Alles anzeigen2:Einen SOC Verlust beim Aufheizen von 5% hatte ich definitiv auch schon mal, aber da lag ich um 50% SOC
Tatsächlich fährt meine Frau den Akku wesentlich weiter runter als ich.
Sie hatte knapp unter 50% als sie davon berichtete. Dann hat sie sich wohl doch nicht vertan.
3:Wenn du zu Hause vorheizt und der Wagen hängt am Ladekabel, dann zieht er sich die Heizpower aus dem Netz/der Wallbox. (Konnte ich am Powermeter meiner WB sehen!) Ergo, du kannst die Karre 3x hintereinander aufheizen bis sie dampft, du fährst danach immer noch mit 100% vom Hof.
Morgens haben wir kein Kabel dran. Ich gehöre zu den Schnarchladern mit Ladeziegel, weil ich mit PV lade und unsere Anlage nur 6,2 Kwp hat. Da müsste ich dann Strom zukaufen und dafür bin ich zu sparsam. Ist das Wetter schlecht fahre ich an eine öffentliche Ladesäule. Also gab es bisher noch kein Laden über Nacht.
PS: Ich hoffe ich mache das hier halbwegs richtig mit den Zitaten 😉
Beiträge von ffriday13th
-
-
Hallöchen,
380Volt ja du hast recht, ich bitte es mir zu verzeihen, ich bin mit dem benutzen des Forums noch nicht so vertraut.
Ich kann nun schon mal was zu der Geschichte sagen.
Das Geräusch scheint von der Bremse zu kommen. Es passiert tatsächlich auch nur bei meiner Frau und ich weiß auch nicht so wirklich wie sie es schafft. Bei mir passiert das nicht. Es scheint eine Kombination von Hektik und Eile in Kombination mit Autohold bzw. nicht lösen der Feststellbremse vor Antritt der Fahrt und dabei den Fuß nicht oder nicht richtig auf das Bremspedal zu treten, zu sein.
Eigentlich sollte das Auto so gar nicht losfahren, aber sie kriegt es hin.
Wegen des Verbrauchs habe ich ihr gezeigt wie man die Werte nullt, damit man bei der nächsten Fahrt zur Arbeit und zurück mal den tatsächlichen Verbrauch hat.
Ich denke wenn sie zu dieser Jahreszeit mit einem kleinen Stück Autobahn fahrt Rest Landstraße noch so um 18 kWh liegt ist das ok (mit Lenkrad Heizung, Sitzheizung und Musik an).
Die Klimatisierung habe ich auch noch getestet, bei mir gab es keinen sichtbaren Verlust. Allerdings war das Auto ja vorher bereits gefahren worden. Morgens bei kälteren Temperaturen mag es noch ein wenig anders sein, aber mit den 5% hat sie sich bestimmt einfach vertan.
Grüße
Frank
-
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Also das Geräusch hörte sich an als wenn man mit einem Gegenstand über dünne Metall Lamellen schrappt und diese dann noch nachschwingen.
Meine Frau kommt morgen früh nach Hause, dann kann ich mich selbst mal reinsetzen und fahren.
Aus ihren Aussagen werde ich auch nicht unbedingt schlau.
Sie sagt sie ist heute Autobahn gefahren und das Auto läuft prima. Nur der Stromverbrauch wäre ihr zu hoch. Sie hätte vor der Fahrt die Klimatisierung benutzt und ihr hätten 5% Akku gefehlt.
5% habe ich bei meiner noch nie erlebt. Da denke ich hat sie nicht richtig hingeguckt und hoher Stromverbrauch ist relativ, sie ist wahrscheinlich auch nicht nur 90 oder 100 gefahren und das Wetter war auch schlecht (Starker Regen).
Aber falls die Klimatisierung tatsächlich doch 5% Akku gekostet hat, könnte es die Wärmepumpe sein? Und kann die so ein Geräusch machen?
-
Bei der anderen Zoe quietscht der Fahrersitz auch ein wenig 😆 ich finde das nicht so tragisch und es ist auch nicht immer.
Die Bremsen waren absolut sauber, das weiß ich zufällig weil ich kurz vorher noch an der Ladesäule stand und mir die total sauberen Bremsen direkt aufgefallen sind.
Das mit dem einfahren könnte natürlich sein.
Weiß jemand ob beim einlegen der Fahrstufe ein Krafschluss zwischen Getriebe und Motor hergestellt wird oder ob Motor und Getriebe durchgehend kraftschlüssig verbunden sind?
-
Bei der anderen Zoe quietscht der Fahrersitz auch ein wenig 😆 ich finde das nicht so tragisch und es ist auch nicht immer.
Die Bremsen waren absolut sauber, das weiß ich zufällig weil ich kurz vorher noch an der Ladesäule stand und mir die total sauberen Bremsen direkt aufgefallen sind.
Das mit dem einfahren könnte natürlich sein.
Weiß jemand ob beim einlegen der Fahrstufe ein Krafschluss zwischen Getriebe und Motor hergestellt werden muss oder ob der Kraftschluss ständig anliegt.
-
Hallöchen und nachträglich noch ein frohes neues Jahr.
Unsere zweite Zoe kam noch kurz vor Weihnachten und hat jetzt ca. 150km gelaufen. Als meine Frau gestern mit dem Auto wegfuhr hörte ich ein mechanisches klingeln. Klang so ähnlich wie eine uralte Türklingel (sowas was man noch vor dem 3-Klang Gong hatte).
Ich habe meine Frau dann im Auto angerufen und gefragt ob ihr etwas aufgefallen wäre beim losfahren. Gehört hat sie nichts, hatte bereits Musik an, sagte aber dass das Auto beim losfahren irgendwie blockiert hätte, beim zweiten Versuch dann aber losfuhr. Das trat noch 2 mal an Ampeln auf, danach war nicht mehr.
Meine Frage an euch: Hat jemand bei seiner Zoe sowas mal gehabt?
-
Mein Auto ist da, steht beim Händler. Zulassung nächste Woche 😊
-
Jokly ich drücke dir die Daumen.
In meiner Renault App ist heute morgen ein kleines gelbes Ausrufezeichen aufgetaucht.
Ich soll das Auto mit der App verknüpfen und dazu onboard irgendwas drücken. Kann sein dass es jetzt beim Händler ist.
-
Das Sondermodell Reviera gibt es meines Wissens nach auch nicht mehr.
Alternativ gab es den Intens und jetzt den Iconic.
Renault hat leider dieses Jahr ein paar mal die Modellpalette geändert. Deshalb auch die neuen Verträge, da es bestimmte Konfigurationen nicht mehr gibt.
-
Ja, das habe ich vor einiger Zeit auch hier gelesen und das war auch der Grund weshalb ich bei der Neubestellung bei meinem Händler nachgefragt habe und es nun bei mir so festgehalten wurde.
Da hat mir dieses Forum schon geholfen obwohl ich noch keine ZOE habe.
PS: Mein Iconic ist gebaut und wartet auf Zulassungspapiere. Mit etwas Glück nächste oder übernächste Woche soll es dann soweit sein. Das Thema Papiere ist ja hier auch schon angesprochen worden …