...zumal man für den Wechsel des Sensors mit ziemlicher Sicherheit sowieso den Kältemittelkreislauf evakuieren und danach wieder befüllen muss...
Beiträge von wohliks
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Hm, hier der entsprechende Auszug aus der EU-Übereinstimmungsbescheinigung unserer Zoe Intens 07/2020:
Da steht eindeutig in der ersten Zeile was von 15-Zöllern - die Größe ist also wohl prinzipiell zugelassen - allerdings hatten Deine bisherigen Winterreifen in der Tat einen zu geringen Traglastindex (88, vorgeschrieben 92).
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Das wage ich zu bezweifeln.
Ich hatte das missverständlich formuliert (ich hab's inzwischen geändert), darum hast du mich falsch verstanden:
Das bezog sich lediglich auf das Vorhandensein eines RDKS bei Runflat-Rädern, nicht auf dessen Funktionsweise (aktiv oder passiv).
Und das hat Renault beim alten Scenic mit aktiven Sensoren realisiert, bei Deinem BMW ist es halt passiv.
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Das ist richtig, passive Systeme gibt es ja auch schon länger und sie funktionieren.
...und aktive RDKS-Systeme gibt auch schon ziemlich lange: Unser Scenic Bj. 2001 hatte schon sowas - allerdings noch die "alte" Variante mit farbigen Ringen an den Ventilen, weil die Radpositionen der Sensoren fest zugeordnet waren. Ein RDKS - aktiv oder passiv - war dem Vernehmen schon damals Pflicht, weil es für dieses Auto Runflat-Räder/Reifen als Option gab.
Wenn ich jetzt hier so über die Lebensdauer der Sensoren in den Zoes lese, wird mir das RDKS des Scenic allerdings im Nachhinein irgendwie unheimlich: Der hat zwar immer mal neue Reifen bekommen, aber nie neue Sensoren gebraucht - beim Verkauf 2020 haben die RDKS-Sensoren sowohl der Sommer- als auch der Winterräder immer noch funktioniert. Atombatterien?
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Das schon, aber der DC-DC-Wandler der Zoe, der das 12-V-Bordnetz aus dem Traktionsakku versorgt, hat dem Vernehmen nach eine Leistung von 3 kW - da sollte trotz der PTC-Heizer noch Strom zum Laden der 12-V-Batterie übrig sein.
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ja habe ich, dort bekommt man aber dann nur 2 zur Auswahl, die sind dann in meiner Nähe und die selben die das Fahrzeug nicht wollen.
Das ist allerdings... ...blöd...
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Hab meiner Werkstatt mal geantwortet.
Hast Du's schon mal in der myRenault-App versucht? Dort gibt es den Menüpunkt "Renault Ankaufservice" - vielleicht wäre das eine Alternative zu Verhandlungen mit dem örtlichen Laden (der vermutlich andere Interessen hat als die Renault- Zentrale).
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Auf größere Akkus würde ich verzichten wenn die Ladeleistung höher als max. 80/100 kW/h wäre...
Leider gibt es da einen direkten Zusammenhang: Um einen Akku beim Schnellladen nicht übermäßig zu stressen, orientiert sich der maximale Ladestrom an der Akkukapazität. Man sagt als Daumenregel, alles über 1C (beim 52 kWh-Akku also 52 kW) führt zu beschleunigter Alterung der Akku-Chemie - und der Akku im Auto soll ja möglichst lange halten.
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Ich finde das auch der im nächsten Jahr kommende R4 electric sehr gut aussieht, der wäre dann etwas für mich
Geht mir genauso: Wir hatten zuletzt einen Scenic Ph 1 und ich habe das Gefühl, dass der R4 vom Raumkonzept dem recht nahekommt. Außerdem hat mein Autofahrer-Karriere vor 48 Jahren mit einem R4 TL begonnen - da finde ich es auch irgendwie passend, jetzt wieder beim R4 zu landen...
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Stand der Bremsflüssigkeit OK?
War auch meine erste Idee - ich hatte mal ein Auto mit einem Fühler für den Bremsflüssigkeits-Stand, da leuchtete dann im Cockpit ein Warnlämpchen auf, wenn bei zügiger Kurvenfahrt die Brühe herumschwappte.