Beiträge von wohliks

In meinem Clio 3 hatte ich über der Fahrertür zwei Deckelchen, wenn man die entfernt hat, konnte man ein Brillenfach dort einklicken. Die anderen drei Türen haben an dieser Stellen den Haltegriff. Beim Clio 4 waren diese Deckel nicht mehr vorhanden und somit fehlte auch die Möglichkeit, ein solches Fach dort zu montieren.

Wie sieht es beim aktuellen Zoe aus? Hat jemand Erfahrung damit?

Keine Deckelchen - aber die leichte Einbuchtung des Dachhimmels ist noch da.

In der Facebook-Gruppe "Pimp my Zoe!" (private Gruppe, man muss Mitglied sein, um die Beiträge sehen zu können) hat jemand gerade ein Foto eingestellt, der hat das Brillenfach drangebaut - man muss wohl einen Plan haben, wo man den Himmel einschneiden muss...

Nein, das ist nur eine Frage der Regeln: Ein ausgedienter Fahrakku hat locker ein zweites Leben als stationärer Speicher vor sich und danach (also in einigen Jahren) wird er mit Sicherheit recycelt werden, denn der Rohstoffbedarf wird es lukrativ werden lassen, diese aus den Akkus zurückzugewinnen.

Der Wasserstoffantrieb ist für die Individual-Mobilität mit geringen Kilometerleistungen und langen Standzeiten schon wegen der Flüchtigkeit des Wasserstoffs und der Verluste von der Stromquelle zum Rad wohl eher nicht das Mittel der Wahl...

So war das beim 2001er Scenic - der Empfänger saß irgendwo zentral unterm Auto und das Auto per se wusste erstmal nicht, welches Rad wo montiert ist.

Die Zuordnung der Sensoren zu den Rad-Positionen wurde so durchgeführt wie von Hawaiiman in Post #86 beschrieben - damit wurde dem Auto erklärt, welcher Sensor jeweils nach VR, VL, HR, HL gehört, die Position des Rades war durch einen farbigen Ring am Ventil gekennzeichnet.

Für das Auto ist damit das (beispielsweise) VR-Rad immer das VR-Rad, egal, wo man es hinschraubt - für die richtige Anzeige musste also jedes Rad an seine festgelegte, nicht änderbar Position montiert werden.

Ob die heutigen Autos selbstständig die Sensoren "orten" und so die Radpositionen erkennen können, weiß ich nicht...

Ich will nicht besserwisserisch sein, aber können wir uns mal darauf einigen, die Einheiten jeweils richtig zu verwenden - das beugt Missverständnissen vor:

9 Std. = 16,7 KW "draufgepumpt"

Es geht um die in den Akku geladene Energiemenge, also Kilowattstunden: kWh

Also hat er nicht durchgängig mit 2,3 KW/h geladen

Da geht es um die Ladeleistung, also Kilowatt: kW

- aber auf gar keinen Fall "Kilowatt pro Stunde"...

Es bedeutet ja auch nicht zwingend, dass die Leuchte undicht ist: Durch einen Temperaturwechsel (Verdunstungskälte durch Wasch- oder Regenwasser) kondensiert in der Leuchte vielleicht einfach nur Luftfeuchtigkeit aus - bei den modernen LED-Lampen kommt erschwerend hinzu, dass das Leuchten-Innere nicht durch Abwärme der Glühlampen erwärmt und getrocknet wird.

Entspannt Euch mal - Tesla-Besitzer sind anscheinend gegenüber solchen "Kleinigkeiten" wesentlich toleranter und auch die Besitzer der ersten Charge des ID.3 müssen wohl Einiges aushalten... ;)

...das habe ich seit 5 Jahren nicht mehr - aber erstaunlicherweise hat mir in meiner aktiven Zeit der temporäre Wechsel auf Schaltgetriebe (Mietwagen für Dienstreisen) gar keine Probleme bereitet. Nur der erstmalige private Umstieg auf Automatik war ein paar Tage lang "holprig", danach ging's problemlos.

Hm - wenn ich das so lese, bin ich ganz froh, vorher 20 Jahre auf meinen 3 Scenics mit Automatik "geübt" zu haben. Hebel nach vorne für rückwärts und nach hinten für vorwärts ist mir darum schon lange in Fleisch und Blut übergegangen - und auch das versehentliche Bremsen mit dem "Kupplungs-Fuss" habe ich mir zum Glück schon laange abgewöhnt... :saint: