Beiträge von schibbolet

    Ein Bildschirm ist geduldig.


    Die Realität ist eben auch kalte Winternächte, zügiges Fahren usw.


    Über's Jahr verteilt sind es vielleicht 20 kWh auf 100 km. Das sind dann 260 km Reichweite. Bei günstigem Nutzungsprofil.


    Das muss trotzdem kein schlechter Kauf sein. Kommt auf das Gesamtpaket an.


    Dirk

    Danke für die Antwort.

    Natürlich gehe ich zum Elektroauto-Reparateur Meister, der die Befugnis hat, es reinbauen. Ich kann sie nicht austauschen, da ich überhaupt keine Erfahrung habe. Die Batterie steht als Gebraucht zum Verkauf vom Händler. und das Auto kann ich gebraucht kaufen.

    Das Risiko, dass der Meister sagt, dass die Teile nicht geeignet sind, nachdem ich sie gekauft habe, wäre mir zu hoch. Ich würde mir entweder bestätigen lassen, dass er das so machen kann und andernfalls die Teile bezahlt oder ihn selbst die Teile kaufen lassen und dann das fertige Auto mit Gewährleistung kaufen.


    Üblicherweise bauen Werkstätten keine Teile ein, die sie nicht selbst gekauft haben. Es sei denn, sie haben das selbst vorgeschlagen.


    Auch seltsam, dass ein Händler ein Auto ohne Akku verkauft. Bist Du sicher, dass das kein Angebot mit Mietakku (also ohne Kauf des Akkus) ist?


    Dirk

    Der Solarspeicher ist von der Firma Growatt AXE 5.0L. Ich nehme an, er wird nicht kaputt sein, weil ich ihn am Netz wieder auf 100% geladen habe. Aber er darf halt nicht bei Frost betrieben werden und fährt dann in einen Schutzmodus oder so ähnlich.


    Du machst mir Mut. Ich muss wohl viel Geduld mitbringen. Ich werde es beobachten.

    Sebowsky

    Der Betriebstemperaturbereich ist im Datenblatt mit 0-50°C angegeben. Dürfte so auch auf dem Gerät stehen. Also ganz klar muß das Gerät frostfrei aufgestellt werden. Niedrige Temperaturen sind eben Gift für diese Akkus, sowohl die in der Zoe, wie auch in den Solarspeichern. Growatt hat es halt so gelöst, dass das Gerät abschaltet, weil bei Frost nicht viel rein- und rausgehen würde. In EVs wird u.U. der Akku aufgewärmt.


    Dirk

    Was für ein Typ ist der Akku und von welchem Hersteller? 6 Monate Garantie sollten ja mindestens drauf sein.


    Von Winter zu Winter zu vergleichen ist wenig sinnvoll, Entscheidend sind die Temperaturen. Der letzte Winter war bei uns sehr mild. Bei dem letzten Dauerfrost hatte ich auch keine 200 km bei 100% Ladung. Ist jetzt schon wieder über 230 km. Tendenziell wird je kälter auch mehr verbraucht, also zusätzlich zur schlechten Leistung des Akkus.


    Dirk

    12-V-Batterie wurde doch schon ausgeschlossen. Du könntest höchstens mal schauen, ob die Spannung bei der Prozedur zusammenbricht. (Sehr unwahrscheinlich.)


    Ansonsten mal eine andere Stromquelle für das Laden nutzen, also z.B. Steckdose statt Wallbox. Aber das Problem liegt mit einiger Sicherheit im Fahrzeug.


    Solange der Wagen noch fährt, würde ich mich dann auf den Weg in die Werkstatt machen.


    Dirk