Beiträge von wohliks

    Im übrigen hat nun auch die LED Kennzeichenbeleuchtung Einzug gehalten (sieh Post 2). Es handelt sich um die Beleuchtung aus eBay Artikel 361538243235. Sie ist trotz E-Kenneichnung wesentlich heller als die originale, blendet aber scheinbar nicht.

    Bist Du mit der neuen Kennzeichen- Beleuchtung schon mal im Dunklen rückwärts gefahren? In einer Facebook-Gruppe habe ich gelesen, dass eine LED-Kennzeichenleuchte in der Rückfahrkamera stark geblendet hat...

    ...um mal zur ganz ursprüglichen Frage dieses Threads (Kabel über Gehweg) zurückzukehren: Ich an Deiner Stelle würde einfach mal beim zuständigen Ordnungsamt nachfragen, vielleicht ist das Problem viel kleiner als gedacht.

    Okay, wir wollen uns nicht das Wochenende mit Streitereien verderben - aber da Du selbst die Zahl ins Spiel brachtest (siehe das folgende Zitat), konnte ich das "von 5,2 KWh war nie die Rede" nicht unwidersprochen stehen lassen, nichts für ungut - vertragen wir uns wieder?

    Na...von 5,2 KWh war auch nie die Rede.

    Moment mal! X( Davon war sehr wohl die Rede - ich zitiere mal eben Dich selbst aus Deinem Beitrag #65 in diesem Thread:


    Zitat

    Also müsste doch bei 13% Zuladung ein deutlich höherer Strom geflossen sein als deine errechneten 3,68 hergeben?

    Nämlich 5,2 KW!

    Kleine Erinnerungshilfe gefällig? Hier kannst Du Deinen Beitrag direkt aufrufen: Klick!


    Da steht zwar "KW", aber aus dem Zusammenhang ergibt sich, dass Du "kWh" meinst. Damit hast Du doch die ganze Diskussion über die Höhe der Ladeleistung in Deinem Fall überhaupt erst ins Rollen gebracht... :rolleyes:

    bloss schade, dass man man bei den neuen Digitalzaehlern das nicht mehr gut sieht.

    das Raedchen fehlt halt...lach.

    Hm, mein Hauszähler vom Netzbetreiber hat unter der kWh-Zählanzeige eine zweite Anzeige, auf der man die aktuell entnommene Leistung in Watt ablesen kann.


    Und mein Garagenzähler für die Zoe hat zwar nur ein Display, kann aber per Taste zwischen Gesamt-Zählerstand, Tages-Zählerstand und aktueller Leistung in Watt umgeschaltet werden.

    Billig " Gedoens" bau ich nie irgendwo ein.

    Schon gar nicht beim Strom.

    Eben das ist ja meine Frage!

    Wie kann das sein!?

    Als 1. Schritt zur Lösung dieses Geheimnisses könntest Du mal während des Ladens Deinen Stromzähler beobachten - vielleicht liegen ja die Prozentangaben des BMS in der Zoe daneben...


    Da sich Energie nicht aus dem Nichts vermehrt, halte ich Letzteres für wahrscheinlich.

    Eine handelsübliche Feuchtraumsteckdose ist auf 16 A ausgelegt.

    Für Deine Dose im Speziellen mag das zutreffen, weil sie was taugt, aber:


    1. Eine handelsübliche auf 16 A ausgelegte Steckdose muss diesen Prüfstrom nur für 1 Stunde aushalten.

    2. Bei Billig-Gedöns können Übergangswiderstände wegen zu geringem Kontaktdruck oder zu geringer Materialquerschnitt der Kontaktfedern das Ganze unzulässig warm werden lassen.


    Genau darum hat z.B. der JuiceBooster einen Temperatursensor im Schukostecker und regelt bei unzulässiger Erwärmung die Ladeleistung herunter.


    Unbeantwortet bleibt indes die Frage, wie Dein Auto es schafft, in 75 Minuten rechnerisch 5,2 kWh zu tanken, wenn dafür (ebenfalls rechnerisch) 4,16 kW Dauerleistung (~18 A), nötig wären, aber das Ladegerät bei 16 A nur 3,68 kW liefert...