Beiträge von wohliks

Für die Zoe gibt es mit Sicherheit eine Übersicht der zugelassenen Standard-Felgen-/Reifen-Kombinationen - im Prinzip das, was früher im Fahrzeugbrief eingetragen war. Wenn man eine dieser homologierten Kombinationen wählt, gibt es keine Probleme - mit Grenzentscheidungen muss man rechnen, wenn es um die Eintragung einer nicht homologierten Felgen-Reifen-Kombination geht.

Kommt halt drauf an, wie oft man sowas nutzt: Für zweimal im Jahr würde ich das einfach mit einer 12-V-Verlängerung und/oder einem 12-V-Powerpack regeln, bei wöchentlicher Nutzung dagegen kann eine Nachrüstung im Kofferraum sinnvoll sein.

Es muss doch nicht immer ein aktive kühlbox sein. Wir haben mit einer guten passiven kühlbox sehr gute Erfahrungen gemacht. Hierzu rauchen wir nur 2 akkus aus dem Gefrierschrank. Das ganze hält gut kalt über eine min 10h Fahrt. Kommt aber auch auf die jeweilige kühlbox an.

In vielen Anwendungsfällen (Kühlhalten des Einkaufs oder von Getränken) reicht eine gute Isolierbox mit Kühlakkus völlig aus und hat gegenüber einer thermoelektrischen Box sogar noch einen wesentlichen Vorteil: Am Thermoelement hat so eine Box praktisch Null Isolierung, ohne ständige Stromversorgung hält sie die Kälte viel schlechter eine gute Isolierbox.

Dann gibt es noch zwei Nachteile der Thermoelektrischen:

- Ein Thermoelement kann nur eine begrenzte Temperaturdifferenz (ca. 18°) zwischen innen und außen herstellen

- Das Thermoelement ist nicht leistungsfähig genug um den Inhalt herunterzukühlen, es reicht allenfalls, vorgekühlten Inhalt kühl zu halten

Darum, wenn schon eine Box mit aktiver Kühlung, dann nur mit Kompressor:

- Kann unabhängig von der Außentemperatur bei Bedarf auch bis -18° kühlen

- Gute Isolierung, hält auch ohne Strom die Kälte über längere Zeit

- Kann eingelegte Waren innerhalb annehmbarer Zeit herunterkühlen

Punkt drei kommt zugegebenermaßen relativ selten vor, aber die Punkte 1 und 2 waren mir schon mal sehr hilfreich, um Gefriergut über 6 Stunden ohne Auf- bzw. Antauen zu transportieren.

Es kommt also immer auf den jeweiligen Anwendungsfall an...

Laut Händler darf ich nur fahren was im Fahrzeugschein steht. In meinem fall 215/45R17 und 205/45R17

Im Fahrzeugschein steht aber auch Folgendes:

Reifengrösse.jpg

Also empfiehlt sich ein Blick in die Typ-Genehmigung, dort müssten alle zugelassenen Reifen- und Felgengrößen vermerkt sein - ich könnte mir denken, dass das die Grundlage der Tabelle im Posting #2 ist. Im (neuen) FZ-Schein steht nur, was bei Zulassung des individuellen Fahrzeugs montiert ist/war, bei also die beispielsweise die Ganzjahres-Räder.

Nichtraucher bin auch, aber ich hab' Elektro-Ing. gelernt... ;)

Aber siehe auch oben: 120 Watt (also 10 A) sind erlaubt.

@ Alle: Sofern der Kauf einer Kühlbox noch in Planung sein sollte, empfehle ich unbedingt eine mit Kompressor, die sind zwar relativ teuer, aber erreichen deutlich tiefere Innentemperaturen bei geringerem Stromverbrauch als thermoelektrische und halten ohne Stromversorgung die Kälte besser.

Zigarettenanzünder sind m.W. meist mit nur 2 A bis 6 A abgesichert, also irgendwo 24 - 72 Watt Leistung, das ist nicht wirklich viel.

Äh, das glaube ich nicht: Ein Zigarettenanzünder hat richtig Leistung, mit 2 A wird der höchstens lauwarm. Im Scenic von 2001 waren der Zigarettenanzünder vorne und die 12 V Dose vor den Rücksitzen mit jeweils 10 A abgesichert, die Dose hinten war auch mit "max. 120 W" beschriftet. 10 A würde ich auch der Dose im Zoe zutrauen - ich schau nachher mal im Handbuch nach...

Nachtrag: Seite 3.21 - wie vermutet 120 W maximal an der 12 V Dose.

Nein - keine 12-V-Steckdose vorhanden. Bleibt nur, eine (Verlängerungs-)Strippe von der Dose in der Mittelkonsole nach hinten zu legen...

Schade - eine zweite 12 V Dose am hinteren Ende der Mittelkonsole bei den USB-Anschlüssen wäre schön gewesen...

Welche "Programmierung" willst Du denn ändern? Ich meinte damit die Zeiteinstellung für die Vorklimatisierung - ich habe irgendwo gelesen, über diese Zeitsteuerung kann man die Klimatisierung auch während des Ladens aktivieren. Nicht die eleganteste Lösung, aber besser als nichts.

Und dann gibt es noch die App, auf die bist Du gar nicht eingegangen - hast Du mal versucht, die Klimatisierung per App zu starten?