Verstehe. Dann sollte aber zumindest etwas in Richtung 8 kW Ladeleistung erreicht werden, solange nicht noch andere Verbraucher laufen.
Dirk
Verstehe. Dann sollte aber zumindest etwas in Richtung 8 kW Ladeleistung erreicht werden, solange nicht noch andere Verbraucher laufen.
Dirk
Gibt es es einen Grund, warum die PV bei 8 kW abgeregelt wird?
Sieht fast so aus, als ob die Box es nicht schafft dreiphasig zu laden.
Dirk
Eingestellt habe ich da nur die Anteil der PV-Energie erst mit 80 und jetzt mit 90%.
Screenshot 2023-03-13 092623.png
Gestern immer mal wieder verschleiert oder auch eine Wolke durchgezogen, am Nachmittag war das Auto auch mal unterwegs (vor 14 Uhr) und es liefen noch Waschmaschine, Backofen usw. Aber auch, wenn keine anderen großen Verbraucher liefen, kommt es immer zu Abbrüchen. Ich muß mir hier mal anschauen, ob die mit den Kommunikationsfehlern in zeitlichem Zusammenhang stehen.
Verlauf gestern:
Screenshot_20230313-092842.jpg
Insgesamt wurden 15,1 kWh geladen, 14,7 kWh davon aus PV und 0,5 kWh aus dem Netz, was mit 97% Autarkie angegeben wird.
Es wurden aber auch 9,6 kWh eingespeist und hier sehe ich noch Potential.
Dirk
Bei Dauersonnenschein funktioniert es bei mir mittlerweile recht gut.
Ich lese im Protokoll allerdings immer wieder Einträge zu Kommunikationstörungen. Ich will testweise Mal ein LAN-Kabel legen und schauen, ob das eine Verbesserung bringt. Der Installateur meinte, der Anschluss per WLAN führt erfahrungsgemäss zu häufigeren Problemen.
Dirk
Ja, ich hab einen und das Überschußladen funktioniert. Allerdings darf man an die "Genauigkeit" keine allzu großen Erwartungen haben.
Dirk
Muss er auch. Denn sagen wir dem Händler entstehen 2 Monteurstunden a 50 EUR sowie die MwSt von knapp 1000 EUR, dann sind alles unter 6000 doch ein Verlust. Das Gewährleistungsrisiko muss auch noch eingepreist sein.
Ein Händler hat in so einer Situation nichts Besseres zu bieten und ist einfach der falsche Ansprechpartner.
Aber danke an Nikolaus für die Mitteilung. Bewahrt andere hoffentlich vor ähnlichen Erfahrungen.
Dirk
Alles anzeigenDer vollständigkeitshalber
Die übliche Antwort von Renault:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Bedauerlicherweise ist es nicht möglich, Batterie in keinem Modell der Zoe zu tauschen .
wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und viel Erfolg.
Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.
Wenn es in keinem Zoe-Modell nicht möglich ist, dann ist es doch in allen möglich.
Dirk
Dann kannst Du noch den Renault Support anschreiben.
Ein Fahrzeug kann nicht auf zwei my.Renault angezeigt werden, meine ich. Möglicherweise hat der Vorbesitzer das Fahrzeug noch in seinem Account.
Hatte ähnliches Problem mit dem Account meiner Frau. Nachdem das Fahrzeug dort gelöscht wurde, funktionierte es.
0,29 EUR/kWh ist weniger als Netzbezug zu Hause. Aber mit 0,714 EUR/kWh wäre man fast bei den 0,80 EUR auf Spritpreisniveau.
Da würde ich mal schauen, ob es eine Alternative gibt.
Dirk