ihr schreibt alle hier, dass man die Karten-Updates auch ohne gebuchtes "Navigationspaket" per "Alliance Connect Toolbox" runterladen kann.
Die Mehrzahl der Schreiber hier will einfach nur nicht abwarten, bis das Update automatisch OTA geliefert wird und benutzt daher die Toolbox.
Was Dein Erlebnis betrifft, bringt die Produktbeschreibung bei Renault vielleicht etwas Licht ins Dunkel - dort steht:
Das SMART NAVIGATION PACK ist nur verfügbar für Easy Link Fahrzeuge, die mit einem Navigationspaket ausgestattet sind (nicht nachrüstbar). Dieses Paket beinhaltet: Kartenaktualisierung: Automatischer Download Over the Air und mit der Renault Connect Toolbox. Tom Tom Services: Verkehr, Radarwarner, Wetter
Aus dem fett hervorgehobenen Text würde ich schlussfolgern, dass auch für das Update mit der Toolbox ein aktives Navi-Paket benötigt wird. Die Fehlermeldung, die Du bekommen hast, scheint also der Normalfall zu sein.
Dass es bei RZ100 anscheinend dennoch funktioniert hat, könnte bedeuten, dass in seinem Fall bei Ablauf des Pakets die Toolbox-Updates nicht gesperrt wurden - Glück gehabt.
DISCLAIMER: Das sind nur meine Schlussfolgerungen aus der Produktbeschreibung! Eigene Erfahrung dazu habe ich nicht, weil ich derzeit ein aktives Navi-Paket im Bestand habe.