Beiträge von wohliks

    Ich weiß nicht, ob's dir schon aufgefallen ist, aber das hier ist ein Renault Forum. Insofern ist deine Anmerkung - die im Übrigen nichts Sinnvolles zum Thema beiträgt - hier irgendwie unpassend.


    Da wir schon OT sind: Ich kann dem Bedienkonzept der von dir erwähnten Autos auch bei wohlwollender Betrachtung nichts abgewinnen und frage mich, wie sowas die Zulassung des KBA bekommen konnte.

    der 12V Akku meldet sich schon rechtzeitig wenns ihm nicht gut, ganz sicher.

    OT:

    Darauf würde ich mich nicht verlassen: Bei unserem Scenic ist zweimal die 12-V-Batterie plötzlich und ohne jede Vorankündigung (jeweils im Alter von ~5 Jahren) dahingeschieden - ich habe das Auto aus der Garage geholt, bin zum Einkaufen gefahren, komme aus dem Laden, drehe den Zündschlüssel und alles bleibt dunkel. Da ich die Batterie (wegen der Standheizung) immer im Auge behalten habe, kann ich sagen, es gab keinerlei Vorzeichen, an denen man den bevorstehenden Ausfall hätte erkennen können.

    ...und dann war die Abschaltung von 3G ja keine Entscheidung von Renault.


    Man muss sich mal kurz die zeitlichen Zusammenhänge klar machen: Die Zoe Phase 1 ist 2013 erschienen, UMTS (3G) wurde 2004 eingeführt und war 2013 der Standard für Online-Anbindungen per Mobilfunk. Es gab da zwar auch schon LTE (4G, Einführung 2009), aber das war noch ziemlich neu und das 4G-Netz hatte gegenüber 3G noch zahlreiche Funklöcher. Die Abschaltung von UMTS (3G) wurde 2019 angekündigt und Mitte 2021 vollzogen. Folgerichtig sind die Facelift-Modelle mit LTE-Mobilfunk (4G) ausgestattet.


    Auch die Tage von 4G werden vermutlich irgendwann (nach derzeitigem Informationsstand nach 2030) zu Ende gehen, denn jetzt ist 5G der Mobilfunkstandard - die Lebensdauer der Standards im Bereich Mobilfunk passt halt nicht so recht zur Lebensdauer von Autos...

    Beim Zoe muss man zwischen den Modellen der Phase 1 (bis Ende 2019) und der Phase 2 (Facelift, ab 2020) unterscheiden:


    "Bj 20" deutet auf Phase 2 - die neuen Modelle haben ein anderes Multimediasystem (EasyLink) und sind per LTE (4G) online, das funktioniert weiterhin.


    Das 3G-Thema betrifft die "alten" Modelle vor dem Facelift.

    Das Bremsseil reißt nicht einfach so.

    Stimmt - sofern das gerissene Bremsseil schon eindeutig und zweifelsfrei diagnostiziert wurde. Vielleicht hat die Werkstatt aber gar nicht so genau hingesehen und das gerissene Bremsseil ist nur deren Vermutung.

    "Blockiertes Rad beim Rückwärtsfahren" passt ziemlich gut zu den Berichten von Phase 1 Besitzern, bei denen sich der Belag der Trommelbremse vom Bremsbacken gelöst hatte.

    Wobei bei einem gerissenen Seil eigentlich nichts blockieren dürfte, im Gegenteil hat man dann keine Bremswirkung.

    Gab es bei den Trommelbremsen der Phase 1 nicht das Problem, dass sich die Beläge von Bremsbacken lösen und dann das Rad blockieren?

    Same here, bei der Android-App - ich habe schon an mir gezweifelt, das Passwort mehrmals geprüft.

    Aber dann liegt es wohl eher an der App...

    Ich habe aber meine Zweifel, ob das Kabel in der Zoe einen größeren Querschnitt hat und die Zoe kann 32A. Ein 5x4mm² oder gar 5x6mm² ist deutlich schwerer.

    Kommt halt darauf an, was Deiner Zoe bei der Auslieferung "beigelegt" wurde.


    Ich war gerade in der Garage nachsehen: Kabel.jpg


    Dieses jedenfalls lag im Juli 2020 bei der Auslieferung unserer Zoe im Kofferraum. Also 5 mal 6 mm² plus Signalader(n) in 0,75 mm².