Beiträge von Zoeli

    Hallo,


    gibt es eine Software, die es ermöglicht auf Deutsch und verständlich über den OBD Anschluß Daten auszulesen? „ddt4all“ habe ich probiert, gibt aber wenig Aufschluß.


    Ich verfüge über:

    - Tactrix Openport 2.0 Rev. E
    - Vgate Icar OBD2 WIFI
    - Vgate Icar Pro Bluetooth

    kann mir natürlich auch andere Schnittstellenzugänge zulegen.


    Zur Sache: Ich habe günstig einen Unfallwagen erworben, die Schäden beseitigt und fahre ihn auch schon wieder. Ist aber bald TÜV fällig. Nun ist aber das Airbag Steuergerät ausgelöst, ist schon ein Reset durchgeführt aber es sind auch Sensoren ausgelöst, die müssen auch getauscht werden und nun ist die spannende Frage welche es sind und wo sie sitzen. Ausgelöst waren der Gurtstraffer vorne rechts und beide Sitzairbags vorne rechts (Seitenaufprallschutz in der Lehne und Antidive in der Sitzfläche).


    Mit der Bitte um Rückmeldung

    Viele Grüße

    Vielen Dank für die Rückmeldungen!



    Die Batterie hatte unbelastet 13,2V. Ich habe das Ladegerät noch einmal angeschlossen (das gab 14,4V) und dann die Batteriepolklemme des Autos aufgesetzt, dann gab es keinen Brummton. Dann habe ich die Klemme vom Ladegerät vorsichtig abgezogen und die Polklemme ohne Unterbrechung des Stromkreises ganz aufgeschoben. Das gab erst noch einige Fehlermeldungen umd das Fahrzeug fuhr nicht, nachdem ich es aber einmal einschlafen ließ waren die Felermeldungen weg und ich konnte wieder fahren.



    Werde mich dann mal um eine neue Batterie kümmern, wohl ein Fall für Kulanz, vor etw einem Jahr wude diese bei Renault eingebut.



    Viele Grüße



    Oliver

    Hallo zusammen,



    bei meiner 2014er Zoe 210 war die Batterie leer. Also die 12V Batterie, nicht der Antriebsakku.


    Nach dem Anschließen einer Starthilfe ertönte ein mäßig lauter, dauerhafter Brummton aus dem Bereich unerhalb der Batterie. In der Anzeige im Fahrzeug stand abwechselnd:



    - Störung Elektromotor


    - Batterieladung unmöglich


    - Elektr. Sörung GEFAHR


    - ELEC System prüfen



    Nach ein paar Versuchen ging dann wieder alles ganz normal.



    Habe dann die Batterie ausgabaut und neu geladen. Nach dem Einbau und Anschließe der Kabel trat das Problem wie oben beschrieben wieder auf. Habe es diverse male versucht die Kabel wieder zu trennen und neu anzuschließen. Immer das gleiche, dieselben Anzeigen und der Brummton.


    Auch nach längerer Pause (etwa eine Stunde) und einem neuen Versuch keine Änderung.



    Hat jemand aus dem Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Problemlösung parat?



    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.



    Mit Dank im Voraus


    viele Grüße


    Oliver