Beiträge von wohliks

    Bevor hier weiter herumrätseln: Was für einen Lader hast Du und wie genau ist er angeschlossen (Schuko-Dose, rote CEE-Dose,...)? Bei 16 A einphasig (und das ist für eine Schuko-Dose schon grenzwertig) sind es 3,68 kW - definitiv.


    Kleine Korrektur deiner Rechnung: wenn du in 75 Minuten 5,2 kWh nachgeladen hast, war das eine Ladeleistung von 4,16 kW.

    Waere mir auch zu teuer, das kann ich nicht selbst machen.

    Das solltest Du - selbst wenn Du's kannst - sowieso nicht selbst machen, wenn Du nicht im Schadensfall Deinen Versicherungsschutz riskieren möchtest...


    Zur Erklärung: Ich bin Elektro-Ing. und habe meine Lade-Installation selbst geplant und die vorbereitenden Arbeiten gemacht, aber angeschlossen und geprüft hat es ein eingetragener Fachbetrieb - damit kann ich sicher sein, dass es keine Probleme mit dem Energienetzbetreiber und im Fall des Falles keinen Stress mit der Versicherung gibt.

    Das kann man so nicht pauschalisieren, denn dabei kommt es immer auch auf die Akkukapazität an. Einen Li-ion Akku lädt man normal (nicht schnell) mit dem 1 fachen seiner Nennkapazität. Den 52kWh Akku der Zoe mit den maximal möglichen 50kW (CCS) zu laden, sollte den Akku also auch nicht unnötig stressen.

    Im Prinzip hast Du recht, aber faktisch wird die CCS-Ladeleistung bei der Zoe abhängig von der Akku-Temperatur und vom Ladezustand deutlich unter 50 kW heruntergeregelt - ich habe es selbst noch nicht probiert, aber nach Allem, was ich so gelesen habe, erreicht man unter günstigen Bedingungen 43-45 kW, ab ~80% SOC geht dann die Ladeleistung deutlich runter.

    Eine 150 KW Säule ist schon ein Kraftakt für einen Akku. Das kann auf dauer nicht gut gehen.

    Die maximale CCS-Ladeleistung der Zoe ist 50 kW (in der Praxis ~ 45), mehr entnimmt sie auch bei einer 150 kW-Säule nicht...

    Ein ständiges Vollknallen an der 150-KW -Säule ist schädlicher als öfter zu hause in kleinen Zyklen.zu laden.

    Wobei die Zoe bei CCS auch an einer 150 kW-Säule nur mit maximal 50 kW (theoretisch, in der Praxis wohl eher irgendwas zwischen 40 und 50) lädt.


    Aber richtig ist, dass die Schnelladung für den Akku höheren Stress bedeutet, geringere Ladeleistungen werden mit einer höheren Lebensdauer belohnt. Bei sehr geringen Ladeleistungen allerdings ist der Nutzen für den Akku nicht mehr relevant, dafür steigen die Ladeverluste unverhältnismäßig an.


    Ich habe mich für die Ladung zu Hause mit 11 kW (CEE 16 3-phasig + JuiceBooster) entschieden, da sind die Verluste relativ gering und der Stress für den Akku ist nicht zu groß.