Beiträge von Lkwjoe

    Hallo zusammen,


    ich will mir für einen Aussenlautsprecher ein Kabel in den Motorraum legen (2020er Zoe Phase2).

    Kein Problem, dachte ich mir, schauste schnell ins Zoe-Forum, das wurde doch bestimmt schon x-mal gemacht / besprochen.
    Hm, irgendwie finde ich dazu aber nichts, oder ich suche falsch... Wenn es doch schon besprochen wurde, dann freue ich mich über einen Link ;)

    Daher: kann mir jemand einen Tipp geben, wie - besser gesagt wo - ich am besten ein Kabel vom Innenraum in den Motorraum legen kann?


    Danke vorab und Grüße

    Joe

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Dein Problem deutet klar auf Unterspannung hin. Es gab eine Charge defekter 12V Akkus. Außerdem soll der verbaute Fiamm Akku eh nicht das gelbe vom Ei sein.

    Ja, das "Gefühl" hatte ich auch, da es eben nur sporadisch auftritt. Und weil wegen einem anderen Problem ("ELEC-Fehler") schon beim ersten Kundendienst auch eine Unterspannung vermutet wurde.


    Ist ein bekanntes Problem, was auch schon hier im Forum besprochen wurde. Bei Renault gibt es auch eine Lösung für das beschriebene Problem. Ich würde empfehlen eine Renault Werkstatt aufzusuchen und das Problem zusammen mit Renault zu lösen.

    Ist die Ursache die von Heiko geschilderte? Oder weisst Du noch von einer anderen? Welche?

    Wie gesagt, war ich bereits zwei Mal damit im Autohaus, außer SW-Updates haben sie wohl nichts gemacht.


    Habe mich auch mit Renault-Deutschland in Verbindung gesetzt, auch die lassen nichts raus, nur das sich die Werkstatt mit ihnen in Verbindung setzen solle...

    Das erwarte ich von einem Autohaus / Werkstatt eigentlich immer, wenn man einen Fehler hat den man nicht lokalisieren kann. Zumindest haben wir das früher so gemacht.


    Grüße

    Joe

    Hallo zusammen,


    bin neu hier ;)


    Als früherer "Renault-Ablehner" :) (bin Kfz-Meister, jedoch sein 1996 weg aus der Werkstatt) habe ich mir im Januar 2020 eine neue Zoe R135 Intense gekauft, da mein Wunschauto (Sion) noch nicht lieferbar ist. Beim Besuch des Autohauses war ich doch etwas angenehm überrascht und musste zugeben, das sich auch bei Renault etwas in Sachen Verarbeitung und Qualität positiv verändert hat.

    Zumindest am Auto, beim Service einer Werkstatt bin ich besseres gewohnt...


    Ok, worum geht es:
    Etwa sechs Monate nach Kauf trat das Problem das erste Mal auf, beim Start (Zündung an) sind einige Einstellungen im Cockpit zurückgesetzt - Tageskilometer, Duchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch, u.s.w. Auch die eingestellte Helligkeit der Cockpitbeleuchtung war dunkler.


    Seitdem tritt dies sporadisch, immer wieder auf. Mal nach kurzem Halt (1-2 Minuten), mal nach tagelangem Abstellen. Und: leider kam es auch schon zwei Mal während der Fahrt vor. Da erschrickt man irgendwie schon, wenn sich plötzlich die Anzeigen ungewollt verändern...


    Das Multimedia-System (das große Display) ist davon nicht betroffen, hier verändert sich nichts.


    Habe das Problem beim ersten Kundendienst (01/2021) gemeldet. Bei Abholung wurde mir mitgeteilt, das nichts festgestellt werden konnte, aber das mehrere große Software-Updates gemacht worden sind, das Problem sollte nun nicht mehr auftreten.

    Es trat wieder mehrmals auf.

    Habe das Problem beim zweiten Kundendienst (01/2022) wieder gemeldet. Es wurde wieder nichts gefunden, es wurden wieder Software-Updates gemacht, es sollte wieder nicht mehr auftreten.

    Es trat wieder auf.


    Frage: kennt das Problem von Euch jemand?

    Gibt es dafür eine Lösung?


    Ok, ist nichts elementares, aber dennoch nervig.


    Der Rest vom Auto ist soweit ok, ein paar Kleinigkeiten wurden beim ersten KD behoben, seitdem ist - bis auf das beschriebene Problem - alles gut.


    Bedingt durch Home-Office seit 04/2020 fahre ich nicht viel (nur zum Einkaufen, Garten, Baumarkt u.s.w.), es sind erst 3850 km auf der Uhr...


    Freue mich auf Eure Antworten! :)


    LG

    Joe