Beiträge von wohliks

    Die ganzen Services kosten Haufen Kohle

    Lass uns mal ganz kurz rechnen: Das Connect-Paket (jetzt E-Tech Services) kostet für 36 Monate 39,95 €, das sind 1,11 € pro Monat - für den Zugang zu einem Mobilfunknetz ist das doch ganz okay.

    Ich sehe jedenfalls nicht den "Haufen Kohle", über den man sich aufregen müsste...


    Navigation ist ein anderes Thema, das muss jeder für sich entscheiden - aber da gibt's ja mit CarPlay oder AndroidAuto auch Alternativen.

    Nur ändert sich bei mir die Restladedauer nicht. Sie steht immer bei 5h und 5min.

    Genauso bei mir: SoC und rechnerische Reichweite werden alle paar Minuten aktualisiert, aber die Restladedauer ändert sich nicht - einziger Unterschied: Bei mir steht sie auf 2:20.

    Ist schon komisch, jedes mal wenn ich die Zoe lade, geht die Verbindung zum Auto nach 1 oder 2 checks flöten.

    Hier nicht - die Angabe zur Rest-Ladezeit ist zwar völlig hanebüchen und bleibt auch über die Zeit unverändert, aber die Push-Nachricht zum Ladestart war sofort da und aktuell bekommt der Server alle paar Minuten einen neuen SoC-Wert.

    Ui, das geht ja Schlag auf Schlag. Danke für die schnelle Reaktion


    Wenn ich mir so die Hintergrundfarben betrachte und sehe, dass der Bildschirm in der Startphase der Android-App schon die gleiche Optik zeigt, fürchte ich, die werden das Design übernehmen.

    Dabei bin ich volkommen Deiner Meinung, dass der Informationsgehalt vorher höher und damit aus meiner Sicht besser war. Ich persönlich würde jedenfalls schon mal den aktuellen Kilometerstand vermissen... X/

    Danke - dann kann ich mich (Android-Smartphone) ja erstmal zurücklehnen...


    Andererseits weckt Dein Beitrag eine gewisse Neugier, wie denn dieses Redesign aussieht - immerhin muss man ja damit rechnen, dass die das irgendwann auch in der Android-App übernehmen.

    Auch von mir noch eine Erklärung an RZ110, warum ich so oft die API abfrage

    Dazu noch kurz eine Fundstelle hier aus dem Forum: Klick!


    Fazit: Ob das nun aus technischen oder geschäftspolitischen Gründen limitiert ist, spielt keine Rolle - Fakt ist, es gibt ein (nicht im Detail bekanntes) Limit und man kann in Probleme kommen, wenn man das überschreitet.


    Wobei ich - um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen - ziemlich sicher bin, dass dann lediglich der Server nicht mehr antwortet, auf die Mobilfunk-Verbindung des Autos wie im Beitrag #68 beschrieben sollte das eigentlich keine Auswirkungen haben.


    Eine abschließende Frage hätte ich noch: Wozu benötigt man diese detaillierten Daten? Ich fahre einfach...

    Erstens ist die Wärmepumpe im Prinzip auch nur eine Klimaanlage wie bei einem Verbrenner, die halt invertiert auch zum Heizen genutzt wird.

    ...allerdings mit dem feinen Unterschied, dass der Kompressor der Zoe kein Kolbenkompressor mit Taumelscheibe wie bei herkömmlichen Klimaanlagen ist, sondern ein Scrollverdichter mit zwei ineinandergreifenden Spiralen, der einige Vorteile verspricht:

    Zitat

    Ein markantes Merkmal von Scrollverdichtern ist, dass sich die beiden Spiralen nicht berühren und somit keine Ölschmierung erforderlich ist. Diese ölfreie Bauweise macht sie besonders wertvoll für verschiedene Anwendungen. Neben ihrer prominenten Rolle in Wärmepumpen erzeugen Scrollverdichter saubere, ölfreie Luft, die beispielsweise in Zahnarztpraxen benötigt wird.


    Ich hatte gehofft, dass dieses Konstruktionsprinzip vielleicht das Risiko der Spänebildung reduziert, aber das scheint ja im Fall der Zoe wohl leider nicht so zu sein.