Beiträge von wohliks

    Klimaservice steht da nicht drin. Ich meine mich aber zu erinnern das dieser für die Zoe sehr wichtig ist.

    Lange Leitungen, ein zusätzlicher Verdampfer im Traktionsakku, komplexerer Aufbau wegen der verschiedenen Betriebsmodi, große Menge Kältemittel - kurz: Eine höhere Wahrscheinlichkeit für Kältemittel-Verluste und hohe Folgekosten bei Schäden wegen Kältemittel-Mangel. Die ca. 120 € (plus evtl. Kältemittel) für den vorbeugenden Klimaservice sind gut angelegt.

    Grundsätzlich ist es mir egal, wer mit was für ein Licht rumfährt.

    Na, dann isses ja gut.


    Bleibt die Frage des TE, ob man programmiertechnisch die Zoe so konfigurieren kann, dass zum Tagfahrlicht vorne auch das Rücklicht eingeschaltet wird.

    Aber das hatte er ja eigentlich schon geklärt (Beitrag #5).


    (Meine Bemerkungen bzgl. Dänemark/Skandinavien gestrichen, weil überflüssig)

    wo hast du denn das her.

    Wie KaMaKi schreibt: Lernt man in der Fahrschule.


    ...und falls das zu lange her sein sollte, kann man es in der StVO nachlesen - § 17 Beleuchtung, Abs. 2:

    Zitat

    (2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. [...]

    Selbige (die StVO) habe ich auch im von Dir zitierten Beitrag erwähnt... :saint:

    Das wäre einfach umsetzbar und TÜV/StVzO-konform

    1. Jein - StVZO-konform vielleicht, aber die StVO (ohne "Z") sagt: Mit Standlicht darf man nicht fahren - wenn man fährt, ist das Fahrlicht (Abblendlicht) einzuschalten.

    2. Bei Standlicht werden die vorderen Begrenzungsleuchten deutlich gedimmt - das ist als Tagfahrlicht nicht hell genug.


    Ich bin nicht sicher, aber es gibt glaube ich eine Skandinavien-Betriebsart - da sind dann allerdings immer die Hauptscheinwerfer an, also kein Tagfahrlicht, sondern volle Beleuchtung, sobald der Motor läuft.

    Eben. Kelec scheint mit den Daten vom Server kein Problem zu haben.


    Und in der App scheint es ja bei einigen Kunden auch zu funktionieren: Die genaue Ursache einzugrenzen stellt sich jedoch als schwierig heraus, da nach erster Erkenntnis nicht alle Kunden davon betroffen sind.


    Vielleicht geht es bei iOS und bei Android nicht - und dann sind bei Android vermutlich auch noch verschiedene Versionen unterwegs, von denen eine betroffen ist und andere nicht. Könnte also durchaus an der App - bei mir 6.4.2 unter Android - liegen.

    haschebubu :

    Nachdem wir hier ein solch regen Austausch über das Problem hatten: Wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen - lag es nun am Leitungs-Schutzschalter oder funktioniert es immer noch nicht?

    Es geht nicht darum, was schönzureden - mich hat nur die pauschale Aussage gegen E-Autos von Renault gestört, weil es bei Verbrennern und anderen Herstellern eben auch nicht wirklich besser aussieht.

    Komisch gebaut (Zahlriemen in Öl, unzugängliche Lambda-Sonden etc.), unterdimensioniert (Steuerketten, Traggelenke etc.) und alles miteinander verdongelt wird doch heute wirklich überall.

    ...dann darfst Du heutzutage gar kein Auto kaufen - egal, welche Kategorie und Hersteller.


    Die Karren sind alle irgendwo total verbaut und die "Premium"-Stundensätze treiben fast jede etwas umfangreichere Reparatur in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.