Beiträge von elektroschocks

    den Assi auch komplett abschalten

    Das wäre cool - in welchem Menü ist das bei dir?


    Spurhalte-Assi, der lenkt es dagegen

    Oha, das muss n Extra sein, dat gibts bei mir nicht.

    Bei mir wobbelts bloß am Lenker, wenn ich ca. 70 cm zum FahrBahnRand unterschreite und beim SpurWechsel, wenn man nicht dabei blinkt.


    Empfindlichkeit der Spurassis

    Das habe ich schon auf am wenigsten empfindlich gestellt.


    wäre aber der reale Durchschnittsverbrauch

    Liegt derzeit zwischen 14 und 15 kWh / 100 km - nach ca 300 km fahr ich an die Säule und dann sind meist noch 30 bis 50 km Rest. 52 kWh / 15 ~= 3,47 ~= 340 km ReichWeite.


    Sommer und Winter zusammen dürfte es sich dann so bei 17 bis 18 herum bewegen.

    Winter 20, Sommer 15, macht im Schnitt 17,5 - so grob jedenfalls...

    So, mein Verbrauch hat sich jetzt bei wärmeren Wetter und nach ca 1500 km auch auf angenehme 14 bis 15 kWh / 100 km bei sportlichem Betrieb eingependelt. Die erste LangStrecke verlief auch super Auf jeder Fahrt per CCS 70% in einer Stunde direkt an der AutoBahn zum EnBW NormalKurs nachgepumpt.


    Einzig nerviges Detail ist der dusselige FahrSpurAssi, der ständig schon zickt, wenn man noch locker nen Meter bis zum FahrBahnRand hat. Kann man den deaktivieren? Das Wobbeln in der ServoLenkung geht echt aufn Zeiger. Die TempoSchilderKamera kann man auch vergessen, weil sie keine OrtsSchilder liest und mir innerorts oft 70 oder sogar unbegrenzt anzeigt. Wenigstens gibts da kein ZappelFeedBack.


    Renault könnte mal ein BidirektionalUpDate raushauen - dann wär das Auto der Hammer. Der knuffige VW-Bus kanns, kostet aber auch locker das Doppelte. Wenn der eMegane das demnächst kann, wird das mein nächster. Schön 220 Pferde an der Achse und dicker SolarAkku...

    Das Ganze war mir zu wackelig und unausgegoren, zumal ich keine Beschädigungen riskieren möchte, da es im Abo ja nicht mein Auto ist. Jetzt wo die RückSitzLehne raus ist (und es auch dauerhaft bleibt), passt das Bike gefaltet eh gut und locker hinten rein. Selbst mit den Straps war mir die Gefahr zu groß, dass der Spoiler lose oder beschädigt wird.


    Zudem hoffe ich, dass eSk8Boards irgendwann mal legal gefahren werden dürfen, was dann das Bike eh fast obsolet machen würde.

    Hi und willkommen,


    was genau meinst Du mit LadeZickigkeit?


    Anfangs hatte ich auch ein paar Problemchen verschiedener Art:

    - Betreiber der Säule verweigert den LadeVorgang per App

    - CCS 50 kW startete nicht (vermutlich zu kalt bei 5 Grad, 22 kW funktionierte)

    - HandShake Auto <-> App <-> SäulenBetreiber dauerte zu lange (Laden startete nicht oder erst nach x Versuchen)


    Das Problem mit dem HandShake ließ sich lösen, indem man in der App (EnBW) den LadeVorgang startet und dann erst den Stecker ins Auto steckt. Seitdem ich diese ReihenFolge mache, klappte jeder LadeVorgang auf Anhieb. Auch CCS klappt über 10 Grad jetzt einwandfrei.


    Das irgendwie der/die/das Zoe (wenn Zicke wäre die richtig) besonderen Einfluss auf die Probleme hatte oder das Laden sonstwie unvorteilhaft beeinflusst, ist mir noch nicht aufgefallen.

    So, der Träger ist heute angekommen, ließ sich relativ einfach und stabil auf der HeckKlappe platzieren. Leider hängt das ganze Teil oben komplett am Spoiler. Die kleinen Haken greifen nicht weit genug rum, um bis zum Blech zu gelangen. K.O.-Kriterium 1. Die zuvor bereits erwähnten SpoilerStiffener oder so ähnlich konnten das auch nicht ändern. Die ließen sich gar nicht montieren oder ich war zu blöd dazu. Keines meiner beiden MTB (weder das Elektro noch das DownHill) ließen sich mit dem vorgesehenen BefestigungsKrempel so anbringen, dass ich so damit weitere Strecken oder gar in den Urlaub fahren würde. K.O.-Kriterium 2.


    pro Fahrrad nicht mehr als 15 kg

    ...und selbst 1x 15 kg sind schon fast zuviel. Für ne CFK-RennSemmel unter 10kg okay, aber darüber hinaus biegen sich die PlastikMuldenDinger, auf die man die Räder stellt, nicht vertrauenserweckend nach unten. Für 2 Räder und 30 kg meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Ich habe mich bei einem Rad nichtmal getraut, Gas zu geben.


    Hier noch ein paar Fotos von dem Vieh:


    IMG_20220504_164543.jpg


    IMG_20220504_164100.jpg


    IMG_20220504_164716.jpg


    Das Teil ist bereits wieder auf dem RückWeg zum Händler. Schade eigentlich, mit ein paar mehr BefestigungsMöglichkeiten für die Räder am Träger und einer stabileren RadStellFläche hätte ich mir für das SpoilerProblem eine Lösung gebastelt.


    Zum Schluss noch ein bissl OT: Auf Bild 3 ist mein alter Passat BJ 91 zu sehen. 8)

    Vielen lieben Dank für die Infos. OutWay PlattForm 2 für 260 Euro (RetourenWare) auf eBay ist bestellt. Es wird immer nur ein eMTB 23 kg draufkommen, um beim Laden zwischenzeitlich rumzugurken oder nach Hause zu fahren. Lässt sich ohne Räder (haben SchnellSpanner) auch in den KofferRaum (bei umgeklappter Lehne) legen, das ist aber immer ein Akt, damit innen nichts beschädigt wird und der Anbau der Räder dauert ähnlich lange wie der des Trägers, was dann aber komplett zu Hause erfolgen kann. Dann muss ich da nicht wie son Honk an der LadeSäule mein Rad klar machen, sondern bloß vom Träger nehmen. Coole Sache.