Beiträge von SirQuickly

    e bau

    PS: Eine "Voreruierung" kannst du selber machen - wie sind die Werte auf der Steckdose 5cm neben dem Sicherungskasten ?

    Da messe ich 2 Volt.


    Ansonsten siehts wohl so aus: Es gibt nur einen Zähler für das ganze Haus. Dieser ist im Neubau. In den Verteiler im Neubau geht auch das Hausanschlusskabel. Es befinden sich drei "Vorsicherungen Altbau" darin. Als Laie würde ich sagen, von dort gehts dann zu dem Verteiler Altbau.

    Oookay... Als Hinweis noch... anscheinend hängt alles, was "gut" ist, am anderen Verteilerkasten im Neubau. Hätten wir die Wallbox dort angeschlossen, würde es wohl funktionieren. Leider liegt dieser Verteiler komplett ungünstig zum Aussenbereich, so dass wir für die Wallbox den im Altbau genommen haben.


    Egal, das Problem ist eingegrenzt. Und es ist ja erst mal eine, wenn auch langsame, Lademöglichkeit gefunden.

    So, ich bin jetzt mal mit Messgerät und Schukolader durchs Haus gezogen. Ergebnis: es gibt Steckdosen, an denen Spannung zwischen N und PE liegt (zwischen 3 und 8 Volt), aber vereinzelt auch welche, wo dies nicht der Fall ist. Und an diesen LÄDT die Zoe auch!


    Tja... ist wohl ein kleiner Wurm in der Hauselektrik (Angst...). Das zu finden ist wohl ein Fass ohne Boden, es ist ein grosses Haus mit Alt- und Neubau und vielen Umbauten zwischendrin.....


    Lässt sich die Zoe irgendwie weniger pingelig machen? Den Citroen störts ja auch nicht.

    Ich habe eine Wallbox (ABL) installiert bekommen. Meine Zoe (R135) EZ 11/21 verweigert dort aber das Laden. Angeblich wäre die Erdung nicht konform. Bei einem Citroen E C4 funktioniert es an dieser Wallbox allerdings. Der Elektriker sagt, er hätte gemessen, die Erdung passt.


    Das gleiche Problem mit der Erdung habe ich schon an diversen Schuko Steckdosen festgestellt. Auch hier lädt der Citroen problemlos.


    Weiss hier jemand Rat?