Beiträge von KaiNeknete

    Hallo,


    nach längerer Zeit mal ein Update von mir:


    Seit April schaltet sich der Motor während der Fahrt (im Eco-Modus) ab und zu mal aus, und spuckt eine Fehlermeldung "Batteriefehler" aus. Zwar geht der Motor sofort wieder an, ganz glücklich bin ich damit natürlich nicht. Wir waren deswegen bereits 4 mal in der Werkstatt, die aber immer nur den Fehlerspeicher löscht, und uns viel Glück für die nächste Fahrt wünscht. Schließlich seien wir die einzigen, denen das passiert - also einfach mal Pech gehabt.


    Der versprochende Notbremsassistent ist meines Wissens nach immer noch nicht aktiviert.


    CCS-Laden an ABB- und ENBW-Säulen (Geiselwind an der A3, und Raststätte Aurach probiert) ist nicht möglich ("Verbindungsfehler- Zündung aus?" - JAAA!), die Säulen bei IKEA Hanau und Frankfurt gibt die gleiche Fehlermeldung.


    Fazit: Das war unser letztes Auto von Renault! :cursing: Wenn ich eine gleichwertige Alternative hätte, würde ich vom Leasingvertrag zurücktreten (darf ich dann ja, weil das Auto auch nach 3 Reparaturen/Updates nicht 100% funktionsfähig ist, das hat mir der Händler bereits bestätigt).


    Hat einer von euch ähnliche Probleme, oder haben wir wirklich ein Montags-Auto?

    Hallo Community,


    mittlerweile habe ich meinen Zoe schon 1 Woche wieder von Händler zurück. 200km liefen bis jetzt ohne Probleme.

    Ich habe meine anfängliche Enttäuschung überwunden, und werde daher nicht - wie angekündigt - vom Vertrag zurücktreten. Dafür ist das Fahren mit dem Zoe einfach viel zu angenehm!

    Heißt dass dann im unkehrschluss dass alle eine zoe mit ccs ausgeliefert bekommen haben, Probleme haben, bzw. bekommen werden?


    außer dass ich an 2 -wahrscheinlich defekten - Allego Säule Bisher nicht laden konnte, hatte ich keine Probleme (ca schon 3x per ccs als auch 3x mit Typ2 geladen)


    bei EnBW Säulen konnte ich problemlos laden sowohl ccs als auch typ2

    Bei meinem Wagen gab es heute (02.01.20) ein Update von Renault... Es mag also sein, dass es für Dein Auto ebenfalls ein Update gibt.

    Welchen Umfang das Update hatte, erfahre ich frühestens morgen, wenn ich den Wagen abhole (oder es versuche).

    Mein Händler rief mich gerade an, es gab wohl noch ein Update seitens Renault.

    Man fährt noch ein paar Kilometer, und lädt den Wagen über Nacht - um ganz sicher zu sein.


    Ich gebe ein Update, mit welchem Auto ich morgen nach Hause komme (Zoe oder Taxi ;))

    Mit der Mobilitätsgarantie steht mir für 3 Tage ein Leihwagen von einer Autovermietung zu. Aus Kulanz darf ich den Wagen noch etwas länger, insgesamt 5 Tage, behalten.

    Danach, also am 03.01.20, muss ich mich wieder an's Autohaus wenden, die mir einen (Vorführ-) Wagen zur Verfügung stellen.


    Was ein Chaos!


    Aber vielleicht ist das Auto am Freitag ja schon wieder repariert. Haha.

    Laut meines Händler bin ich der einzige Kunde mit solchen Problemen. Na toll.

    Mit CCS habe ich noch gar nicht geladen, daher mag das nur ein Zufall sein.


    Nachdem der "offizielle" Auslieferungsstop Anfang Dezember aufgehoben wurde, bin ich 774km ohne Probleme gefahren - und bin dann innerhalb von 10 km gleich 2 mal mit dem gleichen Problem liegengeblieben.


    Am 03.01.20 habe ich einen Termin beim Händler, denn dann läuft mein Mietwagen aus, und tausche gegen einen Vorführ-Zoe (Phase 1). Der Werkstattleiter meinte, dass es mindestens noch bis nächste Woche dauert, bis ein Ergebnis vorliegt, da eine "Tiefenanalyse" gemacht werden müsste, und die Daten in Frankreich ausgewertet werden müssen.

    Hallo Michael,


    ich weiß nicht, in wie weit Du die Problematik mit dem Zoe bereits verfolgt hast.

    Aber dies ist der Stand der Dinge: Es gab einen wochenlangen Auslieferungsstop wegen technischer Probleme. Welche genau, ist (zumindest mir) nicht bekannt. Es wird aber vermutet, dass es eventuell mit dem CCS-Lader zu tun hatte.


    Meinen Zoe (auch mit CCS) habe ich im Dezember 3 Wochen fahren können, bis er mir innerhalb weniger Tage 2 mal liegengeblieben ist (das letzte Mal sogar noch auf dem Werkstattgelände!).


    Da in beiden Fällen der Zoe direkt vor der Abfahrt und dem darauf folgenden Liegenbleiben geladen wurde, könnte es sein, dass es mit dem CCS-Lader zusammenhängt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits!

    Denn in beiden Fällen wurde nicht mit CCS-Stecker geladen (sondern mit normalem Typ 2).


    Wie gesagt, ich versuche nur, Zusammenhänge zu finden - genauere Informationen habe ich leider auch nicht. Momentan fahre ich wieder einen Leihwagen, da zur Zeit nicht absehbar ist, ob man das Problem finden/beheben kann.

    UPDATE:

    Die Werkstatt meines Vertrauens rief mich heute an. Der Wagen fährt wieder, und hat auch eine 10km lange Testfahrt ohne Probleme bewältigt. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts. Die Software ist auf dem neuestem Stand, und es würden auch keine Updates ausstehen, und keiner der umliegenden Händler hätte solche Probleme.

    Bei der Ausfahrt des Zoe aus der Werkstatt gab es allerdings wieder de o.g. Fehler - das Fahrzeug blieb noch auf dem Werkstattgelände liegen.

    Daher werde ich vom Leasingvertrag zurücktreten (was auch mit dem Händler, dem das alles natürlich furchtbar leid tut, abgesprochen ist). Das finde ich sehr schade, weil die paar Kilometer, die ich mit dem Zoe fahren durfte, haben wirklich Spaß gemacht.


    Muss nun schauen, wo ich ein Fahrzeug her bekomme, der Captur Hybrid wäre eigentlich ideal für mich - nur müsste ich dann die Zeit bis Mitte 2020 überbrücken.

    Auf Goingelectric berichtet ein Fahrer über ein ähnliches Problem (Laden an CCS-Säulen einiger Anbieter nicht möglich):

    https://www.goingelectric.de/f…iewtopic.php?f=62&t=53726


    Einige Nutzer vermuten, dass es am CCS-Kommunikationsprotololl liegt, das von Herstellern leicht unterschiedlich interpretiert wird, und daher zu Verbindungsabbrüchen führt, bzw. sie verhindert. Als Lösung wird ein Update des Steuergerätes empfohlen.


    Was hat die Werkstatt bei Dir herausgefunden (falls überhaupt etwas)?