Beiträge von Diredare

    Bei der Wallbox-Installation solltest du deinen Elektriker bitten, ein besonderes Augenmerk auf die Erdung (Potenzialausgleich, Widerstand zw. N und PE) zu richten!


    Die Lade-Zickereien der Zoe sind sehr häufig durch Erdungs-Probleme verursacht, dem kann man durch besondere Sorgfalt bei der Installation vorbeugen.

    Dankeschön, das werde ich auf jeden Fall beherzigen!


    Im Ernst, einfach nicht drum kümmern, solange nicht ganz offensichtlich etwas daneben geht. Das ist wie mit dem Rasenroboter! Wenn man dem Ding zuschaut, bekommt man die Krise. Laufen lassen und am Abend schauen, dann ist der Rasen pikobello gemäht 8o


    Gute Fahrt!

    Damit hast du ziemlich gut die Einstellung von meinem Mann zusammen gefasst. Er lässt sich da garnicht aus der Ruhe bringen. ^^ Trotzdem hoffe ich, dass die Ladeleistung im Sommer an den CCS-Säulen bei unserer ZOE besser werden, sonst wird das eine laaange Fahrt in den Urlaub… ;)

    Hallo Horst,

    Danke für die tröstenden Worte! ;) Ja, ich hab jetzt schon einige Zeit im Forum mit Lesen verbracht… Die gefürchtete „Wechselstromladung nicht möglich“-Meldung hatte ich auch schon, allerdings zu Hause, als ich mit Schuko-Ladekabel laden wollte, weil unsere Wallbox noch nicht da ist. Aber ich mag sie trotzdem, unsere Zoe, auch wenn meine Liste jetzt schon ziemlich lang ist… :)

    Hmm, das ist merkwürdig. Nicht mal 22kw die du über AC laden könntest. :/


    Beobachten. Garantie ?

    Hallo Heiko,

    Ja find ich auch merkwürdig :)

    Garantie haben wir noch 4 Jahre (Verlängerung dazugekauft). Ich werde es auf jeden Fall beobachten, hab auch schon ne Liste mit einigen anderen Sachen… Bisher hatten wir immer uralt Autos und haben in der Hoffnung, dass bei einem 2 Jahre alten Auto erstmal ne Weile Ruhe sein müsste, ein neueres gekauft. Falsch gedacht! ^^

    Schöne Grüße

    Anna

    Hallo,

    Meine Zoe ist Phase 2, Experience R110 ZE50, Kilometerstand knapp 21000, Erstzulassung Dezember 2019.

    Ich vermute, dass jemand das Auto vom Wohnort des Vorbesitzers zu meinem Renaulthändler auf der Autobahn gefahren hat (mehrere 100km) und zwar so flott wie geht. Die Reichweite ist auch schon gestiegen, in der Woche, die ich sie jetzt habe, auf ca 220km bei voller Ladung. Der Verbrauch verwirrt mich noch manchmal, aber ich denke wie gesagt, da gewöhnt man sich noch dran.

    Schöne Grüße und Dankeschön :)

    Hallo 380Volt,


    Zu 1: Ja ich meine CCS

    2: CanZe kann ich noch nicht auslesen, daher setz ich hier ein Fragezeichen.

    3: Werd ich ausprobieren.

    4: Bisher an zwei verschiedenen Säulen

    5: Ja, ich war immer alleine an der Säule.


    Ich hatte mir schon irgenwie erhofft, wenigsten etwas mehr als 22kw zu bekommen. Man zahlt ja auch mehr (Sowohl für die Möglichkeit als auch pro kw). Wie gesagt, für mich ernüchternd, genau wie die Reichweite (100% Geladen und 170km Reichweite) und der Verbrauch (12km gefahren 11% Akkuladung verbraucht auf der Landstraße). Ich werde mich dran gewöhnen, aber solche Sachen sagt einem vor dem Kauf niemand und dann ist man schon erstmal ein bisschen perplex… Obwohl ich mich schon eher für kulant und gutmütig gegenüber der ZOE und EAutos im Allgemeinen halte. Ich weiß auch, dass sich die Daten immer ändern und die Reichweite bei meiner Fahrweise noch rauf geht, aber die ersten Erfahrungen waren etwas desillusionierend.

    Hallo, ich würde mich da noch gerne mit einklinken. Wir haben unsere ZOE seit etwa einer Woche und ich habe bisher zwei verschiedene Schnellader ausprobiert, mit sehr ernüchterndem/deprimierendem Ergebnis. Umgebungstemperatur ca 1 Grad Celsius, Ladestand ca 50%, Batterie warm (zumindest nicht zu kalt für den B Modus und vorher warm gefahren). Geladen wurde mit 17-20kw. Am Schnellader. Ist das normal?!

    Dankeschön schon mal für jede Rückmeldung!

    Beste Grüße

    Anna