Beiträge von wohliks

    Das Phänomen kenne ich so nicht, hier läuft alles, wie es soll. Ich kann mir nur vorstellen, dass im Zusammenspiel der verschiedenen Steuergeräte irgendwas schiefläuft


    Zur Diagnose kann ich dir nur empfehlen, einen Renault-Betrieb mit Qualifikation als Z.E.-Stützpunkt aufzusuchen - dort gibt es Mechatroniker (oder sollte es jedenfalls geben), die sich mit dem Hardware- und Software-Innenleben der Zoe auskennen.

    Die ZOE PH1 hatte doch hinten Trommelbremsen und die werden mit Seilzügen betätigt.

    Auch Trommelbremsen haben schon seit mindestens einem halben Jahrhundert hydraulische Bremszylinder für die Betriebsbremse - mit Seilzug wird nur der Exzenter der Feststellbremse (aka "Handbremse") betätigt.

    Okay, ich habe nicht bedacht, dass ich in dieser Beziehung Glück habe: Mit meinem Stamm-Autohaus komme ich sehr gut klar und im allergrößten Notfall gibt es in 50 km Umkreis noch drei weitere Renault-Betriebe, auf die ich zurückgreifen könnte - ist aber noch nicht nötig gewesen. :saint:

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:

    Entweder die Bremse blockiert rein mechanisch - das sollte aber eigentlich mit der in Beitrag #1 beschriebenen Reparatur behoben worden sein...


    ...oder das System baut den Bremsdruck an der Hinterachse nicht ab - dazu würde dann auch die Fehlermeldung "Berganfahrhilfe" passen: Die funktioniert ja im Prinzip so, dass einfach der Bremsdruck im System eine kurze Zeit gehalten wird, damit das Auto beim Loslassen des Bremspedals nicht sofort zurückrollt. Wenn der Fehler in der Bremsanlage bzw. deren Steuerung steckt, ist er durch Teiletausch an der Bremse selbst (Beläge, Trommel, Zylinder) nicht zu beheben. Wenn z.B. im Hydro-Aggregat ein Ventil hängt, ist das auch nicht durch einfaches Deaktivieren der Berganfahrhilfe zu lösen.


    Ich denke, Engelmin sollte eine Renault-Werkstatt aufsuchen, mit deren Diagnosesystem die Bremsanlage diagnostiziert werden kann.

    Die Verdampfertemperatur ist sehr hoch.

    Dort wird doch nur die Verdampfertemperatur des Akkus angezeigt und die ist nicht relevant, weil der Kühlkreis des Akkus nicht aktiv ist. Die Temperatur des Innenraum-Verdampfers wäre spannend, aber sie sieht man in CanZE leider nicht.