Beiträge von schibbolet

    Die Verbindung mit dem Antriebsakku ist ohne massiven Aufwand unlösbar. Ich kann das Mietobjekt nicht so leicht zurückgeben, wie beispielsweise ein Akku in manchen E-Bikes, den ich einfach rausziehen kann.


    Dann hafte ich auch noch, bis der Käufer einen neuen Mietvertrag abgeschlossen hat. Wenn er das aus irgendwelchen Gründen - es steht ihm ja frei - nicht macht und mit meinem Geld und dem Auto über alle Berge ist, muss ich dafür aufkommen.


    Das Auto ist fast nur noch an Renault-Händler veräußerbar. Denen bin ich dann ausgeliefert. Wenn mir der Preis nicht schmeckt, kann ich noch zum nächsten gehen. Wenn ich gar kein neues/gebrauchtes Auto mehr kaufen will, habe ich noch schlechtere Karten. Schon doof oder?


    Dirk

    Ich habe letzten August noch ganz normal einen Akkumietvertrag für die Zoe abschliessen können und habe den Vertrag auch vor der unterzeichnung ausgehändigt bekommen.

    Man konnte alles vorher lesen bevor man unterschreibt, also nix mit Katze im Sack.

    Bevor der Kaufvertrag für das Fahrzeug unterschrieben wurde? Dann ist das natürlich risikoarm.


    Bei mir war es so, dass ich erst das Auto gekauft habe, dann wurde mir ein neuer Akkumietvertrag angeboten. Da hätte ich den Kaufvertrag aber nicht mehr rückabwickeln können, falls es böse Überrauschungen bei der Batteriemiete gegeben hätte. Ich habe den Wagen von privat gekauft, die Ausstellung des Mietvertrages dauerte ca. ein halbes Jahr. Solange hat der Verkäufer noch weiter Miete gezahlt, die dann natürlich erstattet wurde. Alles andere als ideal, aber am Ende alles gut. Hätte aber auch anders laufen können.


    Dirk

    Ich glaube, dass wegen der Schwierigkeiten, die mit einer Akkumiete rechtlich und praktisch verbunden sind, die Akkumiete dann auch nicht mehr angeboten wurde.


    Allein, wenn ich einen Gebrauchtwagen mit Mietakku kaufe, weiß ich ja noch nicht, welche Konditionen der Vermieter mir anbieten wird und ob er mit mir überhaupt einen Mietvertrag abschließen wird. Ich kaufe die sprichwörtliche Katze im Sack. Diese Unwägbarkeiten, mindern den Wert des Fahrzeugs. Potentielle Käufer müssen ein gesteigertes Vertrauen in Renault haben, dass sie einen Folgevertrag und den mit akzeptablen Konditionen bekommen.


    Dirk

    Das ist eine Fehlannahme. Faktisch endet dein Batteriemietvertrag spätestens bei Erreichen von 200.000 km. Was dann passiert, wirst Du ja nicht erleben, weil Du deine Zoe vorher abgibst.

    Ein weiterer gravierender Nachteil ist die aus dem Mietvertrag resultierende Verpflichtung, über die gesamte Laufzeit eine Vollkasko-Versicherung mit max. 500 EUR SB abzuschließen.

    Aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin eher der Käufer und Barzahler. Was ich mir nicht leisten kann, kaufe ich auch nicht.

    Warum endet der Vertrag mit 200.000 km? Ich habe jetzt vor Schreck mal in meinen Vertrag geschaut, aber nichts dazu gefunden.


    Dirk

    Ob es effizient ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine andere Wahl und es funktionierte.

    Zugegeben sehr langsam aber von September bis November bin ich ca. 1500km ohne Ladekosten gefahren. Es ist nervig, weil ich kein WLAN habe und nicht sehen kann wie der Ladezustand ist.

    Dann stell doch bitte ein WLAN mit einem Smartphone her und mach weiter. Sonst sind wir irgendwann auf der 10. Seite und wissen immer noch nicht, ob der Speicher das macht, was er soll. Oder schicke ihn einfach auf Verdacht zur Reparatur oder tausche ihn aus.


    Dirk

    Wenn ich die Zoe kurz lade, entspricht das ja auch nicht einem Ladezyklus. Ein Ladezyklus ist, wenn die 52 kWh einmal raus und wieder reingehen. Ansonsten wäre jedes Bremsen an der Ampel gleich einem Ladzyklus.


    Bei entsprechender Sonneneinstralung hängt unsere Zoe jeden Tag am Nuckel. Energetisch sicher nicht immer sinnvoll, aber dem Akku tut das nichts. Die Zoe wird jetzt 5 Jahre alt und wird praktisch täglich geladen, manchmal mehrfach. Dann müßte ich damit rechnen, dass demnächst die Lichter ausgehen?! Ich werde berichten.


    Dirk