Beiträge von wohliks

    Meine LBC Firmware ist übrigens auch veraltet, stört mich aber nicht, ist eher ein kosmetisches Problem.

    Jein: Der (mit der alten Firmware zu schlecht berechnete) SoH fließt in die Reichweitenberechnung ein, mit der alten Firmware werden daher tendenziell zu geringe Reichweiten angezeigt.

    Wenn Eu schon CanZE am Start hast, prüfe mal die Firmware-Versionen der beiden LBCs - ist LBC1 V540 oder älter, dann wird der SoH falsch (zu schlecht) angezeigt, dafür gibt es eine ACTIS-Lösung: 64453.


    Kann aber auch gut sein, dass das BMS überhaupt erstmal ein paar Lade- und Fahrzyklen braucht, um überhaupt etwas Aussagekräftiges anzeigen zu können. Zum Anfang könntest Du mal einen "Showroom-Reset" machen, dann "vergisst" das Auto, was bisher war. Und dann mal fahren, laden und sehen, wie sich das entwickelt.

    Wenn der Wagen steht, steht im Cockpit 0 kW und es kommt kaum warm.

    Ich weiß nicht genau, wie das der Zoe Phase 1 ist - kann sein, dass die nur den Fahrstrom in der Verbrauchsanzeige darstellt. Bei der Phase 2 wird der Verbrauch der Heizung/Klima in der Verbrauchsanzeige berücksichtigt, im Stand mit laufender Heizung/Klima steht dann dort ein Wert von 1 bis 3 kW. Da ich eine Phase 2 habe, kann ich Dir leider nicht genau sagen, wie sich die Phase 1 verhalten müsste, wenn alles in Ordnung wäre.

    Ich werde einen Dongle kaufen und mal Werte auslesen versuchen. Bin da leider nicht so geübt und habe keinerlei Erfahrung. Mal schauen wie gut es klappt.

    Mit dem Dongle und CanZE kannst Du (vermutlich, ich habe mit der Ph1 keine Erfahrung) auch nur beobachten, ob und mit welcher Leistung der Kompressor der Wärmepumpe läuft - und dass er das nicht tut, hast Du ja schon durch Handauflegen festgestellt. Ohne eine Renault-Werkstatt-Diagnose kommst Du nicht weiter, fürchte ich.

    Sehr gerne!

    Wir sind Wenigfahrer - im Stadtverkehr und im (bergigen) Umland unterwegs, Garagenparker. Im Winter nutzen wir die Heizung normal - unterwegs auch mal zur Vortemperierung oder im Stand (z.B. Wartezeit beim Tierarzt), geben uns also keine besondere Mühe, den Verbrauch möglichst gering zu halten. Damit schaffen wir laut Cockpitanzeige im Sommer einen Durchschnitt von 13 bis 15 kWh/100 km und im Winter kommen schon mal 20 bis 23 kWh/100 km zusammen. Das Auto rollt auf Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate.


    Ich habe bisher ausnahmslos zu Hause geladen (3-phasig 11 kW) und erfasse den Auto-Strom über einen Zwischenzähler vor dem Ladepunkt, also inklusiv Ladeverlusten - nach bis jetzt 4 Jahren und ~11000 km ergibt sich ein Langzeit-Verbrauch von 19,3 kWh auf 100 km.


    Das Auto zeigt im Sommer bei 100 % SoC eine Reichweite von ~330 bis 350 km an, im Winter auch mal nur 200 bis 230 km.

    La Voiture ist nicht weiblich, sondern sächlich

    OT

    Sorry, aber diese Aussage ist nicht richtig - eine der ersten Lektionen im Französisch-Unterricht lautet:

    Im Französischen gibt es nur männliche und weibliche Nomen, das Neutrum existiert nicht. Der Artikel gibt an, ob ein Nomen männlich (le) oder weiblich (la) ist.


    BTW In Italien ist das Auto auch weiblich: "la macchina"


    Aber wir können es gerne damit jetzt bewenden lassen, denn Du schriebst ja im Weiteren treffend:

    Letztendlich kann jeder sein Fahrzeug nennen wie er mag. Da gibt es nichts falsches.

    Da bin ich vollkommen Deiner Meinung! :thumbup:

    Oder heißt es etwa, die Mercedes EQS ?

    Das nicht, aber es gab/gibt die Corvette, die Ente, die Celica, die Giulia/Giulietta, die Cobra, die Elise, die Alpine, die Isetta und die Deesse, um einige prominente Beispiele zu nennen - Mercedes ist übrigens auch ein weiblicher Name. Und dann ist da noch die sprachliche Eigenart, dass im Deutschen das Auto (sächlich) plötzlich männlich wird, wenn es einen Namen (BMW, VW, ...) trägt. Im Französischen heißt das Auto la voiture, ist also eindeutig weiblich. Wenn man nun bei "ZOE" einen weiblichen Vornamen assoziiert (auch wenn das von Renault nicht als Name, sondern als Akronym gemeint war), dann sagt man mehr oder weniger automatisch "die" Zoe.


    Können wir uns - wie hier im Forum an anderer Stelle schon mal geschehen - darauf einigen, dass jeder/jede das so halten darf wie er/sie möchte, denn wir wissen schließlich alle, dass damit das (nicht der oder die! ;) ) Auto gemeint ist?


    Übrigens meinst du nicht "car.2023", sondern der Aussage nach richtet sich Dein Text an "Alles-E" - oder?

    Zu 1: Welche OBD-Dongles geeignet sind, steht auf der Homepage von CanZE, wichtig ist der richtige Chipsatz (ELM327) und dass es keine China-Kopie ist.


    Zu 2: Beispielsweise Renault Wahl in der Ihringshäuser Straße oder Renault Griesel in Melsungen. Wahl ist sicher ein Z.E.-Stützpunkt, bei Griesel bin ich nicht ganz sicher - ich war bisher immer bei Wahl, dort bin ich Stammkunde seit über 30 Jahren.