Heute eine kurze Strecke von 13km hin und 13km zurück. Danach war die Reichweite 260km/89% SoC. Macht 49km weniger Reichweite.
Ganz normale Fahrt wie immer, bisschen Landstraße, etwas Stadt, wie immer. Da ist die Zoe mit ihrer Rechnung mal um etwa 40% daneben.
Weil ich nicht ganz sicher war, wie ich Deinen Text als Antwort auf das von Dir angeführte Zitat aus meinem Beitrag zu verstehen habe, habe ich mal den Taschenrechner hervorgekramt und ein bisschen gerechnet:
309 km Reichweite bei vollem Akku entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 16,8 kWh/100km - bis hierher soweit alles im grünen Bereich. Dann aber Deine 'ganz normale Fahrt': Du hast für 26 Kilometer 11% SoC verbraucht, das entspricht ca. 5.7 kWh - damit errechnet sich für diese 26 km ein Durchschnittsverbrauch von ca. 22 kWh/100km!
Betrachten wir jetzt mal den gleitenden Durchschnitt über die letzten 200 km, dann lag der bei Beginn Deiner Fahrt also bei 16,8 kWh/100km. Während der 26 km stieg der gleitende Durchschnitt aufgrund des relativ hohen Verbrauchs an - am Ende der Fahrt liegt er rein rechnerisch bei einem Wert von ca. 17,5 kWh/100 km. Mit der verbleibenden Akkuladung von 89 % (ca. 46,3 kWh) und diesem neuen Wert des gleitenden Durchschnitts kommt man auf ca. 264 km Restreichweite - insofern liegt die Zoe jedenfalls nicht um 40 % daneben, sondern trifft mit 260 km Restreichweite den rechnerischen Wert eigentlich ganz gut.
Disclaimer: Mir ist klar, dass man bei der Umrechnung von %SoC in kWh einen gewissen Fehler in Kauf nimmt - aber das macht z.B. Tronity auch...