Beiträge von Venesis84

    Ich habe das Auto im Dezember letzten Jahres schon mit den beiden Problemen gekauft. Es hat sich also außerhalb meiner Besitzzeit zugetragen.


    Die Probleme haben aber nichts miteinander zu tun, da die Neuprogrammierung des Steuerungsgeräts (ich hatte Spannungswandler geschrieben, das war natürlich falsch, ich kenne mich nur so semi gut aus) das Batterieproblem schon behoben hat und das Fiepgeräusch weiterhin vorhanden war.


    Man hat mir auch nicht mitgeteilt, in welcher Art und Weise der Motor kaputt ist oder weiter kaputt geht, aber das Geräusch kam wohl aus dem Antriebsmotor und es kann nicht repariert werden, daher wurde ein neuer Motor eingebaut.

    Hey,


    wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.


    In der Zwischenzeit hat sich viel getan.


    Die erste Werkstatt wo ich das Auto gekauft hatte, hat die Spannungswandler neu programmiert. Ob es ein BMS Update gab kann ich nicht sagen, mein Dongle funktioniert nicht zuverlässig.

    Ich habe nun eine durchschnittlich angezeigte Reichweite bei den aktuellen Temperaturen von ca. 140km.


    Wohne auf dem Land, fahre auch mal Autobahn da aber idR nur zwischen 80 und 100 hinter dem ersten LKW her den ich finde. Mich entspannt das und ich bemitleide alle, die auf der linken Spur durchs Leben hetzen.


    Mein Verbrauch auf den letzten 3.000km lag bei etwa 15kW/h. Darunter komme ich eigentlich nicht. Alles im Vergleich zu den 80km Maximalreichweite von vorher ein deutlicher Fortschritt.


    Zwischenzeitlich habe ich auch einen neuen Antriebsmotor auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie bekommen, da dieser kaputt war bzw. drohte kaputt zu gehen (Fiepgeräusch bei zunehmend mehr Strom im Fahrbetrieb).


    Das mal von meiner ZOE als Rückmeldung.


    Gruß Tim

    Ich bin mit dem Auto schon auf der Autobahn gewesen, aber das ist mehr als 200km her und selbst da bin ich Tempomat 100 gefahren.


    Ich fahre sonst immer im ECO Modus und auf der Landstraße oft um die 80kmh etwa.


    Zum Glück ist es ne Mietbatterie, ich habe mich gegen eine Kaufbatterie entschieden aus genau solchen Gründen.


    Der Durchschnittsverbrauch für die 795km lag bei 18,7.kw.


    Es stellt sich halt wirklich die Frage, welcher SoH der richtige ist. Wie sollte ich der Werkstatt denn nachweisen, dass Sie absichtlich oder unwissentlich falsch Werte auslesen, falls es so ist?

    Hallo,


    ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten ZOE R240 BJ 2013 geholt. Ich habe mich vor dem Kauf eigentlich sehr gut informiert, zig Videos geschaut und den Kauf für eine sinnvolle Entscheidung gehalten. Es ist unser Zweitwagen, der für die kleinen Strecken genommen werden soll.

    Grundsätzlich passt das, uns gefällt das Auto auch.


    Was mir aber missfällt, ist die tatsächliche aktuelle Reichweite. Ich verstehe, dass die angegebenen Reichweiten nach WLTP etc. nur mehr oder weniger Wunschträume sein können. Mit dem was unser Auto macht bin ich aber nicht zufrieden.


    Das Auto hat einen Vorbesitzer gehabt und ist nur 47.000 KM gelaufen. Geholt habe ich das Auto mit einer angezeigten Restreichweite (vollgeladen) von 110km. Das ist völlig okay, ich bin damit sogar etwas über 110km gekommen.

    Wenn ich das Auto aktuell bei uns voll lade, wird mir eine Restreichweite von 75km angezeigt...


    Die Heizung steht auf 22 Grad Auto, mein EcoScore beim fahren für die vergangenen 795km seitdem ich das Auto habe liegt bei 83.


    Ich habe mir ein OBDII Gerät geholt und geprüft wie der SoH ist, weil ich nicht glauben konnte, dass die Batterie noch gut ist.

    Ergebnis: 73% SoH


    Ich dachte mir Jackpot...bekomme eine neue Batterie von der Renault Bank.

    Angerufen und gebeten worden einen Check bei einer Renault Werkstatt zu machen. Das habe ich heute gemacht...die sagen der SoH liegt bei 96,7%. Ich bin fast vom Stuhl gefallen.

    Der Werkstattmensch hat noch erwähnt, dass evtl. ein Update fehlt was die Batterieleistung verbessern könnte. Sein USB-Stick zum prüfen des Autos ist aber defekt und muss ersetzt werden. Er meldet sich bei mir.


    Ich habe mir nun über CanZE nochmal alles anzeigen lassen zum Status der Batterie/Akkus etc.


    In einen anderen Beitrag hier hatte ich einen Graphen gesehen (Beitrag vom User R135 glaube ich) der bei einer neueren ZOE eine Winterreichweite von ca. 210KM anzeigt. Mein Akku ist nur halb so groß, also sollte ich doch wenigstens in die Nähe von 100KM kommen, oder habe ich etwas nicht bedacht?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Tim


    Screenshot_20220128-144938.pngScreenshot_20220128-144814.png