Beiträge von schibbolet

Gibt es hier Erfahrungen zur Übernahme eines Batteriemietvertrages?

Hintergrund: Unsere Zoe wurde im April 2022 in Frankreich von privat gekauft. Der Batterievermieter Diac Location (LLD) wurde über den Kauf informiert mit Angabe von Namen, Anschrift, Kontonummer und Kopie des Kaufvertrages. Bis heute hat sich von dort niemand gemeldet und die Miete wurde weiter beim Verkäufer abgebucht. Verkäufer ist der Schwiegervater und die Kosten werden erstattet, allerdings würde ich gern die Sache gern zum Abschluss bringen und Mieter der Batterie werden. Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, wirksam Druck aufzubauen und möchte kein Risiko eingehen, dass die Batterie abgedreht wird.

Dirk

Um die Meldepflicht ging es mir nicht, sondern darum, dass zusätzlich zur Meldung z.T. eine Prüfung verlangt wird. Zwei verschiedene Sachen. Die Meldepflicht wurde nie bestritten.

Dirk

Ich hab ja geschrieben, dass du gerne den Vorreiter machen kannst. Leg dich doch mal mit EnBW, RWE, usw. an - mal sehen, wer den längeren Atem hat, bzw. welche Ansicht Bestand hat, da nützt dein Standpunkt nichts.

Ich habe gelesen, was Du geschrieben hast. Ich konnte Dir nur nicht folgen, weil es keine Belege gab. Du folgst doch auch nicht Ansichten von Leuten, weil sie zum Thema sagen, ich weiß, wovon ich rede, oder?

Dirk

Hallo Bernhard,

Vielen Dank! So klar ist die Sache aber auch da nicht.

Ich nehme mal an Du beziehst Dich auf Errichtung, Änderung und Erweiterung der Anlage. Wo kann ich da ableiten, dass der Netzbetreiber eine Prüfung vorschreiben kann, wenn ein mobiles Ladegerät verwendet wird?

Ich lese da, dass die Arbeiten (wenn errichtet, geändert oder erweitert wird) durch einen eingetragenen Installateur vorgenommen werden. Bei einem Lader mit Steckverbindung finden aber keine Arbeiten statt.

Ich denke, der Verordnungsgeber geht davon aus, dass bei zu schließenden Steckverbindung, keine Änderung der Anlage erfolgt, denn er geht von "Arbeiten" aus, gleichzeitig wird durch die Steckverbindung eine Dose zur Ladeeinrichtung.

Sonst zeige bitte, welche Stelle Du meinst und was Du da ableitest.

Dirk

Hallo feisalsbrother,

warum diese Reaktion?

Ist es nicht Sinn des Forums nach der Erfahrungen von anderen zu fragen?

Und dass Bescheide von Gerichten überprüft werden, ist jetzt in Deutschland nicht ungewöhlich und das Inhaber von Rechten mit ihrer Auffassung falsch liegen auch nicht.

Manchmal reicht es, dem Rechteinhaber mal den eigenen Standpunkt zu belegen und die Sache klärt sich ganz ohne Anwalt und Gericht. Jeder macht mal Fehler.

Dirk

frag ,,deinen,, Netzbetreiber dann weist du bescheid

Hallo RZ135,

das wäre meiner Ansicht nach der falsche Weg, denn ich werde den Standpunkt des Netzbetreibers hören, aber nicht, was gilt.

Deshalb die Frage hier in die Runde. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gesammelt, sprich einen Bescheid vom Netzbetreiber, dass er ohne Prüfung nicht laden darf und hat dies (von einem Anwalt oder vor Gericht) prüfen lassen oder kennt entsprechende gerichtliche Klärungen.

Dirk

Kinder scheinen das Geräusch stärker und störender wahrzunehmen. Ich bin auch schon etwas fortgeschritten, höre es nur, wenn ich unmittelbar am Wagen stehe. Und ich habe auch beide Phänomene. Wenn es keine Möglichkeiten zum Lärmschutz gibt, kann man nur schauen, ob man die Ladezeiten verkürzen (höherer Ladestrom) oder auf Zeiten legen kann, wo es sowieso laut ist.

Ich lade mit PV-Überschuss, meist in der Mittagszeit und vermeide Sonntage. Die Nachbargrundstücke sind zwar weniger als einen Meter weg, aber meist hält sich niemand in dem Abstand auf.

Hat jemand beobachtet, ob die Lüftung temperaturabhängig läuft? Sollte bei niedrigen Temperaturen und niedrigen Ladeleistung ja entsprechend aus bleiben. Ich habe in der kurzen Zeit aber auch schon gehört, dass die Lüftung bei minimalem Ladestrom anspringt und nicht mal in großen Abständen. Richtig kaltes Wetter hatte ich noch nicht.

Dirk