Wenn auch OT sind das gute Gedanken, die sich zu teilen lohnt.
Ich habe da selbst keine Einsicht, kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass die Hersteller im Moment ein stärkeres Interesse haben, Verbrenner zu verkaufen. Interessenten können kaum E-Autos kaufen. Einen Gebrauchtmarkt gibt es praktisch nicht. Neue gibts auch nur tröpchenweise. Dazu die allseits bekannten z.T. berechtigten Bedenken auf der Käuferseite.
Beim Ladesäulenproblem muss man nur mal aus der Verbrauchersicht schauen und dann entsprechend Anreize schaffen. Fakt ist es gibt zu wenige Lademöglichkeiten und sie befinden sich zum Teil an den falschen Orten. Ich erinnere mich an ein Beispiel, wo die Stadtwerke überall an ihre Trafohäuschen Ladestationen angebaut hatten. Nur war da weiter nichts. Da wohnte niemand, arbeitete niemand und kaufte auch niemand ein. Ich als Durchreisender konnte nicht mal Kaffee kaufen und auf Toilette gehen. Dafür war die Säule frei. Man freut sich ja besonders über die kleinen Dinge.
Schauen wir uns mal so ein Auto an. Die meiste Zeit steht es sowieso, größtenteils zu Hause oder im Betrieb. Also braucht es genug Ladeplätze da. In der Privatgarage hat man das schnell privat erledigt. Auf dem Laternenparkplatz wäre es eigentlich auch kein Problem, denn auch da gibt es einen Stromanschluss. In der Firma ist man da möglicherweise auch offen. Dann einen Großteil der Parkplätze in Einkaufszentren, Supermärkten, Restaurants usw. ausstatten und fast haben wir's. Jetzt noch die Raststätten, Autohöfe für's unterwegs laden auf der Langstrecke. Zu einer Ladestation hinfahren, weil es am Standort keine gibt, sollte keiner müssen, sondern immer, wenn der Wagen sowieso steht, sollte es auch ein Ladeangebot geben.
Das werden natürlich nur sinnvolle Investitionen, wenn sich dann auch alle ein E-Auto kaufen können, aber ohne das die Infrastruktur voraus geht, werden die Vorbehalte und die auch die echten Probleme beim Laden bleiben und so die Käufe nicht in Gang kommen.
Gegen eine Fehlbelegung von Ladestellen hilft auf jeden Fall ein Zeitfaktor. z.B. ob man lädt oder nicht, auf diesem Parkplatz bezahlt man immer das gleiche. Das könnte schon funktionieren, wenn auf einem Parkplatz immer die gleiche Ladestation mit 22kW aufgestellt ist und man einen Bereich zum Bezahlparkplatz machen kann (z.B. die oberste Etage im Parkhaus). Wenn dann jemand mit 3,7 kW lädt, bezahlt er als ob er mit 22 kW, laden würde.
Dirk