Beiträge von wohliks

    Hm, putzig, dass bei mir die drei Buttons oben eine Beschriftung haben und bei Dir nicht. :/


    ...dann fällt mir dazu erstmal nix mehr ein...


    Mich persönlich stört es nicht, weil ich die Ladetimer nicht nutze, aber für Leute wie den Thread-Starter ist es schon blöd, wenn das plötzlich nicht mehr wie gewohnt funktioniert.

    Er meint dies: Nach einem erfolgreichen Datenaustausch mit dem Auto sieht es in der App so aus:

    Screenshot_20241026_173759.jpg


    Zur Erklärung: Im Auto gibt es (in meinem Test-Beispiel) 2 Ladetimer mit Inhalt, aber in der App wird das nicht gespiegelt. Außerdem modifiziert die App immer nur den ersten Ladetimer im Auto, auf die Speicherplätze 2 bis 5 kann man nicht mehr zugreifen.


    RZ110 Welche Android- und App-Version ist das bei Dir - das sieht ja schon wieder leicht anders aus als bei mir (App 6.0.4, Android 12) :/ ?

    Nachtrag: Ich habe mich jetzt mal in unsere Zoe gesetzt und ein bisschen mit der App "gespielt" - in der Tat zeigt mir die App nun auch nur noch einen Ladetimer an. Der ist in der App leer, obwohl das Auto auf 2 der 5 Programmplätze (allerdings deaktivierte) Timer enthält. Das Programmieren und aktivieren/deaktivieren des 1. Speicherplatzes von der App aus funktioniert bei mir aber ohne Fehlermeldung - obwohl der 2. Speicher zwar deaktiviert, aber nicht leer ist...


    Edit: Spricht etwas dagegen, das Aktivieren und Deaktivieren der Ladetimer im Auto zu erledigen - z.B. bevor man aussteigt und das Ladekabel ansteckt?

    Zitat
    Zitat von Juergen w weil er nur 1 Zeit in der neuen App verarbeiten kann (siehe rechts oben bei Ladesteuerung unter i für Infos und dann ganz unten die Erklärung, dass nur 1 Ladezeit neuerdings möglich ist.

    In den Erläuterungen steht "Pro Tag ist eine programmierte Aufladung..."

    Daraus würde ich nicht unbedingt schließen, dass die App nur eine Ladezeit verarbeiten kann, sondern, dass beim Programmieren nur eine geplante Ladung innerhalb eines Tages möglich ist. Diese Bedingung ist z.B. auch dann erfüllt, wenn ich in den 5 Programmen verschiedene Ladezeiten für jeweils einen anderen Wochentag hinterlege.


    Das sind aber nur theoretische Überlegungen, ich nutzte diese Funktion normalerweise nicht.


    Zur Orientierung: Der Start-Beitrag ist ein Doppelposting, die erste Antwort dieses Fadens findet sich hier: Klick!

    Bei der neuen APP ist im Gegensatz zur alten aber nur noch 1 Ladezeit möglich, was ziemlicher Quatsch ist.

    Das von Dir beschriebene Problem kann ich nicht nachvollziehen: Gehe ich der neuen App (6.0.4, Android) auf "Ladesteuerung" und dort auf "Ladeplanung", werden mir dort die 5 Programme angezeigt - genau wie in der vorangegangenen App-Version.

    aber Hauptaugenmerk muss das BMS bzw. der Bordlader sein, denn der sollte max. 8-9 A in den Akku pumpen dürfen

    Das regelt sich normalerweise selbst, wenn eine intakte 12-V-Batterie angeschlossen ist: Im Auto wird die Batterie "spannungsgesteuert" geladen - der Generator eines Verbrenners liefert bei erhöhter Drehzahl auch bis zu 14,7 V und auch da gibt es keine besondere Vorrichtung zur Begrenzung des Ladestroms. Das regelt sich von selbst, indem die Batterie beim Laden relativ schnell eine "Gegenspannung" aufbaut und so für die Begrenzung des Ladestroms sorgt. Genau das wird bei einer defekten Batterie mit Zellenschluss nicht mehr funktionieren, daher der hohe Strom.