Beiträge von wohliks

Dann sei mal froh das du keinen scenic 4 hast, da ist das Fahrwerk unterirdisch im Vergleich zum zoe.

Na ja, ich denke mal, das ist auch eine Frage der Fahrzeug-Gattung - so ein Van soll halt komfortabel federn und hat einen hohen Schwerpunkt, da kann nun mal kein GoKart-Feeling aufkommen... ;)

Im Vergleich zu meinem Scenic liegt die Zoe dank tiefem Schwerpunkt viiel besser und fährt sich trotz des hohen Gewichts angenehm agil. Ich hab' mich jedenfalls auch diesbezüglich deutlich verbessert. 8)

Garage ist vorhanden aber ohne Strom, ist ca 100m vom Haus entfernt. Bei der Gehweg Geschichte brauch ich keine Verlängerung, aber da hab ich nur eine Steckdose.

Vielleicht wäre es ja möglich, die Steckdose für die "Gehweg-Geschichte" durch eine CEE16 3-phasig zu ersetzen - nur so 'ne Idee...

Das wird eh nix, wie ich schon schrieb.

Verlängerung wird vom Ladekabel nicht akzeptiert werden.

Stimmt, da ist was dran: Die einphasige Ladung mit 16 A ist schon direkt an der Steckdose heikel, ein Verlängerungskabel ist da gar nicht zulässig und auch bei 10 A hätte ich noch Bedenken.

Dass Klaus ja über den Gehweg eine Verlängerung verwenden muss, hatte ich irgendwie verdrängt...

Fazit: Mit Ladeströmen kleiner 10 A könnte es funktionieren, aber dann ist es wirklich nur eine Not-Ladung.

Nachtrag: Gerade Die Nachricht von Klaus gelesen - ohne Verlängerung sieht es deutlich besser aus.

Es gibt so genannte "Kabelbrücken", die schützen das Kabel und sorgen durch ihre Formgebung und Signalfarben dafür, dass die Stolpergefahr verringert wird.

Die gelegentliche Nutzung einer solchen Lösung - je nach Frequentierung des Gehwegs vielleicht kombiniert mit einem Warnschild - halte ich für tolerierbar. Sicherheitshalber kannst Du auch mal bein örtlichen Ordnungsamt nachfragen - das weckt vielleicht schlafende Hunde, ist aber im Fall des Falles weniger schmerzhaft als ein böses Erwachen, wenn was passiert und man nicht gefragt hat...

Da ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass man eine Ladesäule ausschließlich (quasi autark) an einer Photovoltaikanlage mit ihren extremen Leistungsschwankungen betreibt - vielleicht ist das eine ganz normale jederzeit funktionsfähige Säule mit Netzanschluss und der Sternchenzusatz drückt lediglich aus, dass in Sonnenstunden der Ladestrom überwiegend bis vollständig solar erzeugt wird.