Beiträge von schibbolet

    Das ist ein echtes Problem der "kleinen" Werkstätten: Die brauchen zwar nicht die ganzen glitzernden Bodenfliessen, Edelstahl- und Glasfronten, aber müssen sich halt auch Spezialausrüstung anschaffen und Mitarbeiter schulen, um alles machen zu können. Hier in der Gegend kann ich nicht klagen. Ich muss nicht zum Renault, BMW, VW, Honda usw. Bei den "kleinen" ist es eher schwierig einen Termin zu bekommen, wenn ungeplant was anfällt. Das ist aber ein gutes Zeichen für den Status der Werkstatt.


    Dirk

    Ich bezweifle, dass da was ausgeglichen werden muss. Der Anteil der E-Autos an der PKW-Flotte ist 2,1%. Da kommen noch genug Ölwechsel usw. zusammen. Wenn man etwas "ausgleichen" wollte und könnte, könnte man das auch an Diesel und Benzinern, sprich dort aufschlagen. Da es aber genug Werkstätten gibt, die vergleichbare Leistungen bieten, sollte sowas wie ein Markt funktionieren, der anhand der Nachfrage auch den Preis regelt.


    Dirk

    Gerechtfertigt ist am Ende was vereinbart und gezahlt wird. Wenn jemand unsicher ist und meint, die Garantie geht in der Renault-Werkstatt nicht so schnell verloren, dann bezahlt mans und die Renault-Werkstatt kann es verlangen.


    Ich hatte im Frühjahr ein Problem mit einem Totalaussetzer, Fehler im Cockpit, Auto fuhr nicht mehr. Der ADAC-Mann hat kurz die 12-V-Batterie abgeklemmt, dann wieder angeklemmt, Auto fuhr wieder, dann bin ich in die Renault-Werkstatt: "Kann man da was machen?" Jetzt hatte ich ein Haufen Prüfungen und eine mega Rechnung erwartet. Nichts. Ich bin so wieder vom Hof gefahren, wie ich raufgefahren bin. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, Kunde zufrieden, Renault hat bei mir einen Pluspunkt und ich habe jetzt immer eine 10er Schlüssel im Auto um ggf. selbst die Batterie zu trennen.


    Dirk

    Im Grunde genommen ist das immer das Gleiche, da werden Fahtzeuge > 20K€ gekauft, in Austattung investiert, aber die Inspektion muss dann bitte beim primark für 23,50€ erfolgen.

    Aber wehe das Fahrzeug macht zicken, dann wird schön der Hersteller bzw. Händler bombardiert.

    Im Grunde immer das Gleiche: Unbegründete Annahmen und Unterstellungen. Wer hat denn hier eine Inspektion für 23,50 auch nur gewünscht? Wenn man die Vorgaben der Hersteller sieht, kann man auch als Laie erkennen, dass das in zwei Stunden erledigt sein kann. Und eine Werkstatt, der man nicht vertraut, dass sie Bremsflüssigkeit oder Innenraumfilter fachgerecht wechseln kann, sollte man meiden mit oder ohne Raute.


    Dirk

    Wenn die Wartungen nicht komplett nach Herstellervorgaben durchgeführt werden, dann erlischt die Garantie (auch die 8jährige auf die Batterie).

    Das Problem ist, dass auch ein überhöhter Preis keine Garantie gibt, dass alles nach Herstellervorgaben gemacht wird. Von daher gehe ich zum Betrieb meines Vertrauens. Der holt sich den Serviceplan "gemäß Empfehlungen und Vorgaben des Fahrzeugherstellers" und geht den durch.


    Dirk

    Ich habe das neulich auf einem Parkplatz beobachtet: Eine Zoe fährt vor mit einem Höllenlärm im Schritttempo. Ich dachte, die wird bald hin sein, denn ich kannte das von meiner Zoe nicht. Jetzt ist es aber das erste Mal so kalt seit ich die Zoe habe und kurz darauf machte auch die eigene Zoe ähnliche Geräusche. Ich würde es als mahlendes Geräusch beschreiben.


    Dirk