Beiträge von OZE

    Die Zoe hat sich selbst resettet und ich hatte nicht gewusst das die Klima aus war.

    Hatten wir noch nie.

    Außerdem müssen nach deiner Aussage hin bei vielen Zoe´s die Scheiben, ohne Klimaanlage an, beschlagen.

    Der Unterschied zu Oldtimern ist, das sie so undicht sind und sich daher selbst entfeuchten/durchlüften, da brauchts keine Klima. Fahre selber seit über 30 Jahren Oldtimer.

    Dann sind dein Oldtimer eben sehr ´löchrig´.

    Meine Oldtimer (zumindest einige) sind klimatisch eben sehr gut abgedichtet. Trotzdem beschlagen dort nicht die Scheiben zwangsläufig - egal ob mit verbauter Klimaanlage oder ohne.

    Ich fahre ja nun mit 215er GJR und mir fällt auf, die hocheffizienten Pellen mit "A" sind bei den GJR gar nicht an zu treffen - in der Regel alle nur "C-D" - oder ich hab sie einfach nur nicht gefunden.

    Ggf. könnte man ja beim nächsten Kauf mal was effizienteres nehmen.

    Auf einem Fahrzeug von mir fahre ich 235/60R17 102V. Das sind Continental AllSeasonContact mit Kraftstoff ´B´und auch Nässe ´B´. Natürlich nicht ganz für den Zoe passend. 8o

    Vorher hatte ich da 255/40R20 drauf. Damit war der Spritverbrauch auch etwas höher.

    Klima wieder an, kurz Scheiben runter und der Spuk war vorbei.

    Vielleicht erst die Scheiben runter bzw. Fenster geöffnet, dann wären die beschlagenen Scheiben von Innen wieder durchsichtig gewesen - auch ohne Klimaanlage.

    Das Phänomen sollte aber (fast) jedem Autofahrer bekannt sein. Wenn man bei feuchter Außenluft und eingeschaltener Klimaanlage diese ausstellt, dann beschlagen die Scheiben von Innen eben ruck zuck. Ist das Gleiche, wie wenn man die Umluft einschaltet (ohne Klimaanlage). Hier dauert es aber etwas länger.

    Ich fahre auch noch Oldtimer ohne Klimaanlage - wie überlebe ich das bloß (in Bezug auf die Sichtverhältnisse)?

    Stimmt, jetzt wo du das schreibst (70PS).

    Aber unser Zoe riegelt bei 140km/h ab. Obwohl er auch schon bei 141km/h auf gerader Strecke war bzw. angezeigt hat.

    Der kommt mir sowieso recht zügig vor.

    Ich stand mal an einer Ampel und ein Toyota (wie heißen die , Corolla) jedenfalls sehr neu und mit ´E´ auf dem Nummernschild, gab vollen Hafer. Ich dann auch. Er war zwar eine Wagenlänge vor mir, aber ich blieb sozusagen gleichauf.

    Also ist der (unser) Zoe doch nicht so langsam - mit seinen 80kw.

    Ich fahre auch noch ältere Autos. Wenn man da die Klimaanlage anschaltet, merkt man dies deutlich am Leistungsrückgang. Aber auch wegen dem allgemeinen Klima (hier ist nicht die Aircondition gemeint) im Fahrzeug, schalte ich die Klimaanlage (Aircondition) selten ein. Man sollte auch einige Kilometer vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, damit sich das System trocknen kann. So kann sich dann kein (oder zumindest nicht so schnell) Schimmel bilden. Ich glaube nicht, dass hier einer dabei ist, der die Klimaanlage bzw. dessen Luftstromleitungen regelmäßig (mind. alle 6 Monate) reinigen bzw. desinfizieren lässt.

    Und ja, wir haben uns den Zoe gekauft, um zu sparen. Zum Geld verbrennen habe ich andere Fahrzeuge. :evil: :love:

    Vielleicht möchte nicht jeder den 135PS Motor haben. Kann ja auch bedeuten, dass man damit eine höhere Versicherungsprämie zahlen muss. Jeder kann damit individuell umgehen, aber man kann dem Hersteller in dem Falle, wenn er die bestellte Ausstattung nicht liefern kann, eine Ausgleichszahlung abverlangen - so oder so.


    Bei 80kw von einer kleinen Motorisierung zu sprechen ist auch nicht so toll. Mein 3l-Reihensechszylinder Diesel hat auch 80kw und ist alles andere als wie eine kleine Motorisierung. Im Jahre 1987 zählte der Motor mit seinen 80kw zu den Größten in der Mittelklasse. ;) (Auch wenn heute gefühlt jeder Kleinstwagen nicht unter 100PS zu bekommen ist. 8| )

    Hatte vergessen mitzuteilen, dass mein Anbieter mir am 13.07.22 353,04€ auf mein Konto überiwesen hat.

    Waren zwar nicht die (von mir) angepeilten ´weit über´ 350€, aber immerhin wurde das Garantierte eingehalten.

    Kommendes Jahr werde ich den Anbieter wahrscheinlich nicht mehr wählen.

    Hatte anschließend noch ein persönliches Gespräch mit dem Anbieter. Das Rumgeheule am Telefon - mir kamen fast die Tränen. :D

    Natürlich, wenn es die Verkehrslage hergibt (dies ist ziemlich oft), wird nur mit 50km/h statt der erlaubten 70km/h hochgefahren. Abwärts geht es mit teilweise bis zu 80km/h runter. Deshalb kann es sogar vorkommen, dass am Ende die Reichweite erhöht ist. Zwischendurch sind auch, zwar kurze, aber dennoch stellenweise Ebenen zu durchfahren.

    Meine Frau fährt durchaus vorausschauend und dem Verkehr angepasst. Allerdings sehr selten mit Klima und Heizung. Glücklicherweise steht der Zoe in der im Winter beheizten und im Sommer kühlen (Tief)Garage. Das macht schon eine Menge aus. Obendrein ist der Wagen Weiß.

    Berg und Tal lass ich mittlerweile als Mehrverbrauch nicht mehr gelten. Wir fahren hier ständig Berg und Tal und der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 12kW/100km eingependelt. Man fährt nicht mehr wie Schleichfuß. ;)

    Wo man einen Berg hoch fährt, fährt man auf dem Rückweg wieder runter. Wenn man beim Hochfahren nicht übertreibt (hohe Geschwindigkeit), dann holt man dies bergrunter durch Rekuperation wieder rein.

    Wir fahren ja die eben erwähnten ´Trennscheiben`. ^^