt nur darum, dass jetzt vielleicht mehr Serienausstattung verbaut ist und der Hersteller diesen zum alten Preis (weniger Gewinn) verkaufen muss.

    Zur Sicherheit einen der letzten Termine der Zulassungsstelle in diesem Jahr sichern. Absagen kann man immer noch.