Beiträge von wohliks

    Fazit erneut:

    Schöne neue Geldquelle für Hersteller und Händler.....

    :(:(

    Einerseits ja - andererseits zeigt der Blick auf die Wartungshinweise der Zoe, dass mit Elektroautos viele der bisherigen Geldquellen für freie und Vertragswerkstätten verschwinden werden...

    Beim alten Scenic nicht: Bei Stahl- und Alu-Felgen waren sie baugleich, das RDKS saß jeweils an der Innenseite des Ventils, also im Reifen. Von außen sah man nur das fest (ohne Gummi) verschraubte Ventil.


    So sehen die aus: Klick!


    Wie das bei aktuellen RDKS aussieht weiß ich nicht - die Zoe jedenfalls hat Gummiventile...

    Bei meinem Scenic (2001) waren die Ventile aus Metall (Alu?) und fest mit der Felge verschraubt, sowohl an der Sommer- (Alu-) Felge als auch an der Winter (Stahl-) Felge, am Ventil auf der Felgen-Innenseite saß das RDKS. Das Ventil hatte einen farbigen Kennring für die Radposition. Das Fahrzeug hat keine Absolutwertanzeige, sondern nur Kontrolleuchten in Verbindung mit jeweils einem blinkenden Rad am Auto-Piktogramm für Druckabweichung vom Sollwert (gelb) oder akuten Druckverlust (rot + STOP).


    Diese Dinger wurden auch beim Reifenwechsel jeweils nicht ersetzt und haben, wie gesagt, so lange gehalten wie bisher das Auto - und das fährt immer noch...

    Denke das wir jetzt nicht mehr so gehen. Die rdks müssen jetzt bei jedem Reifenwechsel mit gewechselt werden, leider.

    Der letzte Reifenkauf für den Scenic war 2014, damals habe ich mit dem Werkstattmeister meines Vertrauens darüber gesprochen, ob die RDKS-Module wegen langer Laufzeit mal auszutauschen wären - er meinte "nö, da wartet man, bis einer ausfällt, die gehen ewig"...


    Wenn das heute anders ist, dann ist es eben so - etwas ärgerlich vielleicht, aber solange es mich nicht ans Hungertuch bringt...

    Bei uns in der Rhön haste ohne Winterreifen keine Chance und du läufst Gefahr bei Unfall Ärger mit der Versicherung zubekommen.

    Einspruch! Rein rechtlich - und darüber kann sich auch eine Versicherung nicht hinwegsetzen - gilt ein Reifen mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Winter-Symbol als Im Winter adäquate Bereifung - egal, ob er als reiner Winterreifen oder als Ganzjahres-Schlappen konzipiert ist.


    Außerdem wage ich (nach eigener Erfahrung) mal die Behauptung, dass so mancher aktuelle Ganzjahresreifen im Winter besser funktioniert als ein mittelmäßiger (oder gealterter) Winterreifen.


    Aber ich gebe Dir recht: Unter Extrembedingungen in Höhenlagen kommst Du mit einem "echten" Winterreifen vermutlich besser voran.

    Mir wird gerade bewusst, welche Probleme ich durch die Wahl der CrossClimate-Bereifung vermieden habe... :saint:


    Mit dem Scenic sind wir in den letzten Jahren (dank Vor-Ruhestand, Pedelec und Haustieren) nur noch jeweils ca. 3500 km gefahren, damit altern die Sommer- und Winterreifen schneller als sie abgefahren werden. Weil ich das Auto bei Winter-Schietwetter auch gut mal stehenlassen kann, halte ich Ganzjahres-Schlappen für die geeignete Wahl.


    Das RDKS des Scenic (Bj. 2001) hat übrigens ohne Wartung (jedenfalls habe ich auf keiner Werkstattrechnung einen solchen Posten gefunden) auf allen 8 Felgen 19 Jahre durchgehalten - das war fast schon ein bisschen umheimlich (Atom-Batterien?)... 8o