Beiträge von wohliks

Im Moment geht gerade mal wieder so einiges nicht so richtig: In der App und auch auf der Webseite werden die aktiven Verträge derzeit nicht angezeigt.

Wahrscheinlich ruft man besser die Service-Hotline an. Die Autohäuser sind bei der Telematik oft nicht so recht im Thema.

Heute eine kurze Strecke von 13km hin und 13km zurück. Danach war die Reichweite 260km/89% SoC. Macht 49km weniger Reichweite.

Ganz normale Fahrt wie immer, bisschen Landstraße, etwas Stadt, wie immer. Da ist die Zoe mit ihrer Rechnung mal um etwa 40% daneben.

Weil ich nicht ganz sicher war, wie ich Deinen Text als Antwort auf das von Dir angeführte Zitat aus meinem Beitrag zu verstehen habe, habe ich mal den Taschenrechner hervorgekramt und ein bisschen gerechnet:

309 km Reichweite bei vollem Akku entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 16,8 kWh/100km - bis hierher soweit alles im grünen Bereich. Dann aber Deine 'ganz normale Fahrt': Du hast für 26 Kilometer 11% SoC verbraucht, das entspricht ca. 5.7 kWh - damit errechnet sich für diese 26 km ein Durchschnittsverbrauch von ca. 22 kWh/100km!

Betrachten wir jetzt mal den gleitenden Durchschnitt über die letzten 200 km, dann lag der bei Beginn Deiner Fahrt also bei 16,8 kWh/100km. Während der 26 km stieg der gleitende Durchschnitt aufgrund des relativ hohen Verbrauchs an - am Ende der Fahrt liegt er rein rechnerisch bei einem Wert von ca. 17,5 kWh/100 km. Mit der verbleibenden Akkuladung von 89 % (ca. 46,3 kWh) und diesem neuen Wert des gleitenden Durchschnitts kommt man auf ca. 264 km Restreichweite - insofern liegt die Zoe jedenfalls nicht um 40 % daneben, sondern trifft mit 260 km Restreichweite den rechnerischen Wert eigentlich ganz gut.

Disclaimer: Mir ist klar, dass man bei der Umrechnung von %SoC in kWh einen gewissen Fehler in Kauf nimmt - aber das macht z.B. Tronity auch... ;)

Hast du mal was von einem gleitenden Durchschnitt gehört

Ja - ich habe hier im Forum sogar schon mehrfach darüber geschrieben: Genau diesen gleitenden Durchschnitt bildet die Zoe über die jeweils letzten 200 km zur Berechnung der Reichweite, um auch nach einem Reset des Tageskilometerzählers (manche nennen es auch Trip-Zähler) einen realistischen Wert anzeigen zu können. Dieser gleitende 200-km-Schnitt wird aber nirgends angezeigt, sondern fließt nur in die Reichweitenberechnung ein.

Du hast ein "Langzeitgedächtnis" gefordert und geschrieben, 200 km seien zu wenig. Ich bin der Meinung, 200 km reichen vollkommen aus, weil sich Rahmenbedingungen auch relativ schnell ändern können und ein gleitender Durchschnitt über eine längere Strecke dann nicht schnell genug reagiert. Das Sommer-Winter-Beispiel sollte nur zur Veranschaulichung dienen.

wenn ich den Tageskilometer zurücksetze, nach Vollladung, erscheinen dann immer die magischen 392-394km Reichweite.

Bei unserer Zoe definitiv nicht - hier liegt die Reichweitenanzeige nach dem Tageskilometer-Reset immer in einem Bereich, der zum jeweiligen Durchschnittsverbrauch (z.B. Sommer/Winter) passt.

Da scheint es Unterschiede zu geben, die vielleicht in den Softwareversionen der diversen Controller im Fahrzeug begründet sein mögen.

Nö - jedenfalls nicht bei unserer - ich habe ein ziemlich homogenes Nutzungsmuster und wenn ich den Tageskilometerzähler zurücksetze, bleibt die Reichweite nahezu gleich.

Was du beschreibst passiert, wenn man einen Showroom-Reset macht, aber normalerweise nicht, wenn nur der Tageskilometerzähler resettet wird (oder sich selbsttätig resettet ;)).

Die Zoe hat doch in dieser Hinsicht eine schlichte Formel aus bekanntem (kürzlichem) Verbrauch und Ladezustand.

Die Formel ist in der Tat schlicht, aber eine entscheidende Größe kennen wir nicht sicher: Für die Reichweitenberechnung wird nicht der aktuelle angezeigte Durchschnittsverbrauch, sondern der der letzten 200 km zugrunde gelegt. Wäre das nicht so, würde nach dem Zurücksetzen der Tripzählers die Reichweite genauso extrem schwanken wie der aktuelle Durchschnittsverbrauch.

Wenn also der Tagekilometerzähler ungefähr bei 200 km steht, trifft die Rechnung zu, tut er das nicht, weicht sie mehr oder weniger ab.

...und du findest wirklich keine Werkstatt (vorzugsweise Z.E.-Stützpunkt), die wenigstens mal ein Diagnosegerät anstöpseln würde? Bis Ende Oktober würde ich mit diesem Problem nicht warten wollen.

Mir fällt gerade ein: Wie weit ist bei Dir zuhause die Keycard vom Auto entfernt? Es gibt auf YouTube einen Kanal von einem Zoe-Besitzer namens Jürgen Eichler, der hat diverse Experimente mit seiner Zoe veranstaltet, unter anderem auch, ob die Zoe durch eine Keycard in der Nähe am Tiefschlaf gehindert wird.