Na, jedenfalls geht es wohl aktuell bei der BAFA schneller als bei vielen E-Autos mit der Lieferung...
Beiträge von wohliks
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So, Geld ist jetzt auch da
Nochmal zusammengefasst:
- Antrag am 4. Juli
- Eingang Bescheid am 8. September (Datum Bescheid 4.9.)
- Geldeingang am 14. September
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Okay, wir wollen uns nicht das Wochenende mit Streitereien verderben - aber da Du selbst die Zahl ins Spiel brachtest (siehe das folgende Zitat), konnte ich das "von 5,2 KWh war nie die Rede" nicht unwidersprochen stehen lassen, nichts für ungut - vertragen wir uns wieder?
Du hast ja Recht mit deiner Rechnerei.
Aber jetzt musst du mir bitte mal was erklären:
Ich hab gestern mal über 16 A 75 min. geladen.
Unzwar von 63 auf 76 %!!!
Ein Prozent von 40Kw sind 0,4.
Also müsste doch bei 13% Zuladung ein deutlich höherer Strom geflossen sein als deine errechneten 3,68 hergeben?
Nämlich 5,2 KW!
Vielleicht lässt der Sicherungsautomat nen Strom durch, welcher nicht schockartig anliegt...?
Haette ja eigentlich reagieren müssen, oder.
vielleicht hab ich auch nen Denkfehler drin...
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Na...von 5,2 KWh war auch nie die Rede.
Moment mal! Davon war sehr wohl die Rede - ich zitiere mal eben Dich selbst aus Deinem Beitrag #65 in diesem Thread:
ZitatAlso müsste doch bei 13% Zuladung ein deutlich höherer Strom geflossen sein als deine errechneten 3,68 hergeben?
Nämlich 5,2 KW!
Kleine Erinnerungshilfe gefällig? Hier kannst Du Deinen Beitrag direkt aufrufen: Klick!
Da steht zwar "KW", aber aus dem Zusammenhang ergibt sich, dass Du "kWh" meinst. Damit hast Du doch die ganze Diskussion über die Höhe der Ladeleistung in Deinem Fall überhaupt erst ins Rollen gebracht...
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Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Hoppla, gerade habe ich - eher zufällig - bemerkt, dass Du die Bilder alle im Posting #2 "gesammelt" hast...
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bloss schade, dass man man bei den neuen Digitalzaehlern das nicht mehr gut sieht.
das Raedchen fehlt halt...lach.
Hm, mein Hauszähler vom Netzbetreiber hat unter der kWh-Zählanzeige eine zweite Anzeige, auf der man die aktuell entnommene Leistung in Watt ablesen kann.
Und mein Garagenzähler für die Zoe hat zwar nur ein Display, kann aber per Taste zwischen Gesamt-Zählerstand, Tages-Zählerstand und aktueller Leistung in Watt umgeschaltet werden.
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Billig " Gedoens" bau ich nie irgendwo ein.
Schon gar nicht beim Strom.
Eben das ist ja meine Frage!
Wie kann das sein!?
Als 1. Schritt zur Lösung dieses Geheimnisses könntest Du mal während des Ladens Deinen Stromzähler beobachten - vielleicht liegen ja die Prozentangaben des BMS in der Zoe daneben...
Da sich Energie nicht aus dem Nichts vermehrt, halte ich Letzteres für wahrscheinlich.
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Eine handelsübliche Feuchtraumsteckdose ist auf 16 A ausgelegt.
Für Deine Dose im Speziellen mag das zutreffen, weil sie was taugt, aber:
1. Eine handelsübliche auf 16 A ausgelegte Steckdose muss diesen Prüfstrom nur für 1 Stunde aushalten.
2. Bei Billig-Gedöns können Übergangswiderstände wegen zu geringem Kontaktdruck oder zu geringer Materialquerschnitt der Kontaktfedern das Ganze unzulässig warm werden lassen.
Genau darum hat z.B. der JuiceBooster einen Temperatursensor im Schukostecker und regelt bei unzulässiger Erwärmung die Ladeleistung herunter.
Unbeantwortet bleibt indes die Frage, wie Dein Auto es schafft, in 75 Minuten rechnerisch 5,2 kWh zu tanken, wenn dafür (ebenfalls rechnerisch) 4,16 kW Dauerleistung (~18 A), nötig wären, aber das Ladegerät bei 16 A nur 3,68 kW liefert...
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Sei es drum, angeblich soll man aus der 230 V Schuko die doppelte Leistung heraus holen können - ich gebe es zu, ich habe es nicht verstanden.
Es ist auch etwas anders: Der Kasten hilft dann, wenn das Ladegerät im Auto nur einphasig laden kann - ist also für uns Zoe-Fahrer kein Thema.
Der "Phaser" wird an eine rote dreiphasige CEE16-"Drehstrom"-Dose angeschlossen und liefert an das Auto einphasig 25 Ampere, während er das Netz (die CEE) nur mit max. 16 A pro Phase belastet.
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Stimmt - eigentlich wird der Strom vom Ladegerät begrenzt. Sollte das nicht der Fall sein (zoefans Zahlen ergeben rechnerisch einen Strom von rd. 18 A), dann wird es heikel für die schon bei 16 A thermisch herausgeforderte Schuko-Dose.
Auf den 16-A-LSS kann man sich dabei nicht verlassen: Bei der üblichen Auslösecharakteristik löst der bei 18 A (1,125-facher Nennstrom, thermische Auslösung) erst nach ca. 2 Stunden aus - oder gar nicht, denn der thermische Auslösestrom liegt bei dem 1,13- bis 1,45-fachen... (Ergänzung: Im Prinzip müsste der Strom bei zoefan sogar noch etwas höher sein, denn ich habe das ohne Verluste gerechnet.)
Fazit: zoefan sollte unbedingt das Ganze von einem Fachmann überprüfen lassen, die von ihn genannten Daten legen nahe, dass da was nicht passt und ggf. Überhitzungsgefahr für die Schuko-Steckdose droht. Besser wäre in dem Fall eine blaue "Camping"-Dose, die halten 16 A Dauerstrom sicher aus.