Beiträge von Carpassionist1

    [...]

    Ob ich jemals Renault empfehlen werde weiß ich nicht. Momentan jedenfalls nicht.


    Vor allem, wer sagt mir, dass danach das Problem gelöst ist? Oh man RENAULT :/

    Es gibt Neuigkeiten:


    "Die Reparatur hat nichts gebracht. Direkt am Tag der Abholung (21.März.2022) hat der Wagen bei meiner Arbeitsstelle (11KW Wallbox) noch geladen. Dies teilte ich der die Reparatur ausführenden Werkstatt (Renault M. in K.) auf Wunsch am Tag der Abholung mit.


    Am 25.März.2022 jedoch lädt der Wagen wiederholt wieder nicht, diesmal an zwei unterschiedlichen öffentlichen Ladesäulen (11KW Wallboxen) bei Aldi und Lidl.


    Zur Zeit zahle ich für ein Fahrzeug, mit dem ich mich nicht traue zu fahren, da ich Angst habe liegen zu bleiben oder nicht mehr nach Hause zu kommen und muss umständlich auf Alternativen ausweichen."


    So oder so ähnlich lautete mein Text, den ich an Renault Deutschland verfasst habe.

    Eins ist jetzt jedenfalls sicher...ich werde jeder Person dringlichst von Renault abraten. Personen in meinem Umfeld schütteln nur noch mit dem Kopf, wenn ich von der Karre erzähle.


    Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren? Ich war jetzt schon das Dritte mal in der Werkstatt. 1.) Fehler auslesen 2.) Update über Nacht (mit Ersatzwagen) 3.) Komplette PCU ausgetauscht mehrere Tage (mit Ersatzwagen).

    Ich erwäge ganz stark "anwaltlichen Beistand" hinzu zu ziehen. Meine Nerven liegen blank...

    ... Du solltest es daher nicht so negativ sehen ...

    Das Update hat überhaupt keine Besserung gebracht.


    Seit Donnerstag 10.03.22 habe ich die Gewissheit, dass die PCU komplett getauscht werden muss. Kostet irgendwas um die 4.000-5.000€ .Weiß nicht, ob damit nur die Materialkosten (PCU) oder auch die Mechaniker gemeint sind.


    Das Beste kommt jetzt aber: laut meiner Werkstatt bekomme ich von Renault Deutschland in der Zeit wo meine neue Zoe auseinander "gerupft" wird KEINEN kostenlosen Ersatzwagen! Daher soll ich mal etwas Druck bei Renault Deutschland machen, das geht einfach überhaupt nicht!


    Das ist jetzt mein fünfter Neuwagen, insgesamt hatte ich schon über 10 unterschiedliche Autos (17 Jahre Führerschein)...(Opel 2x, Toyota, Smart, BMW, ABARTH, Seat 2x, Skoda, Dacia...) von 44 bis 400 PS und hatte noch NIE solche Probleme. Ich bin stinksauer!


    Ob ich jemals Renault empfehlen werde weiß ich nicht. Momentan jedenfalls nicht.


    Vor allem, wer sagt mir, dass danach das Problem gelöst ist? Oh man RENAULT :/

    Update:

    Am 21.Feb.2021 war ich beim Freundlichen ZE Händler. Dort angekommen sollte ich als erstes an der hauseigenen Wallbox anstecken um zu sehen, ob er da lädt. Und natürlich dank Vorführeffekt, lädt er dort sofort los.

    Der Mechaniker hat den Wagen ausgelesen, meinte, dass mein Zoe auch einige Fehler "geschmissen" hat. Unter anderem auch wegen "Laden". Daraufhin erneuten Termin für den 07.Mrz.2022 vereinbart um ein Update auf zu laden.


    Heute am 07.Mrz.2022 dann, so richtig Probleme beim Laden auf der Arbeit gehabt. Habe überhaupt NICHTS Laden können. Da die Restreichweite zum Händler ausreichend war, war mir das auch egal. Wirklich keinen Bock mehr auf diesen Zirkus.


    Dann nach der Arbeit zum Händler. Dort selbes Spiel wie beim ersten Mal. An die Wallbox anschließen um zu sehen, ob er dort lädt. Ich dachte schon "Toll, jetzt lädt die SCH...-Karre und ich stehe wieder da wie ein Idiot", ABER, siehe da: "Erdung nicht konform" und "Wechselstromladen unmöglich". Bingo!

    Jetzt wird ein Update drauf geladen, wobei sich der Mechaniker davon keine Besserung verspricht...


    Klingt super, oder?!

    Jetzt muss ich nur warten, bis das Update fertig geladen ist. Bis dahin darf ich mit einer 110er ZOE zur Arbeit gondeln. 8o

    Kleines Update:


    Renault Deutschland schrieb mir und hat mich gefragt, ob ich schon beim Händler war und das Problem gelöst sei. Folgendes habe ich geantwortet:


    "Sehr geehrter Herr XY,


    ich hätte diese Woche Montag 07.02.2022 einen Termin beim Händler in S.... gehabt. Aufgrund von Corona hat sich dieser Termin nun um 2 Wochen verschoben.


