Also kein technisch zwingender Grund
Rechne dir doch mal die nötigen Querschnitte für die AC- (32 A) und DC-Adern (250 A oder mehr) aus. Das alles zusammen in einem Kabel? Das soll ja auch handhabbar bleiben.
Also kein technisch zwingender Grund
Rechne dir doch mal die nötigen Querschnitte für die AC- (32 A) und DC-Adern (250 A oder mehr) aus. Das alles zusammen in einem Kabel? Das soll ja auch handhabbar bleiben.
Als Elektro-Ingenieur mit Jahrzehnten Erfahrung, auch mit 3-Phasen Leistungselektronik, kann ich mir nicht vorstellen dass einen technischen Grund gibt dass man eine Schnelladesäulen nicht auch noch mit einem zusätzlichen 3-Phasen Schütz ausrüstet,
z.B. weil man dann im Ladekabel zusätzlich zu den zwei dicken, schweren und teuren (Kupfer) Adern für den Gleichstrom zusätzlich noch 4 weitere (nicht zu dünne - 32A) Adern unterbringen müsste. Das macht das Kabel schwer, unhandlich und teuer - da ist es bei einem Multilader einfacher, praktischer in der Handhabung und kostengünstiger, eine zusätzliche Typ-2-Steckdose für AC-Ladekabel anzubringen.
Wozu hat man denn einen Kombi-Stecker designt wenn man dessen duale Funktion nicht nutzt
z.B. damit man am Auto nicht 2 komplett verschiedene Steckdosen einbauen muss, wenn es AC- und DC-tauglich ist.
...denke ich mir so - als Elektro-Ingenieur...
Die von mir ausprobieren Schnelladesäulen hatten sämtliche Kontakte im Typ2 Teil, nicht nur die Kommunikations-Kontakte, also auch N,L1,L2,L3 und PE.
Aha, und mit Deinem angeborenen Ingenieurs-Röntgenblick konntest du auch erkennen, dass diese Kontakte verdrahtet waren??
Wenn du Ingenieur bist, ist es dir ja sicher ein Leichtes, mal anhand von geeigneter Fachliteratur etwas tiefer in die Materie einzusteigen. Grundsätzlich: Es gibt Kombi-Ladesäulen, die können AC und DC, aber dann gibt es für AC eigene Anschlüsse - niemals wird der CCS-Stecker dafür "missbraucht".
1. Bin ich bei Feuerfisch1502 - der CCS-Stecker dürfte schon rein mechanisch gar nicht passen.
2. Wenn bei einer Zoe ohne CCS der untere Teil der Ladebuchse "freigepuhlt" wurde, damit der CCS-Stecker mechanisch passt, nützt das nichts: Die für die AC-Ladung nötigen Pins L1, L2, L3 und N sind bei CCS gar nicht vorhanden bzw. nicht belegt - da werden im oberen Stecker nur die Kommunikations-Pins CP und PP sowie der PE genutzt.
Wenn das "immer mal wieder" mit Feuchtigkeit (Regen, Nebel, Waschanlage) assoziiert ist, kannst Du versuchen, das Problem selbst zu lösen: Irgendwo im Netz ( ) gibt es Beiträge dazu, dass Wasser an der Griffblende der Heckklappe eindringt und dann seinen Weg zur Kamera findet.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich!
1. Bei Handys wird die Akkukapazität bis zum Letzten ausgereizt, was die Lebensdauer verkürzt. Nicht umsonst gibt es z.B. bei Samsung extra einen batterieschonenden Modus mit begrenztem Ladehub - beim E-Auto ist das der Standard.
2. Einem Lithium-Akku tut es überhaupt nicht gut, wenn er richtig "leer" wird. Das war bei NiCd und NiMH richtig (Memory-Effekt), bei Lithium ist es eher kontraproduktiv.
3. Schnelladen geht in der Tat auf die Lebensdauer des Akkus, aber bei der Zoe mit einer Ladeleistung von max. 1C ist das eher unkritisch.
Um beim Thema Akku zwischen Urban Legends und wissenschaftlichen Fakten zu unterscheiden, empfehle ich das aktuelle Video mit Professor Fichtner auf YouTube: Klick!
OT - Dass der Ersteller Grün, Orange und den Schriftstil "Bold" liebt...
EDIT Ich habe bisher geglaubt, dass es an der chaotischen Entwicklung im Emissionshandel liegt. Irgendwo habe ich einen Artikel gelesen, der die Zusammenhänge erläutert hat - ich finde ihn aber gerade nicht...
Premiummarken wie Volvo
OT Ist Volvo nicht inzwischen auch China?
auch im neuen R5 scheinbar so weitergeht.
Woher rührt diese Vermutung?