Kurz zusammengefasst, was man sich so aus den diversen Gerüchten zusammenreimen kann:
Renault ist mit der Internet-Anbindung der Auto-Multimedia-Systeme Kunde bei Orange SA, der ehemaligen France Telecom. Bei Orange nun ist es wohl vor einigen Tagen zu derben Problemen mit irgendwelchen Datenbanken gekommen, infolgedessen dem Anschein nach sämtliche für das Roaming nötigen Informationen verlorengegangen oder durcheinandergefallen sind - daher konnten/können sich die Autos in den Mobilfunknetzen der Roaming-Partner (z.B. Deutsche Telekom) nicht mehr einbuchen.
Das wird jetzt anscheinend mühsam (und langsam, vielleicht auch teilweise manuell, wer weiß...) bereinigt, so dass die Autos nach und nach wieder online gehen. Nach den ersten "jetzt geht's wieder"-Mitteilungen hat es bei unserer Zoe auch noch über 24 Stunden gedauert, ehe sie wieder online war - man braucht wohl im Moment vor allem eines: Geduld!
Schade ist allerdings, dass Renault es nicht fertigbringt, dazu mal eine Nachricht an die Autobesitzer herauszugeben - sie haben unsere Mailadressen und/oder könnten eine Push-Nachricht über die myRenault-App versenden.
...oder wenigstens ein PopUp mit einem entsprechenden Hinweis auf der myRenault-Login-Seite...