Beiträge von wohliks

    Ich danke allen für die zahlreiche Unterstützung und Mithilfe. (Ironie)


    Das Problem habe ich gefunden.


    Tolles Forum. (Ironie)

    Entschuldige, aber was erwartest du? Die Mitglieder dieses Forums sind in der Mehrheit einfache ZOE-Besitzer - keine Fachleute für die Innereien der Zoe.


    Freu' dich halt einfach, dass dir einer User nun doch hier weiterhelfen konnte - jetzt diejenigen zu bashen, die nichts beigetragen haben, weil sie nichts dazu beizutragen hatten, ist nicht sehr nett. Der Ironie-Tag macht das nicht besser.


    Und noch was: Ein Forum ist keine Einbahnstraße - es lebt davon, dass hier nicht nur Fragen gestellt, sondern dann auch die Lösungen für die Allgemeinheit gepostet werden.

    die Batterie von der Fernbedienung wurde bei mir schon immer jährlich gewechselt. Der positive Nebeneffekt, ich muss keine Themen im Forum eröffnen wegen einer leeren Batterie in der Fernbedienung. Das sind mir die paar Euro wert.

    Das kann ich vollständig unterschreiben. Die Batterie in der FB versagt irgendwann im 2. Jahr - die originale 2032 H hat ziemlich genau 2 Jahre gehalten, die handelsüblicheren 2032 ohne "H" werden wegen der geringeren Kapazität tendenziell etwas früher im 2. Jahr aufgeben.


    Den damit verbundenen Umstand kann man durch einen prophylaktischen Ersatz locker vermeiden. Das Gleiche gilt im Grunde auch für die 12-V-Batterie, die kann man nach Wartungsplan vorsorglich wechseln - oder warten, dass sie zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt die Flügel streckt und sich dann grün ärgern. Da bevorzuge ich Variante 1.

    Ich lasse relativ selten waschen und nutze dafür die Portal-Waschanlage der hiesigen Jet-Tankstelle (Christ, wenn ich mich nicht irre).


    Die macht zwar auch eine Vorwäsche mit Hochdruckdüsen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die am Portal montierten Düsen für die Dichtungen weniger stressig sind als ein handgeführter Hochdruckstrahl, der vielleicht auch noch genau auf die empfindliche Stelle gehalten wird.

    Bitte wirf nochmal einen Blick auf meinen Beitrag (#2): Das ist der Ausschnitt aus der EU-Übereinstimmungsbescheinigung unserer Zoe intens mit großem Akku Baujahr 2020 - siehe Signatur!

    Demnach ist auch bei diesem Modell eine Bereifung in der Dimension 185/65 R15 T zulässig, sofern der Traglastindex von 92 eingehalten wird. Insofern verstehe ich die Probleme nicht, die der TÜV zu sehen glaubt - einzige mögliche Erklärung: Deiner ist eine Phase 1, unserer eine Phase 2...

    Es gab mal ein EasyLink-OTA-Update, bei dem anschließend ein zusätzlicher Werkstatt-Eingriff ("Autoconfig & Reset Radio") nötig war, damit das Zusammenspiel aller Komponenten funktionierte. Ich glaube nicht wirklich, dass das schon wieder der Fall ist, aber wer weiß das schon...

    Die Zoe lädt die 12V Batterie aber nur bei aktiver Zündung oder bei Fahrbereitschaft oder nicht?

    Nein: Unsere Zoe startet den DC-DC-Wandler auch zwischendurch. Eigene Erfahrung: Dann summt es unter der Haube und die Kontroll-LED an der Feststellbremse leuchtet.


    Nach welchen Kriterien sie das macht, weiß ich allerdings nicht. Seltsamerweise schützt das aber nicht davor, unter Umständen doch mit einer leeren (dann vermutlich defekten) 12-V-Batterie liegenzubleiben.

    Danke für die ausführliche Beschreibung - so detailliert konnte ich das bisher noch nirgendwo nachlesen! :thumbup:


    Bisher habe ich nur Infos gefunden, nach denen der Scrollkompressor gerne u.a. in stationären Wärmepumpen eingesetzt wird, weil er wegen der berührungslosen (!) Spiralen einen sehr geringen Verschleiß hat. Dass es aber auch Varianten gibt, bei denen das dann doch wieder anders ist, war dort nicht erwähnt.