Hallo Arne,
die tatsächlichen Kosten hängen sehr davon ab, wie das Verhältnis im Ladestrom aussieht. Dann wird Dein Verbrauch auch einer Saisonalität unterliegen (höherer Verbrauch im Winter).
Ich habe einen Sommerverbrauch um die 11,5 kWh pro 100 km (seit April 22). Die Ladeverluste sinken, wenn die Ladeleistung steigt. Ziegellader kosten also extra beim Laden.
Ich habe PV mit 11,25 kWP und eine 11-kW-Wallbox. Bis heute habe ich 82% PV-Strom geladen, 15% unterwegs und den Rest aus dem Netz. Netzladung passiert nur, wenn Wolken auftreten und die Regelung etwas braucht um den Ladestrom zu reduzieren. Das sind aber alles Sommerwerte!
Je nach Größe der PV-Anlage, könnte man über eine Wallbox nachdenken. Noch besser wenn der Ladestrom je nach PV-Erzeugung gergelt werden kann, damit möglichst viel PV-Strom geladen wird.
Ist bei Dir aber nicht sooo wichtig, weil der Preisunterschied zwischen Einspeisevergütung und Netzbezug nicht so groß ist. Ich bin bei 0,31 EUR für Netzbezug und 0,06 EUR für Einspeisung.
Bei meinem Mix komme ich also auf =0,115 EUR pro kWh x Verbrauch auf 100 km + Ladeverluste. Letzteres habe ich noch nicht bestimmt. Wie gesagt im Winter wird das anders aussehen und bei Langstrecken mit unterwegsladen noch schlechter.
Im besten Fall (bei 100 PV-Strom) "bezahle" ich 0,81 EUR auf 100 km. Wenn ich mal den schlechteren Fall annehme und nur unterwegs lade für 0,42 EUR/kWh und im Winter 15 kWh brauche, käme ich bei 6,30 EUR auf 100 km an. Preiserhöhung könnte natürlich auch noch mal eintreten. Und die Investitionen in PV und Wallbox sollte man fairerweise auch mit einrechnen.
Zum Verbrauch unseres Diesels sind da immer noch 100% Luft.
Dirk