Hallo in die Runde, habe mich gerade erst zu Euch gesellt
Auch hallo, ein herzliches Willkommen von mir!
Im Grunde hast Du mit Deinen Ausführungen vollkommen recht, man muss gar nicht so viel nachdenken, wenn man eine Zoe fährt und lädt. Aber auf zwei Punkte möchte ich doch kurz eingehen:
Zitat
Den Akku mit weniger als 22kW zu laden macht aus meiner Sicht auch nur Sinn, wenn der zur Verfügung stehende Netzanschluss nicht mehr hergibt.
Beim Laden zu Hause ist "weniger als 22 kW" allerdings der Regelfall:
Laut den Allgemeinen Anschlussbedingungen der allermeisten Netzbetreiber ist ein Ladepunkt bis 12 kVA nur meldepflichtig, ein Ladepunkt mit 22 kVA dagegen muss vom Netzbetreiber genehmigt werden, dabei kann der Netzbetreiber vorschreiben, dass die Ladeeinrichtung zum Zweck des Lastmanagements durch den Netzbetreiber steuerbar sein muss.
Das wird sich - jedenfalls Stand heute - kaum jemand antun, zumal auch bei 11 kW der Akku auf jeden Fall über Nacht voll wird.
Zitat
Daher ist eine Volladung immer problemlos möglich, vor allem, wenn man die Zoe danach auch fährt.
Ja, aber bei vollem Akku ist der B-Modus nur mit Einschränkungen funktionsfähig, Lädt man nur bis ca. 90 %, dann ist der B-Modus vom Start weg voll verfügbar.