Beiträge von wohliks

    Da ist ja auch absolut nichts gegen zu sagen, mache ich auch, und wenns nur ein bisschen Kopfrechnen ist: tanken, gefahrene Kilometer macht Durchschnitt X - passt.

    Aber drauf verlassen kann man sich nicht.

    Du warst gar nicht gemeint - ich hatte mein Post zeitgleich mit Dir geschrieben, es war als Antwort auf Wiwi (#102) gedacht...

    Stelle mir vor, dass das bei den Elektros ähnlich ist.

    Ich hab's noch nicht ausprobiert (und werde das auch zukünftig nicht vorsätzlich tun) - aber nach Allem, was ich so gelesen habe, haben Elektroautos in der Regel eher noch ein paar Meter mehr in Reserve als angezeigt wird. Ich tanke(lade) allerdings auch eher sicherheits-orientiert: Mir ist in 45 Jahren Kraftfahrerei (Mofa, Mopped, Auto, Krad) noch niemals der Sprit ausgegangen...

    Ich führe eigentlich ganz gerne Buch - schon, um Unregelmäßigkeiten zu erkennen, die auf ein aufkommendes Problem hindeuten.


    Ich lade zu Hause mit 11 kW (JuiceBooster) - bis jetzt (seit 1.Juli, ~900 km) habe ich eine erste Erkenntnis gewonnen:

    Lade ich bis rund 90-95% (Zeitsteuerung) bleibt die Ladeleistung durchgehend bei 10,8 kW und ich erhalte einen rechnerischen Ladeverlust von ca. 6 %.

    Ab etwa 95 % wird die Ladeleistung stetig reduziert - für die letzten 5 % braucht es dann ziemlich lange. Außerdem ist beim Vollladen bis 100 % auch der rechnerische Ladeverlust mit etwa 15 % deutlich höher.

    Gerne, klick mal hier, da siehst Du meine Lösung: Klick!


    In obigem Thread zwei Beiträge tiefer habe ich meine Installation genauer beschrieben.


    Bei 25 m Länge und 16 A sind 5 x 6 qm ausreichend, als Sicherung (Leitungsschutzschalter) kannst Du 16 A (dreiphasig) nehmen. Beim FI-Schalter kommt es auf die Auswahl der Ladebox an: Der JuiceBooster hat einen integrierten gleichstromsensitiven FI (Typ B), da reicht zum Schutz der CEE-Dose ein kostengünstiger FI-chalter Typ A in der Hausinstallation.


    Für den JuiceBooster habe ich mich - trotz des nicht eben günstigen Preises - entschieden, weil der im ADAC-Test am besten alle Anforderungen (z.B. FI-Schalter) erfüllt und eine universelle Lösung für das Laden zuhause und unterwegs darstellt. Dass es zum JuiceBooster keine App gibt, stört mich nicht, mir reicht mein Zwischenzähler - aber da ist ja in Gestalt des "JuiceBooster 3" auch Land in Sicht. Wenn man besondere Anforderungen hat (Einbindung in ein System zur Ladung aus PV-Anlage etc.), braucht man andere Lösungen.

    Entscheidend für das dynamische Fahrgefühl ist das Drehmoment, das der Motor liefert - und da ist der Unterschied gar nicht so groß:


    Der R110 hat 225 Nm, der R135 hat 245 Nm.


    Das ist in beiden Fällen mehr als ein Verbrenner in dieser Fahrzeugklasse - und prinzipbedingt kommt der Druck aus dem Stand (im Gegensatz zum Verbrenner).


    Ich habe zwar den grossen, aber ich glaube, auch mit dem "kleinen" kann man Spaß haben... ;)

    Na ja, das Ganze hat - wie so vieles - zwei Seiten:


    Es bietet - wie auch die Busspur-Nutzung in Norwegen - einen zusätzlichen Anreiz, aufs E-Auto umzusteigen und verringert damit den Mief in der Stadt. Wenn aber einfach alle auf E-Autos umsteigen, werden wir gerade innerstädtisch immer noch dieselben Verkehrsprobleme haben wie bisher mit den Verbrennern. Eine echte "Verkehrswende" in der Stadt schafft man leider nicht mit E-Autos, da braucht es noch andere Lösungen.


    Ich wohne z.B. am Stadtrand (6 km zum Zentrum) und mache viel mit dem Rad - aber ich muss eingestehen, dass ich wegen des kostenlosen Parkens schonmal eher zur Zoe greife als früher zum Scenic. Kostenloses Parken hat einen gewissen Reiz - auch, wenn das auf lange Sicht sicher nicht so bleiben wird - siehe oben...

    Hier in Kassel gibt es auch super viele E-Parkplätze - quasi: In der gesamten Innenstadt ist das Parken gebührenpflichtig (Parkschein-Automaten) - mit einem E-Auto muss man zwar auch die Höchstparkdauer einhalten, aber man braucht keinen Parkschein, es reicht die Parkscheibe... 8)

    Im übrigen hat nun auch die LED Kennzeichenbeleuchtung Einzug gehalten (sieh Post 2). Es handelt sich um die Beleuchtung aus eBay Artikel 361538243235. Sie ist trotz E-Kenneichnung wesentlich heller als die originale, blendet aber scheinbar nicht.

    Bist Du mit der neuen Kennzeichen- Beleuchtung schon mal im Dunklen rückwärts gefahren? In einer Facebook-Gruppe habe ich gelesen, dass eine LED-Kennzeichenleuchte in der Rückfahrkamera stark geblendet hat...

    ...um mal zur ganz ursprüglichen Frage dieses Threads (Kabel über Gehweg) zurückzukehren: Ich an Deiner Stelle würde einfach mal beim zuständigen Ordnungsamt nachfragen, vielleicht ist das Problem viel kleiner als gedacht.