    Ich habe nun allerdings herausgefunden, dass das Problem tatsächlich am Auto selbst liegt. Meine Zoe brach den Ladevorgang nachdem ich sie frühs angesteckt hatte mit der Fehlermeldung "Erdung nicht konform" wieder mehrmals ab. Als ich sie zum x-ten mal wieder ab- und angesteckt hatte, ging dann endlich das Laden los. Allerdings hat sie dann nur bis 78% geladen. Als ich zum Abstecken zum Auto kam stand durch Zufall eine baugleiche Zoe neben mir. Der Besitzer bat mich, seine Zoe anzustecken. Dies tat ich und zum ersten Mal sah ich, wie eine Zoe sofort loslädt...ohne Fehlermeldung, an exakt der selben Wallbox wie ich zuvor. Ich hatte dann noch ein Gespräch mit dem Besitzer, der mir sagte, dass er dort beim Laden noch nie Probleme hatte.


    MfG xyz"

    380Volt Ja, um 5:50 Uhr komme ich und stecke gleich an. Wenn er dann geladen hat/hätte dann geht man hin, steckt jemanden an, der in der Nähe steht und die Klappe offen hat oder jemand, der darum gebeten hat (das ist mit "abgesteckt" gemeint).


    Morgens ist die Auslastung am Höchsten würde ich sagen, da dann die meisten laden.


    Oft parkt man nach erfolgreicher Ladung einfach um, damit andere auch die Chance haben zu laden.

    @380V ich komme morgens um 5:50 Uhr und da sind wie gesagt nur so 3-4 von 18 WBs belegt.

    Den Stecker muss man sich mit 3-4 anderen Stellplätzen teilen. D.h. ich kann den Stecker nicht den ganzen Tag blockieren um meine fertige Ladung auf 14/15 Uhr zu programmieren. Und es ist natürlich nicht garantiert, dass man verlässlich angesteckt wird, da "Faktor Mensch" oft nicht menschlich ist. ??


    Oder habe ich dich falsch verstanden?


    Den heutigen Termin beim Freundlichen musste ich bedingt durch Coroni absagen. Es bleibt "spannend"...naja ?

    380Volt Ich habe mir den ganzen Thread schon durchgelesen, ja. Leider habe ich in Sachen Elektronik mehr als zwei linke Hände. Vertraue da lieber dem Elektriker.

    Ladeabbrüche mit dem JuiceyBoosty gab es auch bisher nur, als ich den JB von 13A auf 10A herunter gestellt hatte um die Leitung nicht dauerhaft stark zu belasten. (Wahrscheinlich seht ihr hier schon meine Unkenntnis in Sachen Elektronik)


    Also die 26 Wallboxen verteilen sich auf zwei Parkhäuser (ungefähr 2km voneinander entfernt).

    Ich habe es schon in beiden Parkhäusern probiert, jeweils an verschiedenen Wallboxen. Habe den Zoe auch schon "einschlafen" lassen. Alles ohne Erfolg.

    Das komische ist, an meinem ersten Tag war ich zu spät dran, um einen Stecker zu bekommen. Daraufhin hat man mich dann 2-3h später eingesteckt und er hat problemlos geladen.

    Ab dem zweiten Tag bin ich dann immer früher los gefahren um einen Stecker zu bekommen. Zu diesen Zeiten laden an den ca. 18 Wallboxen in diesem Parkhaus vielleicht 3-4 andere Autos. Der Rest ist frei. Und ab diesem Zeitpunkt zickt die Zoe rum. Da hilft dann auch kein späteres umstecken vom Nachbarn. Es gibt immer diese Fehlermeldung. Und selbst wenn er dann vielleicht mal eine halbe Stunde lädt und ich wieder in der Arbeit bin, kommt dann spätestens die Meldung über die App "Der Ladevorgang wurde abgebrochen". Und dann wars das. Wirklich mühselig.


    Es gab auch schon die Situation, dass ich nur noch knapp 50km Reichweite hatte, bei 80km Heimweg, und ich schon eigentlich Feierabend hatte. Mit Biegen und Brechen habe ich dann noch 50km zusätzlich zusammen nukeln können an einer Wallbox.


    Ich verstehe nur einfach nicht, wieso ausgerechnet solch ein beliebtes E-Auto mit solchen Komponenten (Chamäleon Lader) ausgestattet wird, wenn diese so viele Probleme bereiten. Es wird hier immer davon geredet, dass dies als Schutz dienen soll (Überhitzung, Brände, Stromschlag, weiß der Geier) und man bloß nichts daran ändern sollte. Nur warum bekommen es andere Hersteller hin? Ich spreche nicht davon, dass ich am Auto etwas ändern will, dass muss natürlich der Hersteller, wenn überhaupt. Nur schön wäre es halt, wenn es einfach das macht was es soll...einfach Laden zefix!


    In meinen 17 Jahren Verbrenner ist es noch nie beim Tanken gescheitert. ?


    Aber danke schon mal jedem, der hier schreibt! ?